29 Mai 2006

reife leistung

hm

ich selbst verbinde auch nicht wirklich respekt und liebe *wie konnte ich das nur schreiben, sentimental geworden oder wie...*

:-/

ich habe in den letzten jahren sehr viel über meine mom nachgedacht, und @zitro und vielleicht auch manch anderer alter lk-forums-leser erinnert sich bestimmt, dass ich auch geäußert habe, dass ich meine mutter hasse, dass ich keine verantwortung für meine mutter im alter tragen möchte, dass ich alles mögliche, was mir an ihr aufgefallen ist, in meinem leben vermeiden möchte.

an dieser stelle dann wohl doch der berühmte ÖDIPUS-komplex... nur umgekehrt: töchter wollen seltenst so werden wie ihre mütter.

aber vielleicht hast du doch recht und ich bin reifer geworden. ich lasse natürlich trotz meiner abneigung und meiner zweifel die situationen auf mich zukommen, und ich habe in letzter zeit nur gute erfahrungen mit meiner mom gemacht.

klopper wie bei @para mit den schuh- oder der handtaschenkritik durch die mutter kann meine mom auch jederzeit bringen. letzter klopper in meiner wahrnehmung geschah vor 2 wochen: meine mom holte superdog ab und meine freundin kam vorbei, puh gottseidank, ich war übernächtigt von irgendwelchen hausaufgaben, die ich für die uni gemacht hatte und von meinen 10-stunden-tagen an der uni.

meine mutter zupfte irgendwann an meinem t-shirt ungefähr in bauchhöhe - mal wieder typisch mutter: wer sonst dürfte dort rumfummeln auf offener straße und wer sonst würde es wagen, dort herumzuzupfen außer meiner mutter...? - und fragt mich, ob mir nicht kalt ist am bauch.

das geht bei mir dann schneller als ich bewußt denken kann und ich höre wieder die sorte kritik raus, die - wenn ich es richtig geschnallt habe - @para ja auch genossen hat: nicht hübsch genug, kleide dich doch mal anständig, du bist dicker geworden, bla bla bla.

meine mom ist auch dicker geworden, ich sage ihr nicht, dass sie einige kilos zugelegt hat, denn sie ist ja nicht sonderlich kritikfähig und außerdem ist es nicht sehr wichtig für mich. ich mach mir zwar manchmal sorgen, weil sie diabetes hat, da das thema aber tabu ist, ist es sehr schwierig, diese sorge irgendwie in sinnvolle kritik oder gar in hilfe umzumünzen, und so beiß ich mir lieber manchmal auf die lippen als dass ich die front nur verstärke.

ich habe ihr jedenfalls mitgeteilt, noch ehe mein gehirn folgen konnte, dass ich nunmal kein geld hätte und dass meine unterhemden und t-shirts zum großteil zu klein geworden seien, seit ich zugenommen hätte. so what?

ich konnte sehen, dass sowohl meiner mutter als auch meiner freundin schier die frisur vom kopf geblasen worden ist durch meinen ausbruch, und ich war etwas überrascht, aber zufrieden: es war offensichtlich GLEICH ruhe eingetreten und meine mutter startete nicht zum nächsten angriff. vermutlich gibt es ja immer was auszusetzen an mir, ich weiß vorher auch nicht, was es denn alles sein mag.

später... ganz viel später kam mir dann die frage ins bewußtsein, ob meine mutter überhaupt auf meinen bierbauch *gg* angespielt hatte. und weshalb ich mich eigentlich so aufgeregt hatte, an dem blick von meiner freundin konnte ich ja sehen, dass SIE meine mutter jetzt nicht so fürchterlich empfunden hatte.

mir fiel ein, dass ich mir herrgottsakra von meiner mom nicht gerne am körper rumfummeln lasse, normalerweise streicht sie mir irgendwann über den kopf, ich hasse das.

*grumpf*

und noch ganz viel später habe ich mir gedacht, dass es vielleicht auch egal ist und ich mur lediglich vornehme, das nächste mal nicht gleich wegzurasten.

so viel zu meiner "reifen" einstellung meiner mutter gegenüber.

*gacker*

hm

und @isabel: ich glaube, das theme "scheidung" ist bei dir sehr groß geschrieben in deinem leben. ich habe jedenfalls letzte woche mal einen beitrag von dir im lk-forum gelesen, da hast du - meiner wahrnehmung nach zum ersten mal - über dieses thema geschrieben, wenn auch nicht viel.

ich hab wirklich einige beziehungen durch, aber eine ehe nicht. ich weiß nicht, vielleicht bin ich die falsche ansprechpartnerin für das thema. aber es wäre bestimmt allgemein nicht von schaden, sich da mal was von der seele zu schreiben, oder was meinst du?

gruß

sine

Keine Kommentare: