18 Juni 2007

von fee am 18.6.: Vielleicht noch ein Mutterthema?


...hallo zusammen,


nun werde ich meinen 1. richtigen Beitrag hier schreiben und überlege mir grad wie ich das am besten anfange......grübel.....ich denke ich schreib erstmal so ein paar Grundinfos zu mir:

ich bin 50 Jahre alt, seit 11 jahren nach 20jähriger unglücklicher Ehe glücklich geschieden, lebe mittlerweile mit meinem Freund seit ca. 3 Jahren glücklich zusammen (dazwischen gabs noch eine richtige Horrorbeziehung an der ich teilweise heute noch knabbere und ein paar kleinere unbedeutende Geschichten), ich habe 3 erwachsene Kinder mit denen ich glücklicherweise ein sehr gutes, vertrauensvolles Verhältnis habe, auch wenns ab und zu mal kracht zwischen uns und bin seit ca. 6 Jahre erwerbsunfähig wegen Fibromyalgie, Osteoporose und noch so ein paar kleine fiese Sachen......

so nun aber dazu, was mich im Moment ziemlich belastet:

Ich stecke seit Monaten in einem so tiefen schwarzen Loch, wie glaub noch nie in meinem Leben und ich finde im Moment trotz intensiver Suche einfach den Ausgang nicht.

Schon seit einigen Monaten hat meine Mutter wieder mit Ihren Bösartigkeiten angefangen, nachdem ich ne Weile Ruhe vor Ihr hatte und fast keinen Kontakt hat sie wieder angefangen mal einfach so kurz zum Kaffee vorbeizukommen (natürlich ohne vorher anzurufen oder zu fragen obs recht ist, dass sie vorbeikommt) oder anzurufen wegen irgendwelcher Sachen. Natürlich hat sie in der Zeit wieder mit bissigen bis bösartigen Sticheleien angefangen, ich hab mich natürlich tüchtig gewehrt und auch teilweise zurückgebissen (stolz auf mich bin), aber das ignoriert und übergeht sie natürlich, dass man vor Wut platzen könnte....

Sie stänkert über meine Tochter, dass die ja so selten bei Ihr anrufen würde.......ja mein Gott wundert sie sich denn darüber wirklich ernsthaft? Die schneit bei der genauso uneingeladen und unangekündigt vorbei und ist dann tödlich beleidigt, wenn meine Tochter sich wagt zu sagen, dass sie grad wegwollen......ja mensch die ist 22 Jahre jung, da sitzt man doch nicht nur zu Hause und wartet, dass da vielleicht 1-2 mal im Jahr die Oma vorbeikommt......da muß man raus unter die Leute und das Leben genießen oder nicht? Dann beklagt meine Mutter sich, dass sie zum Geburtstag von meiner Tochter nur ne Packung Schokoherzen bekommen hat, obwohl die unter sich ausgemacht haben, dass sie sich garnichts mehr schenken, weils meiner Tochter auch zuviel wurde und sie zu dem Zeitpunkt noch in der Lehre war und schon ihre eigene Wohnung hatte (ich kann sie leider, leider nicht wirklich unterstützen)...also das ist doch einfach nur kindisch oder?

Ja und wer ist schuld an dem ganzen? ICH natürlich, weil es ist ja meine Tochter, ich hab sie so erzogen........frech, respektlos, undankbar.........aber ich finde ich hab sie so erzogen, dass sie ihre eigene Meinung sagt und nicht so ein Duckmäuser wird, wie ichs viel zu lange war und vielleicht heute noch oft bin.........

dann wird über meine Schwägerin abgelästert....über meinen Bruder natürlich nicht, weil der ist in ihren Augen ja so ähnlich wie Gott......was der sagt oder will wird gemacht, ohne Murren, ohne Fragen.....das ist einfach so........aber meine Schwägerin hat den natürlich nicht verdient, sie setzt sich ja ins gemachte Nest, lässt sich von ihm aushalten (okay, seh ich eigentlich auch so, aber das ist sein Ding, der ist mit 40 schließlich alt genug und ich hab meine eigenen Probleme), naja jedenfalls find über alles und jeden gelästert und wehe ich sag auch nur ein Wort dazu das sie als Bestätigung auffassen könnte, dann wird sofort bei meinem Bruder angerufen und gesagt, dass ich dieses oder jenes gesagt hätte.........naja das gleiche hat sie vor ein paar Jahren mit meiner Schwester und mir abgezogen....also sie ruft bei mir an und sagt meine Schwester hätte dieses und jenes gesagt und umgekehrt auch....das Ergebnis ist, mit meiner Schwester hab ich seit ein paar Jahren keinen Kontakt mehr, nur noch zu ihrem Sohn, der mein Patenkind ist und nach wie vor gerne zu mir kommt und uns auch gerne zu sich einlädt......nunja jedenfalls hat sie nun das gleiche Spiel mit meinem Bruder und mir abgezogen und mein Bruder ist so doof und fällt darauf rein......jedenfalls fing der nun auch ständig das Gestänkere und mit Sticheleien an und das tat mir schon so verdammt weh, weil wir seit jeher so ein gutes Verhältnis hatten.....ich hab mich schon langsam von beiden mehr und mehr zurückgezogen, weil ich das einfach nichtmehr ertragen kann....

Ja und dann kam mein 50. Geburtstag! Ich hab mich wirklich sehr dafür lang gemacht, dass ich ein tolles Essen bestellen konnte, meine Kinder haben den Raum ganz toll dekoriert, so wie ich mir das vorgestellt hatte und außer der Familie hatte ich auch noch ein paar Freunde und Bekannte eingeladen und trotz der dunklen Vorahnung hab ich mich auf die Feier gefreut. Und dann gings los......sowohl von meiner Mutter, als auch von meinem Bruder kamen nur bissige und boshafte Bemerkungen, selbst unsere Bekannten bekamen das mit und haben nur den Kopf darüber geschüttelt, wie die sich benommen haben........ich war nur noch am schlucken, weil ich kurz vor dem Platzen war, hab meine Kinder beruhigt die ebenfalls schon sehr nahe am Platzen waren......ja und dann kams: meine Mutter fängt auf einmal an, dass sie ja eigentlich nicht kommen wollte, weil ich ja angeblich nicht auf Ihrem 50. gewesen wäre.......hä? wie? das weiß ich ja gar nicht mehr......ist ja auch nur schon die kurze Zeit von 23 Jahren her!!!!!!!!! Ja ich wäre damals in Urlaub gewesen.........ja hallo, damals hatte ich schulpflichtige Kinder und mußte wohl in Urlaub, wenn Ferien waren und mein Exmann Urlaub hatte......... und vor allem, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern........ich weiß, dass ich einmal an Ihrem Geburtstag nicht da sein konnte, aber damals hab ich noch vorher Blumen bei Fleurop bestellt, das Geschenk (ist ihr ja immer das allerwichtigste, obwohl ihr noch nie ein Geschenk von wem auch immer gefallen hat, sie hat an JEDEM Geschenk was auszusetzen) meinen Geschwistern schon vorher gegeben und vor allem wußte sie mit Sicherheit Wochen vorher darüber Bescheid......ja und dann kommt sie nach all den Jahren und hält mir sowas vor! Sie hätte doch einfach sagen können, ich bin da nicht hier ich bin in Urlaub, das wäre niemandem lieber gewesen als mir.......ne sie kommt mit so einem Spruch, natürlich noch so, dass das jeder auch wirklich mitbekommt......ihr könnt euch sicher vorstellen wie das war.......alle waren total geschockt und sprachlos.....mir fiel dazu wirklich auch nichts mehr ein, nur dass das nun einfach eine Bösartigkeit zuviel war, ich konnte nur noch raus und bin dann draußen heulend zusammengebrochen.........ich konnte einfach nicht mehr, mein ganzes Leben lang hat mich meine Mutter entweder beleidigt, ignoriert, geschlagen oder ich war einfach nur Ziel ihrer Bösartigkeit.....ich konnte mich überhaupt nicht beruhigen.....ich hab meinen ganzen Frust und Ärger nur noch rausgeheult.....mein Partner und meine Kinder waren auch total fertig, weil sie mich überhaupt nicht beruhigen konnten. Meine Kinder haben immer nur gesagt, Mama sag ein Wort und wir schmeißen die Oma mit ihrem Freund und deinen Bruder mit Frau raus, dann ist ein für alle mal Ruhe. Aber ich war so blöd, ich konnte das einfach nicht.......es war doch meine Mutter und mein Bruder. Naja seither ist totale Funkstille, mein Bruder hatte letzten Monat seinen 40. und hat uns alle per SMS eingeladen, aber wir haben alle abgesagt, sowohl meine Kinder, mein Patenkind und wir mit der Begründung, dass meine Tochter an dem Tag umzieht.....klar ich hätte ihm auch sagen können er soll sich seine Einladung sonst wohin schieben, aber feige wie ich nunmal bin hab ich den bequemsten Weg gewählt. Zum Muttertag hab ich auch nichts von mir hören lassen und am Donnertag hat meine Mutter Geburtstag und da werde ich mich auch nicht melden, schätze mal sie rechnet auch net wirklich damit, sonst hätte sie bestimmt schon angerufen, dass ich ihr den und den Kuchen backen soll.

Ich habe im Moment so einen Hass auf meine Mutter, ich könnte sie echt im Viereck rumhauen, obwohl das ja nicht meine Art ist......grade, weil auch mein Partner nachts noch geweint hat wegen meiner Mutter, weil sie uns das Fest so verdorben haben und wir uns so viel Mühe gemacht hatten. Das hat mich noch viel mehr verletzt, als alles was sie mir in meinem Leben angetan hat.

Als Kind hatte ich mal einen Film im Fernsehen gesehen, da war ein kleines Kind, dessen Mutter gestorben war und der Vater hatte ne richtig dicke schwarze Frau eingestellt, für den Haushalt und Ersatzmutter...... die war so toll, keiner durfte dem Kind was tun, dann kam die "Negermami" (ist nicht abwertend gemeint) und hat das Kind beschützt, getröstet, wenn es hingefallen war usw. oh wie hab ich mir gewünscht, dass ich auch so eine "Negermami" so ne richtig dicke, knuddliche hätte die auf mich aufpasst, die mir hilft, wenn mir jemand was antut......die mir glaubt, wenn ich ihr sage, dass einer öfter was ganz schlimmes mit mir gemacht hat und sich nicht damit zufrieden geben würde, dass dessen Mutter sagt, ihr Sohn würde "sowas" nicht machen.........eine Mutter die mir glaubt, weil sich das ein soooooo kleines Kind nicht aus den Fingern saugt.....eine Mutter, die nicht zulässt, dass ihre Tochter für den Rest ihres Lebens als Lügnerin dasteht, eine Mutter, die es wenigstens meinem Papa gesagt hätte, damit der mir vielleicht glaubt......eine Mutter die das nicht einfach ignoriert und mir dann über 40 Jahre später sagt: ja soooooo hast du mir das ja nicht gesagt........doch hab ich, vielleicht mit Worten die einer 6jährigen entsprechen........aber ich habs ihr so gesagt.........eine Mutter, die wenigstens jetzt einsieht, dass sie damals einen Fehler gemacht hat und mit mir darüber spricht, mich vielleicht sogar heute noch tröstend in den Arm nehmen würde und sagen, alles wird gut.....aber nein ich habe diese kaltherzige Frau als Mutter bekommen oder sie mir ausgesucht?

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine kurze (Schmerzbewältigungs)Therapie gemacht und damals kamen wir irgendwie auch auf das Thema Mutter. Die Therapeutin damals hat gemeint, es wäre ein Wunder, dass mit so einer Mutter aus mir so ein warmherziger Mensch geworden wäre und ich solle schleunigst den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen, weil sie Zitat "emotional brunsdumm" wäre.

Ja aber sowas sagt sich halt leichter als es ist oder? Ich habe vieles hier gelesen und weiß, dass ich nicht die einzige bin, die an so einer Mutter-Tochter-Sache knabbert, aber jetzt weiß ich, dass ich keinen Kontakt mehr will und sie warten kann bis sie schwarz wird, dass ich nochmal anrufe. Aber was mach ich, wenn Sie anrufen sollte???????

Jedenfalls sitze ich seit meinem Geburtstag im März in diesem schwarzen Loch fest, bin wie gelähmt und bekomme überhaupt nichts mehr geregelt.....mein Fernseher ist seit 2 Wochen kaputt und ich kriege das mit der Versicherung immer noch nicht hin, obwohl mein Schwiegersohn den Fernseher wenigstens schonmal zum Händler gebracht hat, um einen Kostenvoranschlag zu bekommen.

Mein Auto spinnt seit Wochen und geht mir immer aus, nach langem hin und her, hab ichs endlich zur Reparatur gebracht und nach 2 Wochen ist der gleiche Fehler wieder da und ich bekomms nicht auf die Reihe, das nochmal in die Werkstatt zu bringen (das muß ich machen, weil mein Freund noch keinen Führerschein hat, ist aber grade dabei ihn zu machen) und noch manch anderes liegt hier unerledigt rum, vom Haushalt ganz zu schweigen, wenn da nicht mein Freund so viel machen würde sähe es bei uns aus, wie bei Hempel`s unterm Sofa......

Oje, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr vollgetextet mit meinem 1. Beitrag und ich darf hier noch mehr schreiben :-)

Ich bedanke mich fürs lesen und wünsche euch einen wunderschönen Tag

Fee

Keine Kommentare: