13 Februar 2007

unsere (!) probleme

so

und nun mein persönliches votum, ob du wie eine hexe erscheinst, matilda:



es geht doch um diese sache hier:

Matilda wrote:
[...] fragt er mich, ob ich eine ehe und vor allem kinder erkennen könnte. ich sagte, ich könnte definitiv die ehe sehen, aber keine kinder, was aber auch daran liegen könnte, dass das licht so schlecht sei. er zuckte zurück, drehte sich um und ging. seine freunde sahen mich an als hätte es gedonnert. später hörte ich dann von einem von ihnen, die freundin des badehosenmannes könne keine kinder bekommen und er wolle unbedingt welche.



manchmal denke ich, die menschen sind unglaublich verklemmt. nur im spiel wagen sie sich daran, sich ihrer identität mal zu nähern, und wenn dann jemand ihre innersten sorgen und wünsche anspricht, dann sind sie so schockiert, als hätte derjenige, der die wahre identität DESJENIGEN dann angesprochen HAT, "es" verursacht - dass man EINMAL NICHT vor sich selbst flüchten konnte, dass man EINMAL mit seinen innersten und (zumindest ziemlich) wahren ängsten und wünschen konfrontiert wird.

der freundliche badehosenmann hat hoffentlich nicht externalisiert, denn das ist es wohl, was du befürchtest, matilda, oder? also damit will ich sagen, dass es ja sein KÖNNTE, dass der badehosenfreund gedacht hat, DU bist "schuld" an dem problem, oder zumindest, dass du in einen fettnapf getreten bist und er sauer auf dich sein könnte.

also dagegen spricht, dass er zu dir zu besuch gekommen ist. man besucht doch eigentlich keine hexe, die einem einen schon schwer in einer persönlchen sache getroffen hat und auf die man nun die schuld schiebt, dass das leben manchmal eben auch nicht von alleine funktioniert und man sich eben NICHT immerzu nur treiben lassen kann, so wenig wie wir uns darauf verlassen können, dass die erde eine scheibe ist.

man (!) muss halt aber wahrheiten eigentlich sich selbst erarbeiten. mitleid ist scheisse, hat mal zitro als deutung ihrer aussage gelten lassen, dass man nicht zu viel darauf geben soll, was man bei anderen "anrichtet" und wie jemand das versteht, was man gesagt oder getan hat. und natürlich soll man auch nicht versuchen, jemand anderes leid zu schultern oder gar noch dessen probleme zu lösen.

mach dir keinen kopf darüber, ob du bei ihm als hexe erschienen bist.

ich hingegen mache mir allgemein sorgen... und zwar darum, wie wenig menschen zugang zu ihrem eigenen ich haben.

und...: ich fasse mir doch auch mal ganz heimlich ein bißchen an die eigene nase. mein gott, ich muss doch heute die formulierungen für mein praktikantenzeugnis fertigmachen. es geht NUR darum, dass ich schreiben soll, was ich geleistet habe, welche fortbildungen ich besucht habe. UND gemäß dem rat meiner mitbewohnerin, die ja "personal" studiert hat (also die ein bwl-studium gemacht hat mit dem schwerpunkt "personalwesen"), möchte ich auch den mut haben zu sagen, dass ich MEHR als eine praktikantin geleistet habe.

dies fällt mir ausnehmend schwer. im moment habe ich mich beschrieben als die göttlichkeit in person und es füllt derzeit zwei seiten, die ganzen tätigkeiten und verantwortungen, schulungen und aufgabenfelder zu nennen.

in berlin hatte ich auch einige buzz-words (also worte, die angeberhaft klingen, aber irgendwie auch mal sein müssen!) zusammengesammelt, die hab ich noch hinzuzufügen.

und...: ich fühle mich unfähig, so unglaublich schlecht dabei!

ich - ich (!), die starke selbstkritische, sich am eigenen schopf aus dem sumpf ziehende sine, also ich traue mich nicht. ich hätte am liebsten, ich monsieur schreibt es für mich zusammen (aber das geht nicht, weil er die buzzwords noch weniger als ich in einen halbwegs sinnhaften zusammenhang bringen können wird... *argh*!

also hätte ich - ganz genau so wie dein badehosenmann, matilda - auch gern jemanden, der mich sanft und mit liebe aus meinen EIGENEN problemen führen würde.

jemand, der mich versteht und der mir meine last abnimmt, der mir den weg ebnet und mehr ja auch nicht...

das leben ist aber nicht so. jeder sieg, aber auch jeder einzelne kleine schritt zu uns selbst, muss selbst gemacht werden. es gibt keine lösung unserer probleme, wenn wir die lösung nicht selbst suchen, finden und annehmen.

mh

oh menno

ich glaub, ich geh heut früher schlafen und stehe morgen früher auf. dann mach ich mein buzz-word-zeugnis und dann erscheine ich befreit bei meinem manager und lege ihm meine völlig begeisterte selbsteinschätzung auf den schreibtisch.

*stirnrunzel*

ich sag schonmal gute nacht!

*sine zieht sich mit dem allabendlichen krimi zurück*

gruß

sine

Keine Kommentare: