15 Januar 2007

von Matilda am 15.1.: mittendrin statt nur dabei

liebe isabel,

der schlüssel zum glück? meinst du?

ich weiss nicht... die emotionen sind so stark, dass ich kaum noch geradeaus denken kann, manchmal. wenn ich so tieftraurig bin und vollkommen hilflos angesichts der krankheit meines vaters. wenn ich so tieftraurig und wütend bin angesichts der psychischen misshandlung, die meine freundin gerade erleidet. wenn ich so unendlich verängstigt und einsam bin angesichts des sexuellen übergriffs einer vertrauensperson im vergangenen herbst, einer episode in meinem leben, an der ich immer noch schwer zu beissen habe.

vielleicht nicht der schlüssel zum glück. aber der schlüssel zum leben. denn so tief meine tiefs sind, so hoch sind meine hochs. ich werde tante im sommer und möchte jedes mal, wenn ich daran denke, laut jubeln und lachen vor glück. ich bekomme besuch von meinen sommerurlaubsfreunden und habe jedes mal herzklopfen vor freude, wenn wir telefonieren und sagen: "wir sehen uns bald!".

ich bin so froh, dass ich aus den kleinen dingen des alltags, wie dem lächeln eines unbekannten, dem licht vor sonnenuntergang, einem spannenden buch, einer tasse heissem apfelsaft, einem kuss, einem lieben sms, einem nutellabrot... kraft schöpfen, meine batterien aufladen kann. ich bin froh, dass ich lachen kann, bis ich heule, und dass ich heulen kann, bis keine tränen mehr kommen.

manchmal geht es mir genau wie dir mit den leuten um mich herum. mit einem einzigen unterschied: ich kann darüber lachend den kopf schütteln. und wenn ich das gefühl habe, ein gutes buch ist das, was ich brauche, dann passt das auch: rückzug ist vollkommen in ordnung, wenn man es dabei nicht verlernt, aus sich heraus zu gehen...

ich koche auch nur mit wasser. aber ich liebe wasser :-)

matilda

...

Keine Kommentare: