10 Februar 2007

von Matilda am 10.2.: *autsch

liebe sine,

du hast schon recht, coelho ist plump, und trotzdem finde ich mich von zeit zu zeit mit einem seiner bücher in der hand wieder. meine ausgabe vom alchimisten zum beispiel ist vollkommen zerfleddert, weil sie mich schon so lange begleitet: weil er oft meine gedanken und vor allem meine gefühle zum ausdruck bringt.
das hier z.b.:
Ich bin einem Mann begegnet und habe mich in ihn verliebt. Ich habe es aus einem einfachen Grund zugelassen: Ich erhoffe mir nichts. [...] Im allgemeinen ereignen sich diese Begegnungen, wenn wir an eine Grenze gelangen, wenn wir emotional sterben und wiedergeboren werden müssen. Die Begegnungen warten auf uns - aber meistens versuchen wir zu verhindern, dass sie sich ereignen. Wenn wir verzweifelt sind und nichts mehr zu verlieren haben oder wenn wir begeistert sind, dann manifestiert sich das Unbekannte, und unser Universum ändert seine Wegrichtung.
kommt mir total bekannt vor: in meinem leben ist es rückblickend schon mehrmals so gewesen.

*hm

hast schon recht, @sine (und musst dich nicht entschuldigen, du hast nicht in der wunde gebohrt, deine worte waren im gegenteil balsam auf meiner seele): er hat mir nicht gesagt, welche entscheidung er an dem morgen getroffen hatte. als wir am abend noch kurz telefonierten, klang er so wie immer. seither habe ich nix mehr von ihm gehört.
ich bin, vielleicht aus selbstschutz, davon ausgegangen, dass er sich gegen mich entschieden hatte. er hat seine freundin erst an diesem wochenende wieder gesehen, weil sie ziemlich weit weg von seinem arbeitsplatz wohnt.

@isabel meint, zu recht natürlich, er hätte sich als potentieller partner und vater längst disqualifiziert. daran hat mein hirn keinen zweifel. bloss scheint die verbindung von meinem hirn zu meinem herzen mal wieder gekappt zu sein.

@ sine, woher weisst du, dass ich, wie du schreibst, eigentlich wohlauf bin? du hast mir mal wieder aus der seele gesprochen hiermit:
ich denke, dich drängt ja auch, dass du nicht so die unisone einsamkeit erlebst, während du bei dem badehosenmann ja dein herz sehr weit geöffnet hast. matilda!!! sieh doch die zeit, die du jetzt HAST, als die zeit an, die DU auch brauchst!
genau so mache ich es und ich denke nicht so viel daran, was er wohl denkt, sondern versuche mich zu verstehen, warum habe ich das gesagt, fühle, denke ich es wirklich? mein therapeut meinte gestern, es käme ihm so vor, als hätte ich irgendwo eine "entzündete" stelle, die keiner bemerkt, so lange sie unberührt bleibt, nicht mal ich spüre mehr als ein lästiges ziehen hin und wieder, das ich nicht genau lokalisieren und beschreiben kann. aber wenn dann jemand mit dem finger genau in diese entzündete stelle piekt, dann reagiere ich so vehement, dass der andere vollkommen erschreckt. weil eine berührung mit einem finger meine reaktion nicht rechtfertigt, der schmerz hingegen, die dieser finger in einer entzündeten wunde auslöst, sehr wohl.
rückblickend gesehen ist mir so etwas ähnliches schon mehrmals passiert, und zwar immer dann, wenn ich unbewusst an meine grenzen gestossen war und eine veränderung herbeiführen wollte/musste, um nicht stehen zu bleiben und in der alltagsroutine zu ersticken. meistens hat es nach diesen episoden noch ein paar monate gedauert und die heilsamen veränderungen haben sich fast von alleine ergeben. als erprobte fatalistin warte ich vertrauensvoll ab, dass es auch dieses mal so kommen wird. denn:
wenn der damm bricht, kann man nur noch schwimmen.
danke dass ihr da seid, eine wertvolle konstante in einer spannenden zeit.
matilda

p.s. wer mir die schöne situation beschert hat, @sine?
schade dass du nicht geraten hast, hättest bestimmt richtig gelegen. ich hab' sie natürlich frei haus geliefert bekommen... ;-)

Keine Kommentare: