25 Juni 2007

von fee am 25.6.: schon wieder fang ich bei minus an ...


...und ich weiß bald nicht mehr, woher ich die kraft noch nehmen soll.....

also werde ich mal versuchen mir ein bissl was von der seele zu schreiben:

ich hab ja mit 19 jahren geheiratet....naja um vielleicht meinem nicht grad liebevollen elternhaus zu entkommen (aber in dem alter ist man ja noch soooooooo dumm) und kam vom regen in die traufe...naja, erst merkt man das ja nicht so....man hält in dem alter krankhafte eifersucht dummerweise ja noch für die ganz große liebe...dann hat man die kinder, denen man ja ein intaktes elternhaus erhalten will. Aber irgendwann hab ich dann bemerkt, dass auch meine kinder anfangen unter ihrem vater zu leiden, der nicht nur mich, sondern dann auch die kinder ständig nur kleinmacht, um selbst groß dazustehen...ständig waren wir in geldnot, obwohl ich trotz der kinder noch 2 teilzeitjobs hatte, mein ex 2 jobs hatte, es war nie geld da, wenn die kinder neue schuhe brauchten, war das ne mittlere katastrophe...jedenfalls hab ich mir irgendwann die kinder geschnappt und mit ihnen geredet.....also mit den großen, die waren da 14 und 15, meine jüngste knapp 9 jahre alt. die beiden jungs waren sofort mit mir einer meinung, dass wir da weg sollten und waren auch bereit die konsequenzen mit mir zu tragen.

es war eine sehr harte zeit mit allem negativen was dazu gehört....ich war plötzlich mehr oder weniger ne schlampe, ne schlechte mutter, ne schlechte hausfrau sowieso usw.

aber am schlimmsten waren die finanziellen probleme, mein ex hat nichts mehr am haus bezahlt, keinen unterhalt, mein ex hat meine lebensversicherung gekündigt und das geld eingesackt, mir wurde meine wöchentliche arbeitszeit gekürzt auf 21 stunden usw.usw...... aber damit hatte ich schon gerechnet...damals hatte ich aber noch jede menge kraft und energie, also hab ich die ärmel hochgekrempelt und mit der bank geredet, stundung fürs haus beantragt und bekommen, noch heimarbeit dazugenommen...trotz der 3 jobs wußte ich manchmal nicht, wie ich meine kinder durchbringen sollte......die großen haben dann zeitungen ausgetragen und sich so wenigstens ihr taschengeld verdient und sich auch manchmal sachen zum anziehen davon gekauft (ganzstolzbin)......ich hab es irgendwie geschafft, das haus so zu verkaufen, dass wir sogar noch geld über hatten .......vom teil meines ex bekam ich dann auch den rückständigen unterhalt, den betrag von meiner lebensversicherung, vom arbeitgeber wurde ich versetzt und meine stunden wurden nach und nach bis zu 34 heraufgesetzt.......ja und dann gings uns richtig gut........ich habe dann für meine kinder und mich einen traumurlaub in der dom. rep. gebucht, den hatten wir auch bitter nötig um uns zu erholen.........danach lebten wir ganz gut.....ab und zu war ein urlaub drin, kreta, lanzarote usw. irgendwie eine sehr schöne zeit.....

ja und dann lernte ich übers internet einen mann kennen......meine söhne waren da schon außer haus.....es lief auch eigentlich alles soweit ganz gut, wir führten ca. 2 jahre eine we-beziehung und dann suchte er sich einen job hier und zog zu mir, weil die ganze fahrerei am we war schon stressig und auch teuer......und dann hat er sein wahres gesicht gezeigt......plötzlich hatte ich da einen faulen sack zu hause, wir unternahmen kaum noch was, er war nur noch müde und zum schluß sollte ich zu meinem bruder zum kartenspielen, damit er in ruhe schlafen kann.....hallo gehts noch? das war schließlich meine wohnung......dann meinte er, wenn ich für meine tochter oder mich klamotten kaufen will, dann müßte ich das mit ihm absprechen....äh....ne also immerhin hab ich für mein geld gearbeitet, für meine tochter bekam ich damals dann unterhalt und überhaupt kann ich mein geld ganz gut allein verwalten und nach meiner erfahrung mit meinem ex kam für mich nur noch ein gemeinsames konto auf guthabenbasis infrage, da hat jeder seinen teil für den haushalt einbezahlt, ansonsten behielt jeder sein eigenes konto........jedenfalls verlor er dann nach 1 jahr seine arbeit und dann bekam ich auch mit wieso.......er war alkoholiker.....und ich habs die ganze zeit zwar geahnt, aber ich hab ihn nie trinken sehen......ja und als der dann den ganzen tag zu hause war fand ich plötzlich überall flaschen, in der mineralwasserflasche war schnaps, in meiner wirklich gut sortierten bar waren plötzlich alle flaschen leer......nun war guter rat teuer, ich hatte solche skrupel den rauszuschmeißen......schließlich hatte er in seiner heimat einen job aufgegeben, wo er 20 jahre lang war......also hab ich alles darangesetzt, dass er wieder nen job findet und das war garnicht so leicht, zuhause rumsitzen war ja sowas von bequem......

zu dieser zeit fing das an mit meiner krankheit.....ich hatte nur noch schmerzen, die mit nichts unter kontrolle zu bringen waren.....ich lief von arzt zu arzt, konnte kaum noch 50 m gehen......aber von wegen, dass der mich irgendwie unterstützt hat.....kein stück.....wenn ich nichts machen konnte, hat der auch nichts gemacht........meine tochter war damals 15-16 jahre alt und hat mir fast den ganzen haushalt gemacht......ich kam in kur und auch in der zeit, hat meine tochter alles machen müssen, kein bisschen unterstützung von dem typ.....jedenfalls mußte ich nach der kur rente beantragen, weil ich einfach nicht mehr arbeiten konnte ...das wurde von der bfa natürlich erstmal abgelehnt, meine bu-vers. meinte auch, dass ich noch arbeiten könnte........also mußte ich mit einer minimalrente von der post erstmal klar kommen.....ja und dann ging das gejammere los, wie wir denn dann finanziell klarkommen sollten, wenn ich nur noch so wenig geld bekäme usw. und da hats mir dann gereicht....sobald der wieder ne arbeit hatte, hab ich mich getrennt......

ich habe mir mit meiner tochter die 2zimmer-wohnung gesucht, in der ich jetzt noch wohne....wir hatten dann noch meine minirente, kindergeld und ihren unterhalt, meine reserve schmolz langsam aber sicher immer mehr dahin.....ich klagte gegen die bfa und gegen die bu-vers......irgendwann bezog meine tochter dann ihre 1. eigene wohnung und ich gab ihr natürlich das kindergeld und den unterhalt sowieso......ansonsten konnte ich sie leider nicht unterstützen......aber sie kam ganz gut mit ihrem geld hin........

ich bekam zu dem zeitpunkt 750 euro minirente und hatte allein schon 420 euro warmmiete....also irgendwann war das konto bis zum anschlag überzogen, ich mußte einen kredit beantragen, um zumindest halbwegs überleben zu können.........

zu diesem zeitpunkt hab ich meinen jetzigen partner beim chatten kennengelernt....wir verstanden uns auf anhieb und da ich ja jede menge zeit hatte und er zu dem zeitpunkt als webdesigner von zu hause aus gearbeitet hat, haben wir viele stunden am tag gechattet.....naja nach ein paar monaten haben wir uns getroffen und uns verliebt........ich wußte zu diesem zeitpunkt von ihm, dass er sich in seiner jugend hoch verschuldet hatte, er hatte sich damals 2 schrott-eigentumswohnungen andrehen lassen, die irgendwann unter den hammer kamen, weil nicht vermietbar und auch erst beim 3. termin versteigert wurden.........ihm blieben dann noch jede menge schulden über, die er nie bezahlt bekäme.......sein damaliger arbeitgeber war auch ein guter freund von ihm........wir haben mit ihm geredet, dass wir zusammenziehen wollen und ob das möglich wäre, dass er dann eben von hier aus seine arbeit weitermacht.......ging ja eh eigentlich alles per email.........er wohnte in dortmund, die firma ist bei frankfurt und ich lebe in der nähe von karlsruhe.........also wäre der weg zur firma, wenns denn mal sein müßte der gleiche wie von dortmund aus.........sein chef meinte, das wäre überhaupt kein problem, solange mein i-net anschluß schnell genug wäre...also zog mein freund zu mir, weil ich nie in der stadt leben wollte und ihms hier sehr gut gefällt, nun wurde es etwas leichter für mich, da mein freund mich sehr unterstützt hat, sowohl finanziell, als auch moralisch bei meinen ganzen schwierigkeiten...zu dem zeitpunkt bekam sein chef noch ne ziemliche unterstützung vom arbeitsamt, weil mein freund ja zu 100% schwerbehindert ist (er hatte als kind epilepsie, ist aber seit ca. 20 jahren anfallsfrei, aber zählt halt immer noch als schwerbehindert)........deshalb meinte er, er solle sich aber mal noch nicht ummelden, weil er diese unterstützung zum gehalt nochmal beantragen wolle.........naja da die 3 jahre rum waren, bekam er die unterstützung vom arbeitsamt nicht mehr und so wurde mein freund kurzerhand gekündigt.....und da das natürlich nicht so einfach ist, wurde einfach der arbeitsplatz gestrichen....so nun saßen wir ganz schön blöd da........er hat sich wie verrückt um einen neuen arbeitsplatz bemüht......vom arbeitsamt war keine unterstützung zu erwarten (außer AG klar) und kein arbeitsplatz in sicht.......um nun nicht ohne geld und irgendwann mit arbeitslosenhilfe dazustehen hat er sich entschlossen sich selbständig zu machen.....er hat früher dreher/fräser gelernt, dann als bodenleger gearbeitet und so hat er sich als bodenleger selbständig gemacht.....mein 2. sohn hatte zu dem zeitpunkt auch große probleme bei der arbeit und bekam sein gehalt nur noch sehr unregelmässig, so dass er sich mit meinem freund zusammengetan hat.........sie bekamen für 6 monate vom arbeitsamt überbrückungsgeld und so gings dann los.....anfänglich hats ein bisschen gedauert und dann kamen die ersten kleinen aufträge.........die haben wirklich alles gemacht.....umzüge, wohnungsauflösungen, renovierungen ....keine arbeit war denen zuviel......meine gerichtsverfahren habe ich auch gewonnen, so dass ich nun ne relativ gute rente von der bfa bekomme, meine rente bei der post wurde nun auch anders berechnet, so dass ich auch von da gutes geld kriege und mit meiner bu-vers. mußte ich aber leider nen vergleich schließen, aber damit kann ich leben, so bekommte ich auch da noch eine akzeptable rente......für die zeit der gerichtsverfahren bekam ich ne gute nachzahlung, so dass mein konto ausgeglichen und der kredit auf einen schlag abgezahlt werden konnte........es ging also mal wieder aufwärts.........leider gings geschäftlich zu dem zeitpunkt ziemlich abwärts....so dass ich dann mit meiner rente noch meinen freund und meinen sohn mit unterstützt habe.....aber das hat natürlich nicht gereicht, so dass ein neuer kredit fällig wurde........aber der wird von meinem sohn und von meinem freund je zur hälfte bezahlt ...... mein freund hat sich kurzerhand erst arbeitslos gemeldet, um wenigstens ein bisschen einkommen zu haben, dann hat er sich bei einer zeitarbeitsfirma beworben und kam dann nach fast einem jahr bei einer guten firma in seinem erlernten beruf unter......da arbeitet er nun seit dem 1.6.07........alles könnte wunderbar sein......

mittlerweile hab ich phasen, in denen es mir gesundheitlich auch tageweise wieder besser geht, so dass ich dann mit meinem freund vereinbart habe, dass wir mal sein problem angehen sollten und er das insolvenzverfahren beantragt, damit er endlich schuldenfrei wird........ich unterstützte ihn dabei soweit es mir möglich ist (hab ja mal anwaltsgehilfin gelernt und einiges weiß ich noch, oder weiß wo ich mich erkundigen kann)...... das ging auch ganz gut.... mit dem insolvenzverwalter konnte man gut reden und wir haben ausgemacht, dass der bei der firma die abtretung nicht einreicht, sondern dass wir jeden monat die gehaltsabrechnung faxen und er uns sagt, was zu zahlen ist um den arbeitsplatz nicht zu gefährden, denn selbst die zeitarbeitsfirma hat meinem freund nur zeitverträge gegeben.....naja 100% schwerbehinderung und über 40 jahre sind schon gründe, dass man nicht gleich fest eingestellt wird.......alles lief super, als er dann auch noch bei der jetzigen firma eingestellt wurde......ich hab bei der sachbearbeiterin angerufen und mitgeteilt, dass ein neuer arbeitsplatz gefunden ist........und gefragt, ob man weiterhin so verfahren könnte, da er ja erstmal nur einen jahresvertrag bekommen habe und man den ja nicht gleich aufs spiel setzen will, damit wäre ja niemandem geholfen, da ja nun auch mehr bezahlt werden kann.........sie meinte ja klar, das ist kein problem, es hat ja nun ein jahr bestens funktioniert, wir haben alles pünktlich gefaxt und auch bezahlt..........nun wurde das verfahren abgeschlossen und die restschuldbefreiung angekündigt......super dachten wir, endlich gehts aufwärts......ja und nun wurde der bisherige verwalter zum treuhänder ernannt und innerhalb der kanzlei wechselte die sachbearbeiterin und die hat nichts besseres zu tun, als sich über alle vereinbarungen hinwegzusetzen und die neue firma, bei der er grad mal ein paar tage abeitet anzuschreiben.........das war ein schock, als ihm das eine mitarbeiterin vom büro gesagt hat und meinte, da wäre wohl ein gespräch fällig die tage......boah wir waren nur noch fertig, denn wenns dumm läuft, ist er seinen job bald wieder los........ich könnte nur noch heulen......wir hoffen, dass er weiterhin dort arbeiten kann........aber wieso müssen uns ständig andere leute steine in den weg schmeißen, wenn man denkt es geht wieder aufwärts.......was soll ich denn daraus noch lernen? immer wenn ich denke, es geht wieder aufwärts und man kann endlich ruhig und zufrieden leben kommt wieder so ein hammer.....ich hab einfach keine kraft mehr zum kämpfen.........am liebsten würde ich meinen schatz schnappen und irgendwohin auswandern, da könnten wir mit meiner rente gut leben und er könnte sich in ruhe was suchen, womit er sein geld verdienen kann, aber ich kann nicht ohne meine kinder in der nähe zu haben leben......

ja und dazwischen kam dann auch noch vor ein paar monaten mein sohn (der sich mit meinem freund selbständig gemacht hatte) und war fast soweit wie mein freund.....er hat keine rechnungen mehr bezahlen können.....ich hab ihn zwar oft angesprochen darauf, aber er hat immer abgewiegelt, aber mutter ist ja net doof.......naja und dann wars soweit, dass er zur fahndung ausgeschrieben war, weil er weder steuer noch vers. fürs auto hat zahlen können....ich hab ihm gesagt er soll schleunigst mit seinem kram vorbeikommen, damit wir sehen, was noch zu retten ist...dann ist er endlich aufgewacht und kam mit einem riesenrucksack voll ungeöffneter briefe, zu`s usw. vorbei.....mich hat fast der schlag getroffen......aber auch das hab ich hinbekommen, 1 tag vor abgabe der EV konnte ich das noch abwenden......hab mit allen gläubigern verhandelt, so dass er jetzt fast alles bezahlt hat, bis auf die 2 größten brocken, da muß er noch ne weile dran knabbern und das auto mußte ich auf meinen namen anmelden, weil die vers. ihn nichtmehr wollte, aber so sehe ich wenigstens, dass die vers. auch bezahlt wird.....

tja, wenn man das alles weiß und die geschichte mit meiner mutter noch dazu, braucht man sich nicht wundern, wieso ich seit monaten in einer depression fest hing.......nachdems mir ja wieder besser geht, hat mich die sache mit dem treuhänder wieder kurzfristig runtergezogen, aber zum glück nicht so weit........aber ich hab so gar keine energie für meine eigenen sachen mehr......ich muß mich wirklich für alles zwingen im moment, ob das haushaltsmässig ist oder sonstwas.....ich brauche alle energie um die sache mit der vers. anzuleiern, dass ich meinen fernseher ersetzt bekomme, der einen überspannungsschaden hat und seit bestimmt 4-5 wochen nicht mehr geht und so sachen........ich krieg kaum was auf die reihe........mein auto ist immer noch kaputt und ich hab keine kraft in die werkstatt zu fahren.........grrrrrrrr.......ich will eigentlich nur noch schlafen und nichts mehr hören und nichts mehr sehen........mich nur noch verkriechen im bett.......der einzige lichtblick ist im moment, dass mein schatz allen gesagt hat, dass sie mir zum geburtstag geld schenken sollen und hat mit meiner freundin besprochen, dass wir 2, also meine freundin und ich ein paar tage wegfahren sollen, so ein paar tage wellnessurlaub oder so.......sie hat sich dann auch geld schenken lassen zu ihrem geburtstag......wir müßten nur noch einen termin machen und aussuchen, wohin wir fahren, aber selbst dazu fehlt mir im moment die kraft.....:-(

ja und um 10 uhr hab ich einen termin bei meiner bank, wegen des kredits (also das ist ein kontokorrentkredit)......die wollen meine finanzielle situation überprüfen......wieso weiß ich auch net, weil das ja immer pünktlich bezahlt wird......na mal sehen, die sollen mir bloß nicht dumm kommen, ich hab da einiges an geld angelegt fürs alter, also um genau zu sein.....4 mal mehr, als die kredithöhe.......es wäre zwar unklug, das zu kündigen, aber wenn die mir wirklich blöd kommen........

ach mensch, ich will in mein bett, decke über den kopf und die welt soll draußen bleiben.......

hier regnet es grade und es ist zum glück nichtmehr so heiß......wenigstens das wetter ist auf meiner seit ;-)

ich wünsche euch einen schönen tag und alles liebe

fee

Keine Kommentare: