30 September 2005

geschafft...

halli hallo zitrönchen

*gg*

äh ja wie hab ich das geschafft... ich glaub nicht, dass ich groß was gemacht habe. ich hab zwar ein "wiedereinsetzungsgesuch" geschrieben und großartig belegt, dass ich mich von anfang an um alle unterlagen bemüht habe (hatte ne e-mail an die uni geschrieben, die mir ne exmatrikulation zusenden sollte etc.).

und zu beginn war das überhaupt nicht so easy beim imma-büro: die dame war ziemlich ungnädig. aber so hatte ich es ehrlich gesagt erwartet (mein think-pink läuft manchmal NICHT, und zwar, wenn ich gerade den letzten anschiss erlebt habe an einem ort und da erstmal allenfalls auf der ebene "schlimmer wird's nicht mehr werden" gedanklich starte...).

am ende stellte sich heraus, dass die dame nicht gleich mitgeschnitten hatte, dass ich zweitstudentin bin und die imma-frist erst vor zwei tagen abgelaufen war.

sie hat mit härteren fällen zu tun, haben monsieur und icke daraus geschlussfolgert... sie war dann voll o.k., worte gab's nimmer so viele.

zu einem bestimmten zeitpunkt des gesprächs hatte ich das gefühl, sie erwartete eine art entschuldigung von mir. ich kenn das irgendwie schon. sorry, aber einige beamte fühlen sich unheimlich wohl in ihrer vermeindlichen "gemeinwohl-büsser-rolle"... sie denken, sie sind die einzigen mit gemeinsinn und kriegen dafür nicht mal nen feuchten händedruck.

*ups woher kenne ich diese gedanken nur so gut*

äh ja

also hab ich eine weile geschwiegen und dann möglichst in einem normalen ton gesagt, dass es mir ja auch leid tut, dass das ganze nicht rechtzeitig geklappt hat. da hab ich mir dann auch keinen zacken aus der krone gebrochen.

aber ich glaub, das war noch, als sie dachte, ich sei WOCHEN zu spät... monsieur meint, die imma-frist läuft für normalsterbliche studenten (nicht zweitstudis) im JULI ab...

naja

ich hab einfach die augen offen gehalten und gehofft, die balance zwischen "nicht-zuviel-sagen", "nicht-die-juristin-heraushängen-lassen" "nett-meine-ansprüche-und-wünsche-verfolgen" zu finden.

sie hat mir dann eben - ziemlich wortlos, nachdem sie mit einem großen "ach so, sie sind ja zweitstudentin" aus dem nebenzimmer gekommen war - meinen vorläufigen studi-ausweis ausgestellt, mit dem ich ab morgen (!!! *freu freu freu* ) mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahren darf *lechz* und wir haben uns bedankt und vor der tür ist mir dann klargeworden, dass ich es doch geschafft habe.

so war das...

gell, dt?

gruß

s.

p.s.: ach so... mein tolles "wiedereinsetzungsgesuch" hat sie nicht angenommen. also "die juristin" hat mir da NICHT weitergeholfen... für mich selbst war es aber ne zusätzliche sicherheit, dass ich wußte, zur not werf ich mein wiedereinsetzungsgesuch in den briefkasten, egal, ob sie es annimmt jetzt oder nicht. ;-)

Keine Kommentare: