23 Mai 2006

von Matilda am 23.5.: sonnenbrand

endlich - wie habe ich mich nach dem ersten sonnenbrand des jahres gesehnt!
heuer bin ich spät dran, normalerweise war er immer an ostern fällig, ein versuch meinerseits war am wochenende nach ostern den wolken zum opfer gefallen, aber, aber, matilda gibt NIE auf und seit gestern sehe ich im evaskostüm aus wie eine tomate im weissen bikini.

*ggg

nein, ich bin nicht verrückt geworden. es brennt nicht und tut nicht weh. mein süditalienischer papi hat mir gott sei dank seine olivenhaut vererbt und so verwandelt sich das strahlende kommunistenrot (an dem der lange winter in skiklamotten schuld ist, das meine haut in käse verwandelt) binnen 24 stunden in ein leckeres schokobraun. herrlich, ne?

abgesehen davon bin ich aber ein dummchen... ich habe über mich selbst den kopf geschüttelt am sonntag. seit zwei jahren wohne ich in einem lärmenden italienischen haus. ihr wisst schon, eines von denen mit einem innenhof, in dem die autos fast übereinander parken, in dem geranien und basilikum sich abwechseln, in dem frauen in bunten kleidern geschirrtücher, leintücher, socken, jeans, unterhosen, bhs, pullis, jacken, turnschuhe, plastiktüten ecc. an einer leine vor dem fenster zum trocknen aufhängen... eines der häuser, in dem immer duft von leckerer tomatensosse in der luft liegt, in denen die nachbarn sich schreiend über den hof unterhalten, hunde bellen, katzen miauen, aus jedem offenen fenster ein anderer radiosender plärrt und es am sonntag nachmittag möglich ist, das fussballspiel auch ohne fernseher zu verfolgen und jedes foul und jedes tor mitzubekommen... in so einem haus wohne ich seit zwei jahren ruhig und gemütlich und vollkommen zufrieden ohne kontakt zu den nachbarn. nicht, weil ich meine nachbarn nicht mag. eher aus gewohnheit (in deutscheren landen macht meist jeder sein eigenes ding), aus schüchternheit und auch weil mein job so krass war, dass ich zu hause einfach nur meine RUHE wollte -
am sonntag, wie gesagt, habe ich über mich selbst den kopf geschüttelt. ich sass in der sonne mit einem buch, als mein nachbar zur linken meine nachbarn zur rechten zum eiskaffee empfing und mich fragte, ob ich vielleicht auch einen wollte? und aus dem bauch heraus sagte ich ja, ehe ich überhaupt merkte, was los war.
ich habe mich um halbzwei zum kaffee hingesetzt und bin um 8 aufgestanden, um für alle zu kochen. im ernst. ich habe nach zwei jahren entdeckt, dass kaum jemand in dem haus aus der stadt ist, fast alle kommen aus dem extremsten süden italiens. ich hatte keine ahnung.
ich hatte nicht den blassesten schimmer, dass ich in einem filmreifen haus mit unglaublichen leuten wohne. wo hatte ich nur mein gehirn in diesen zwei jahren??? wie viele laute, lustige abendessen habe ich versäumt???
es war schön. ich wollte es mit euch teilen.
weil ich es schier unglaublich finde, dass ich einfach meine tür zum innenhof offen lassen kann, von zeit zu zeit schaut jemand vorbei und fragt um zwiebeln und sagt: in einer halben stunde steht die pasta auf dem tisch. weil ich es herrlich erfrischend finde, dass meine nachbarin meine kräuter mitgiesst, wenn sie sieht, dass ich nicht da bin. und weil ich dachte, euch würde dieses stück italienischen lebens auch gefallen...

ciao, matilda.

Keine Kommentare: