05 Juni 2007

von Matilda am 5.6.: blocksberg is everywhere

liebe sine (die mit ihren metaphern immer wieder den nagel auf den kopf trifft),

liebe isabel (die sagt, sie hätte einen abend mit sinnlosen tätigkeiten "verplempert", dabei hat sie lauter sinnvolle dinge getan):

ich melde mich heute mit einer kleinen geschichte zu wort, die mir einmal mehr vor augen geführt hat, wie bodenständig ich bin, dass man probleme nicht wegzaubern kann und dass manchmal eben kein weg am abgrund vorbei führt, aber ganz sicher immer einer aus dem abgrund hinaus.

eine freundin von mir hat sich im letzten herbst mit einem kleinen laden selbständig gemacht (bei ihr habe ich den froschkönig meiner schwester erstanden, dazu später noch mal) und hat sich dabei heillos übernommen. nicht nur in finanzieller hinsicht.
ihre öffnungszeiten sind -rein theoretisch- vom 14-19.30 an wochentagen, und von 10-13/16-19.30 an wochendenden. allerdings ist der einkauf bei ihr mit dem glücksrad vergleichbar: ich weiss nie, ob sie da ist, wenn ich vorbei gehe... sie macht auf und zu und auf und zu und auf und zu und....

jedenfalls, das geschäft läft nicht gerade gut und sie ist deswegen deprimiert. ausserdem ist es noch kein jahr her, dass eine ewig lange (ihre erste) beziehung in die brüche ging, seither hat ausserdem eine affäre angefangen und aufgehört, und sie will jetzt ein kind. ihre orientierungslosigkeit ist greifbar, wenn ihr versteht, was ich meine, und ich versuche halt da zu sein, zu zu hören, zu helfen, wo ich kann (z.b. beim schaufenster gestalten), kurz und gut, die dinge, die man halt für freunde tut, wenn es denen mal nicht so grossartig geht.

alles das von mir und ihren anderen freunden hat aber nicht gereicht. glücklicherweise (???) hat sie jemanden gefunden, der sie im handumdrehen (???) aus dieser unerfreulichen situation befreien kann: offensichtlich ist ihre aura gestört, und der wunderbare, unglaublich charismatische und selbstlose "therapeut", der ihr das in einer 50€ sitzung eröffnet hat, hat in ihr schier unermessliche magische kräfte entdeckt, sich als lehrmeister angeboten und sie in der gemeinschaft der hexen willkommen geheissen.

tja.

coelho hat schon gewusst, warum er diesen dummen roman geschrieben hat ("the witch of portobello")

den meine freundin sogar gelesen hat: offensichtlich denkt sie, es sei ein handbuch, und kein roman.

der frosch meiner schwester hat offensichtlich funktioniert, sie hat einen jüngling getroffen, in den sie kopflos verschossen ist. meiner hat auch funktioniert, aber dass ich einen hang zum übersinnlichen habe, ist eh nix neues ;-)

aber das überschreitet mein fassungsvermögen gewaltig: dieser "lehrmeister" übt schon heute, noch vor der ersten "lektion", macht über meine freundin aus. wenn sie von ihm erzählt, klingt sie, als stünde sie unter drogen, als wäre sie in trance, kurz, als hätte sie ihr gehirn ausgeschaltet. sie redet von nichts anderem. am samstag hat sie mit am telefon zugetextet, dass ihr "lehrmeister" ihr als erstes die benutzung des zauberstabes beibringen wird. wie gross die macht ist, die ihre magischen kräfte ihr geben, und wie ihr leben jetzt endlich runder laufen wird... sie sagte, sie hätte sich noch nie im leben so verstanden gefühlt, und so willkommen, wie in der hexengemeinschaft. usw. usf. bis ins unerträgliche.

ich glaube nicht daran, dass man probleme wegzaubern und menschen gutzaubern kann. ich glaube nicht daran, dass zauberstäbe funktionieren. ich fühle mich überfordert: was soll ich sagen? soll ich was sagen?

matilda

Keine Kommentare: