23 Mai 2006

eiskaffee bricht eis

... oder so ähnlich...?

ach mensch matilda, ich bin ja (auch) eher so der typ, der sich zu hause nicht groß mit aktionen zum kennenlernen anderer leute befasst. will sagen: zu nachbarn halte ich distanz, ich bin sogar ganz schön schwer zu knacken glaube ich. mich deprimiert oft, wie andere leute ihre wohnungen einrichten, und wenn es für mich nicht so deprimierend aussieht, sondern ganz in ordnung ausschaut, dann hab ich dennoch kein interesse daran, bei anderen zu sein: ich bin schüchtern!

bei meinen hausmitbewohnern sehe ich entweder die berüchtigten typisch-deutschen schrankwände bis an die wohnungstür heranreichen oder - bei meinen direkten nachbarn beispielsweise - für mich nervig erscheinende roséfarbene tapeten leuchten.

meine MUTTER (ups da ist das doofe thema ja mal wieder...) hatte mir etwas gezeigt, was ich so krass noch NIE und auch NIE WIEDER in meinem leben gesehen habe in bezug auf "my home is my castle": sie reagierte IMMER auf jedes klingeln an der haustür und auf jedes telefonklingeln mit extremem genervtsein und den laut hervorgebrachten worten: "wer ist das denn schon wieder...!"

für mich ist mein zu hause eine art burg.

ich hatte auch versuche unternommen - genau wegen meiner apokalyptischen mutter -, offener (was immer das ist) zu werden. ich habe sage und schreibe 15 jahre (sogar etwas mehr) in wg's gelebt.

tatsächlich war ich jahrelang nicht uninteressiert an meinen wg-mitbewohnern, aber das ist nun ja auch vorbei und es ist nicht nur vorbei, weil ich räumlich getrennt nun (mit monsieur) "alleine" wohne. es ist auch einfach genug.

hm

es ist aber für mich trotzdem sehr wohltuend, deine wahrnehmung und erfahrung diesbezüglich mitzubekommen. immerhin denke ich ja auch darüber nach, ob meine neigung zum verkleinern meiner sozialen kontakte noch gesund ist.

hach

und das mit dem sonnenbrand... *nerv* ich bin sogar ein bissle allergisch gegen sonne, und bräune ist nicht mein ding.

vor zwei jahren hatte ich mal eifrig das solarium besucht, und das ging dann auch eigentlich irgendwie. ich war - für meine verhältnisse - braun!

aber eigentlich schätze ich auch bleiche menschen, also warum sollte ich selbst nich bleich sein (dürfen). und ich habe bei gott keine kohle für das solarium.

mittlerweile bin ich gespannt, ob ich diesen sommer überhaupt nochmal rauskomme. irgendwie ist mir das alles bisher zu vage, was monsieur und icke an urlaubsplanung bisher gemacht haben, und tatsächlich gehe ich seit ostern auch bei brüllend schönem wetter nicht raus, weil ich - zumindest bisher - so verliebt in meinen neuen computer war.

außerdem ist der unistress brutal, einfach nur brutal.

apropos stress: ich bin gottseidank trotz des dauernden arbeitsanfalls relaxed (sag ich jetzt mal).

vll. legen sie die ängste, die man im ersten semester noch zwangsläufig hat, einfach. und außerdem gewöhne ich mich an den dauerstress. klingt nicht überzeugend? nun ja, jedenfalls habe ich gerade eine gute phase.

@matilda: wie geht es dir insgesamt? bist du noch so "entwurzelt" wie vor 1 monat...? es täte mir leid, andererseits kann man die dinge ja nicht ändern und ggf. steckt in jeder situation etwas wichtiges, was man nur entdecken muss und dann davon profitieren kann... also kann es auch sein, dass eine für dich unangenehm erscheinende situation ihre berechtigung hat!

ich wünsche dir jedenfalls alles gute und freue mich, wenn du so nette nachbarn hast.

gruß

sine

Keine Kommentare: