26 Juni 2007

kreativ gewesen

hallo fee!

ja puh oh schreck, wir sind BEIDE wohl vielschreiber.

*g*

ähm es ist erstaunlich, dass man mit dingen DOCH irgendwann mal durch ist. du hast ja geschrieben:

nur so zur information.....denn ich habe das mittlerweile überwunden, auch wenns lange gedauert hat.


die sache mit deinen kindern find ich interessant, weil ich es mag, wenn jemand mal einen neuen weg einschlägt und nicht nur glaubt, alles ertragen zu müssen. das verrückte ist dann doch, dass man selbst irgendwie panik hat, dass man sich falsch verhält. dabei ist das, was man BISHER getan hatte, um das jeweilige problem zu lösen, vielleicht irgendwann "falsch" oder zumindest unpassend geworden!

also ich meinte jetzt bei deinen kindern, dass du deine beiden jungs (als älteste kinder, oder?) rausgesetzt hattest:

also hab ich meine beiden jungs mit damals 18 und 19 jahren schweren herzens rausgeschmissen.


hm

ich weiß jetzt nicht, ob dich dieser gedanke, den ich dazu habe, interessiert. aber ich verposte den gedanken mal, weil ich ihn eben gerade erwäge und mich selbst frage, ob der gedanke wohl zutrifft:

der gedanke lautet, dass der, der kreativ ist, auch glücklich sein kann. der gedanke lautet konkret: wer kreativ ist, kann sich sein eigenes glück erschaffen.

:-)

monsieur und icke haben einen buchautor gemeinsam, den wir sehr schätzen. er heißt erich fromm und ist eigentlich psychoanalytiker gewesen. seine bücher lesen sich aber relativ leicht, d.h. sie triefen nicht vor fachchinesisch. und er nimmt halt ganz nebenbei stellung zu dingen, die ein psychologe vermutlich sonst eher selten so pointiert und klar beschreibt: er erklärt, wie er zusammenhänge sieht in bezug auf (damalige) wirtschaftliche und gesellschaftliche situationen.

die bücher von herrn fromm sind so aus der zeit, in der der 2. weltkrieg war und gehen dann bis in die 1980er jahre, glaub ich. fromm ist u.s.-amerikaner gewesen.

also, herr fromm hat mal irgendwie erklärt (wenn ich ihn richtig verstanden habe), dass ein mensch auch kreativ sein sollte. fromm prangert den fremdbestimmten und sich seinem schicksal ohne jede eigene meinung ergebenden menschen ja dauernd an - aber herr fromm sagt auch, was denn die alternative sein soll / kann. und die alternative äh ist halt, dass man sich nicht dauernd anpasst, sondern dass man gegebenenfalls sich vielleicht am ende anpasst in die verhältnisse (muss man aber nicht), sondern dass man vorher erstmal sich zurückbesinnt darauf, dass man ein eigenes gehirn hat und auch auf sein herz und seine gefühle hören soll.

oder so ähnlich *g*

ja, und worauf ich jetzt bei ihm hinaus wollte: herr fromm beschreibt, dass menschen leider ihre kreativität verloren haben. das ist für ihn ganz logisch, denn wer dauernd sein hirn ausschaltet, kann ja nunmal auch keine eigenen ideen entwickeln. kreativität ist eben, dass man eine NEUE idee entwickelt. kreativität bedeutet z.b., dass man mal was anderes macht, um ein problem zu lösen, als sonst immer.

DESHALB interessiert mich die idee, die beiden erwachsene(re)n kidz rauszuschmeissen, schon.

und ehrlich gesagt interessiert es mich ja auch gerade besonders, weil ich mit meiner besten freundin (also die mit den 3 kindern) wieder e-mail-kontakt habe und ihr letztens gesagt (geschrieben) habe, sie soll mal ruhig mehr erzählen über ihre kidz. sie behauptet ernsthaft seit jahren, dass das langweilige themen seien und bla. aber weißt du, ich kann daraus doch auch was für mich lernen. mir kommt es ja nicht so wirklich darauf an, etwas von KINDERN erzählt zu bekommen, sondern ich möchte was von meiner besten freundin (!) erzählt bekommen. was sie interessiert, kann doch durchaus spannend sein, selbst wenn das thema mir kinderloser großstädterin natürlich relativ fern liegen mag.

phh

wenn ich alle sachen, die mir fernliegen, ignorieren würde, würde ich ja echt sehr arm im geiste sein, oder?

äh ja

also fee... nu weiß ich ja ne ganze menge. he, bist du vielleicht zu nett und baust ein oder zwei absätze in deine texte ein? :-D ich kann es dann einfach besser lesen, was du schreibst.

soooo

hm naja

nun muss ich was tun. monsieur und icke haben den gesamten nachmittag damit verbracht, eine din-a-4-seite aus dem rechner zu jagen und durch den drucker zu schicken. die wollte einfach nicht, weil der schriftsatz gesponnen hat und dann dies noch und jenes noch war.

außerdem hab ich mich gestern bei der fernuni hagen beworben online - und nun ist doch wirklich und tatsächlich der schriftliche ausdruck der bewerbung verschwunden! die kopie, die ich von dem ausdruck (mit meinen handschriftlichen ausfüllungen) schon gemacht hatte, ist noch da...

ist das hexerei??? murphies law? oder ... ist es ein omen? ein schlechtes etwa?

herrje

ich weiß es net.

bis demnäx!

die

sine

Keine Kommentare: