23 September 2005

von Para am 23.9.05:

Paragraefin schreibt an FrauPost:

Hallo Frau Post,

mir fiel spontan ein, dass man nun auch darüber sinnieren könnte, ob der Post vielleicht verloren gegangen ist, weil er verloren gehen sollte... weil so viel Ängste darin enthalten waren. So wie vielleicht Deine Ängste sich ein bisserl wegtrollen sollen.

Zum Thema "in der Arbeit aufgehen": Vielen Menschen gibt ihre Arbeit Sinn. Einen Sinn, den sie woanders vielleicht nicht finden können, weil sie gar nicht richtig danach suchen. Weil es unbequem und ganz oft sehr traurig ist, nach einem Sinn zu suchen, den das Leben für einen persönlich hat. Bequem hingegen ist es, Tag für Tag in die Arbeit zu gehen (weil man ja muss), sich dort halbwegs sinnvoll zu beschäftigen, von dort Anerkennung/Geld zu beziehen etc. Mein Chef könnte eigentlich schon seit zwei Jahren in Rente sein. Er wird in nächster Zeit aber nicht in Rente gehen, weil ihn wohl seine Frau nicht zu Hause haben will und weil er sich selbst schlecht beschäftigen kann. Außerdem ist er dann in der Rente halt nicht mehr der Herr Prokurist und Oberjurist, sondern halt einfach der Herr Dr. M. Das find ich richtig bitter. Wenn es nach mir ginge, ich könnte morgen in Rente gehen, so viele interessante Dinge hab ich noch vor.

Was ich noch eher nachvollziehbar finde, weil ich davon selbst nicht frei war, ist der Ehrgeiz direkt nach dem Studium und der Drang, das über all die langen Jahre Gelernte umzusetzen. Ich fand es schick, mich morgens um 6 auf dem Flughafen zu tummeln zwischen all den wichtigen Menschen im Anzug mit Aktenköfferchen. "Dazuzugehören", und nicht mehr Studentin sein. Das war ein paar Jahre lang richtig aufregend. Inzwischen kuschel ich morgens um sechs lieber noch ne Runde :-)

Lästern halte ich für menschlich. Ich glaube allerdings auch, dass man, je mehr man in sich ruht, umso weniger lästert. Ich kann mir aber nicht vornehmen, in mir zu ruhen. Das kommt gelegentlich vor und ich arbeite daran, dass dieser Zustand öfter kommt und länger anhält. In der Zwischenzeit lästere ich auch. Ich finde interessant, über wen man warum lästert. Da kann man richtig viel über sich selbst lernen.

Gratuliere übrigens zum Studienplatz!

Ein schönes Wochenende
Para

Keine Kommentare: