17 Juni 2007

bloggen bei blogger: post verfassen

nochmal für @fee:

einen beitrag erstellst du, indem du dich erstmal anmeldest. rufe dazu in der adresszeile die url "www.erster.blogspot.com" auf und gehe rechts oben auf den link "anmeldern".



ich weiß nicht, ob ich, die ich ja den blog verwalte, dieselbe ansicht habe wie ihr. aber ich nehme an, es sieht schon irgendwie ähnlich aus wie bei euch. also:



dort könntest du übrigens auch die sprache auf "DEUTSCH" einstellen *g*.

naja

ähm ach nee, ihr habt vermutlich NUR DIE OPTION "neuer post": dann klicke bitte auf diesen link, fee:





dann klickst du in das große textfeld und schreibst drauflos - ich schreibe immer im html-bearbeiten-stil. das sieht bei mir dann so aus:



du kannst im html-stil genauso schreiben wie in word. du musst also gar kein html können! aber da ich manchmal noch so kleine gags mache wie einen smilie einfügen, obwohl in diesem blog eigentlich keine smilies angeboten werden, schreibe ich halt gern in html.

es kommt aber auch in betracht, mit der funktion "verfassen" zu schreiben - dann sieht das schriftbild schöner aus und insbesondere siehst du auch gleich, welche farbe dein text hat.



klick einfach auf "VERFASSEN" und schreib dort in dem textfenster!




bitte wundere dich nicht, dass das schriftbild (times new roman) im bearbeiten-modus nicht identisch ist mit dem schriftbild des fertigen postings, wenn es online ist.

wenn du dich dann intellektuell verausgabt hast, kannst du noch dein posting "labeln". das bedeutet, du kannst dein posting in eine kategorie einordnen, ihm also stichworte hinzufügen. diese stichworte ("labels") erscheinen später nicht nur unterhalb des fertigen postings, sondern auch im menü und man kann vielleicht später dein posting leichter wiederfinden oder auch den blog nach bestimmten themen durchsuchen, indem man eines der labels (z.b. "BLOGGEN") anklickt.

das labeln geht so: du schreibst einfach in die letzte zeile unter dem textfenster ("LABELS FÜR DIESEN POST") ein stichwort. wenn du mehrere stichworte verwenden willst, trenne die stichworte mittels eines kommas.



du wirst merken, dass in dem fall, in dem das von dir gewählte stichwort bereits einmal vorgekommen ist, ein auto-vervollständigen geschieht. du kannst beim auto-vervollständigen dann einfach die return-taste betätigen, um das stichwort tatsächlich zu wählen. oder du schreibst es einfach aus.

du kannst, wenn du einfach nur vorhandene stichwörter verwenden willst, auch "ALLE LABELS ANZEIGEN" anklicken



...und dann die jeweiligen stichworter per mouseclick auswählen. dann musst du keine kommata setzen und nichts schreiben.



meine erfahrung ist, dass das labeln meist gar nicht so einfach ist. falls du es weglässt, mach ich es nachträglich für dein posting, also keine panik deshalb bitte!

:-)

aber schön wäre, wenn du deinem posting eine überschrift verpassen würdest.



ich denke mir KEINE überschriften aus, ich füge meist nur hinzu, wer das posting an welchem tag geschrieben hat. die überschrift ist dann auch der link im menü, unter dem man ggf. dieses posting aufrufen kann.



die untere zeile "link" verwende ich nie. ich weiß ehrlich nicht, wozu diese zeile eigentlich dient. *schulterzuck* ich vermute, die zeile ist wichtig, wenn man den blog irgendwo in listen veröffentlicht haben will. das will ich aber nicht, sondern es ist eher eine ziemlich private angelegenheit, dieser blog. also brauchen wir in der zeile "link" nichts einzutragen.

dann klickst du noch auf "POST VERÖFFENTLICHEN" und fertig ist dein posting!




*applaus*

so feinheiten wie fettschrift, verlinken, zitieren und bilder-einfügen... also diese buttons hier:



... also diese feinheiten würde ich an deiner stelle erstmal weglassen. insbesondere das einfügen von bildern ist nicht gerade easy! die anderen funktionen gehen zwar, können aber für verwirrung sorgen, finde ich. da tastet man sich dann ganz nach lust und laune heran - oder lässt es bleiben.

dein posting erscheint daher dann in grüner schriftfarbe.

mittlerweile hat sich hier jeder so seine eigene schriftfarbe ausgesucht. grün sollte das posting nur sein, damit man die postings von meinen postings eventuell gleich unterscheiden kann. naja, man kann nur eine farbe voreinstellen! aber diese farbe ist natürlich leicht zu verändern... wenn du im html-modus bist und html kannst, zumindest! *g*

schriftfarbe zu verändern ohne html-kenntnisse ist RICHTIG KOMPLIZIERT hier bei blogger und das einfachste ist - wie gesagt -, dass du dir erstmal um solche dinge keinen kopf machst.

so! ach ja, und wenn du ganz zum schluss noch was ändern willst in deinem posting, dann kannst du das jederzeit tun. wenn du noch angemeldet bist, siehst du unten am ende vom posting neben dem icon mit einem briefumschlag ein icon mit dem bleistift. klick das einfach an, und du bist im bearbeiten-modus genau dieses postings.



die nachträglichen veränderungen verwirklichst du, indem du erneut auf "POST VERÖFFENTLICHEN" klickst. ich weiß allerdings nicht 100%ig, ob ihr normalen blogger auch diese funktion zum nachträglichen verändern der postings habt, es könnte natürlich auch sein, dass das eine spezielle admin-funktion ist (k.a.). dann sorry, ich wollte es nur erwähnt haben!

viel spaß

gruß

sine

Keine Kommentare: