18 Juni 2007

von Matilda am 18.6.: noch eine tochter

gruess dich, sine. und isabel.
und: hallo, fee. ich bin matilda. schoen, dich kennen zu lernen!

sine hat recht. du, liebe fee, bist nicht die einzige traurige tochter hier. vieles, was du erzaehlst, beruehrt eine wunde stelle in mir, auch wenn ich auf den ersten blick (aber wirklich nur auf den allerersten) nichts derart schlimmes mit meiner mutter erlebt habe.

immer oefter erkenne ich, wie sehr meine mutter mit ihrem verhalten mein dasein beeinflusst hat, immer noch beeinflusst und wohl auch weit ueber ihr dasein hinaus beeinflussen wird. der sehr offene dialog mit meiner schwester und meine therapie bringen laufend neue facetten meines kranken verhaeltnisses zu meiner mutter zum vorschein. ich habe daran einigermassen zu beissen. ausserdem faellt es mir ungemein schwer, hier auch davon zu schreiben, weil es mit eigentlich mehr als reicht, das dilemma mit meiner (ebenfalls darunter leidenden) schwester und mit meinem (zu recht nicht nachgebenden) therapeuten lang und breit zu besprechen.
aber ich lese mit sehr viel verstaendnis und mitgefuehl, pausenlos zustimmend nickend eure beitraege zum leidigen mutterthema.

eins noch: mutter ist immer gut fuer ueberraschungen. im negativen wie im positiven sinne. das hat meine grade wieder mal eindrucksvoll bewiesen. ich halte abstand und versuche so neutral wie irgend moeglich zu sein. um nicht wieder den regen abzukriegen. um mir aber auch nicht vorwerfen lassen zu muessen, ich waere voreingenommen.

ausserdem habe ich heute eine mail von einem ehemaligen kollegen woertlich genommen und im bad neben den spiegel geklebt. weil ich sie einfach nur schoen fand. darf ich, sine?

Tequila and Salt
This should probably be taped to your bathroom mirror where one could read it every day. You may not realize it, but it's 100% true.
1. There are at least two people in this world that you would die for.
2. At least 15 people in this world love you in some way.
3. The only reason anyone would ever hate you is because they want to be just like you.
4. A smile from you can bring happiness to anyone, even if they don't like you.
5. Every night, SOMEONE thinks about you before they go to sleep.
6. You mean the world to someone.
7. You are special and unique.
8. Someone that you don't even know exists loves you.
9. When you make the biggest mistake ever, something good comes from it.
10. When you think the world has turned its back on you take another look.
11. Always remember the compliments you received. Forget about the rude remarks.
And always remember....when life hands you Lemons, ask for tequila and salt and call me over!

lieben gruss von eurer
matilda

Keine Kommentare: