11 Mai 2006

schokolade so viel wie MIR gut tut

hallöchen

ich habe etwas sehr einfaches gemerkt. also etwas, das ich schon milliardenmal gedacht habe und bestimmt auch schon häufig gesagt habe, habe ich jetzt zum ersten mal verstanden.

es geht konkret um schokolade: ich esse immer zu viel. also es gibt auch zeiten, bzw. es GAB diese zeiten, da ging es. aber ich war noch nie der typ, der sich aus irgendwelchen prinzipien heraus an irgendwelche regeln hält. also probiere ich es aus, wie es ist, wenn ich esse und habe keinen festen fressplan.

und wie ich so heute meine packung toffifee mit extremem genuss tilge (obwohl ich mir geschworen hatte, die schokolade wegzulassen, weil ich jetzt WIRKLICH abnehmen möchte, da sich monsieur mittlerweile doch von meinem geschnarche gestört fühlt und ich das schnarchen auf mein gewicht zurückführe), denke ich eben diesen altbekannten gedanken: "ich esse manchmal mehr, als mir guttut".

*klicker*

da kam mir die frage, warum ich das eigentlich tue. gut, diese frage habe ich ebenfalls schon ewig und drei tage gedacht. aber diesmal fiel mir auf, dass dieses ewige "warum-gefrage" nicht so wichtig ist eigentlich. fakt ist, dass ich manchmal mehr esse, ALS MIR (!) GUT TUT!

einfacher geht es doch nicht mehr. denn es bedeutet, dass ich das, was mir eben noch so herrlich gefällt, zu meinem ungunsten wende. vielleicht hängt es sogar zusammen und ich wende den genuss in gefresse, weil ich mich bestrafen WILL für das schokolade-essen?

auch egal, fakt ist, ich tue es: ich achte nicht auf mich, ich tue mir schaden, ja spinn ich denn...?

habe dann weitergeschmatzt. aber immerhin ist noch ein stück übrig. ich habe mir vorgenommen, mir jetzt schrittweise immer näher zu kommen beim schokolade-essen. bis ich eines tages gelernt habe, genau das zu tun, was MIR GUT TUT!

gott das ist doch nun wirklich eine einfache sache!

und ich habe in den letzten jahren schon sehr vieles schrittchenweise so gewendet, dass es mir besser ging. es fängt ja vielleicht immer mit der erkenntnis an, dass man sich SO schadet, wie man es bisher betreibt.

tja

*staun*

gruß

s.

Keine Kommentare: