20 Februar 2007

über geld redet man wohl nicht

hi nochmal...

... nachdem monsieur und ich gestern über die sache mit dem halbtagsjob gesprochen hatten, habe ich mir heute ein herz genommen und jemanden gefragt, was er bei ei verdient. es hieß, dass darüber nicht gesprochen werden darf. und dass es brutto 3.820 euro seien.

*fg*

ich würde sagen, mit knapp 2.000 euro für nen halbtagsjob wäre ich im grünen bereich. also so pi mal daumen!

ich hab echt nen kleinen aussetzer bekommen mit der atmung, als ich die summe "3.820" gehört habe. so eine summe hab ich in meinem leben noch NIE verdient auf einen schlag.

seither hab ich mich im stadium des überschnappens wiedergefunden... ich bin wirklich nervös geworden bei dem gedanken, dass ich vielleicht GENUG geld verdienen werde. dass ich endlich und dazu noch ziemlich flink für meinen geschmack an mein ziel kommen werde: genug geld verdienen UND buch schreiben.

das hab ich nicht vertragen. mir fiel dann nach ner weile ein, dass mein therapeut gesagt hatte, ich könnte gutes nicht "annehmen". stimmt, JETZT war so ein fall, wo ich mich mit allen fasern meines körpers und allen gedanken in verwirrung gestürzt habe. ich war ernsthaft innerlich völlig durch den wind!

mein weltbild, plötzlich war es futsch. dass lauter menschen mit einem solch enormen gehalt um mich herum sitzen, das hatte ich mir nicht so richtig vorgestellt bisher. ich hab dann auch plötzlich neid bekommen und gedacht, dass es unglaublich sei, dass man mit so viel geld auch jedes monatsende pleite sein kann... *g*

"so viel" ist ja nicht viel vielleicht, aber für mich wäre es punktgenau DAS GEHALT, was ich mir als rechtsanwältin schon gern vorgestellt hätte. das gehalt, das aber nie kam und welches letzten endes einer der sterne war, die mich von meiner selbständigkeit weggeleitet haben.

ein stern neben vielen anderen sternen! jeder stern will erreicht und ergriffen sein, damit ICH ihn auch halbwegs verstehen kann. und 3.820 euro brutto hab ich noch niemals ergriffen und auch gar nicht an das ergreifen gedacht - jedenfalls nicht in dem sinne, dass ich an den nächsten monat gedacht habe für diesen verdienst. oder an die hälfte dieses verdienstes.

jaaa ich weiß... die ganzen sozialabgaben gehen ab. die versicherungen. die miete.

ich weiß es vermutlich besser als jeder andere, denn ich hab bisher all diese dinge zu 100% von meinem eigenen geld (oder dem geld, das meine familie mir ausgelegt hat) bezahlt. MIR hat kein betrieb 50% zugezahlt! etcetera pp....

dann bleiben von 3.820 euro vielleicht nur - sagen wir - netto 2.000 euro übrig. hm. und bei einem halbtagsjob vielleicht nur netto 1.100 euro. hm

300 euro krankenversicherung
550 euro wohnung
90 euro lebensversicherung
100 euro stromkosten

ups

und schon sind die 1.100 euro futsch

kein essen bezahlt
keine klamotten
keine semestergebühren

kein urlaub
kein nichts

aha

na und

es würde reichen, wenn monsieur auch geld verdient. es würde reichen, uns zu ernähren, wenn wir in eine preiswertere wohnung umziehen würden. es REICHT EINFACH!

wahnsinn

es genügt

für zwei menschen könnte ein HALBTAGSJOB bei ei genügen. ich fass es einfach nicht...

ich war heute einkaufen und auf dem weg zum supermarkt hab ich mich gefragt,wieso ich so durchdrehe wegen der option, eventuell sorgenfrei geld zu verdienen. wo war meine abstinente einstellung zum schnöden mammon geblieben? wo war meine punkige *g* seele?

nein, im gegenteil, im geiste zahlte ich mit lässigkeit 300 euro monatlich an meine mutter zurück. im geiste überlegte ich, ob monsieur und ich uns doch ein auto besorgen würden, wenn er eines tages auch einen job hat.

ich sah mir häuser an und verstand plötzlich (oder glaubte zu verstehen), wie es wohl ist, wenn man nicht als hauptsorge hat, im nächsten monat die miete für die eigenen vier wände zu bezahlen.

mein herz machte aussetzer und sprünge, ich bekam angst und euphorie.

und dann hab ich mich abgeregt. morgen werde ich versuchen, an dieses gelddingens keinen gedanken mehr zu verschwenden.

ich hab heute gefragt... wegen des halbtagsjobs ist der eine ei-mitarbeiter, der mich haben will, noch "dran". naja

aber das bedeutet, dass ich keine zusage bekomme, bis ich hier weg bin. es bedeutet auch, dass ich keine absage bekomme. tja aber äh naja. schon stressig.

aber ich versuche, daran zu glauben, dass es was wird. nein... ich GLAUBE daran.

ein bißchen jedenfalls ^^

gruß

sine

Keine Kommentare: