25 Januar 2007

von Deep_Thought am 25.1.: Grün und weiß

Heute hats hier in Berlin tatsächlich geschneit. Es war zwar nur eine dünne Schicht Weiß, aber sie hielt sich den ganzen Tag. Zwischendurch schien auch die Sonne, sodaß es wirklich ganz angenehm war.


Außerdem haben meine geliebten Dattelpalmen wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Ich habe mir ja aus Dattelkernen ein paar Palmenblätter gezogen, aber im Sommer habe ich einmal sehr lange vergessen, sie zu gießen, und sie sind vertrocknet. Nun habe ich neulich noch ein paar mehr Dattelkerne in den Topf gesteckt und immer kräftig gegossen. Ein völlig neuers Blatt ist gewachsen, und zwei von meinen drei totgeglaubten Palmen treiben auch wieder aus.




Seht Ihr links und oben das kräftige Grün am unteren Ende der vertrockneten Palmen?

Naja, danach habe ich eine weitere sensationelle Entdeckung gemacht: Unter dem großen Klumpen, der gleich links neben dem neuen Trieb liegt, kommt noch ein neuer Trieb durch!

Das ist aber noch nicht alles. Wir hatten auch eine große Yuccapalme, die irgendwie krank wirkte. Also haben wir sie bis auf die Grundmauern niedergerissen in der Hoffnung, daß aus den Strünken nochmal etwas wächst. Das soll ja bei Yuccapalmen so funktionieren. Na schaut selbst:


Ich habe ja nur das größere grüne Blatt gesehen, aber auf dem Foto sind mir dann auch die kleinen grünen Punkte aufgefallen. In Wirklichkeit sind die nur Millimeter groß. Wir brauchen uns also auch um die Yuccapalme keine Gedanken zu machen. Mal schauen, ob die anderen Strünke auch noch so derart austreiben. Das wird dann ein richtiger Wald, haha!

Ich freue mich jedenfalls sehr, daß meine geliebten Palmen wieder auf dem aufsteigenden Ast sind (pun intended). Gerade mit den Dattelpalmen verbinde ich doch immer Sommer, Sonne und Sandstrand. Vielleicht ist es ja ein Zeichen...

1 Kommentar:

sine hat gesagt…

huhu Deep_Thought, habe deine fotos wesentlich verkleinert... hoffe, du bist net sauer! danke für die bilder, findsch super. wusste gar nicht, wie schön es ist, etwas von dir zu sehen. fotografier mal öfter! und mehr!!! und ganz viel! *g* ich würde mich freuen...