28 September 2005

zeit

huhu

ich hab gestern dann DOCH noch nichts weggeschmissen. aber ich kenn mich... die entscheidung ist gefallen. ich werde sie auch bald umsetzen.

das mit dem "zurückversetzen-können" kenn ich. da ich keine kiddies will, ist es allerdings für mich ausschließlich für mich selbst interessant...

von rabe
Einerseits wollte ich die dinger immer aufheben fuer den fall, dass ich mal ne tochter hab, die irgendwann ins teeniealter kommt und mich dann vielleicht besser darin reinversetzten kann, was man in dem alter so denken und fuehlen kann... Andererseits finde ich es ab und zu einfach schoen, in so alten erinnerungen zu schwelgen.


tja

was meine kleinen verständnisprobs angeht... da komme ich bei monsieur dann ein bissle weiter:

von dt
Ich denke, die Organisation und Struktur von Erinnerungen ist aus gutem Grund so angelegt, wie sie ist. Eine völlig statische Faktenbasis paßt vielleicht zu einem Computer, ist aber dem Menschen fremd.


hm

wie IST die struktur von erinnerungen denn angelegt? im forum hat mal jemand etwas dazu gepostet, ich hab aber vergessen, wer es war. ich glaube, @sternenzauber oder so... k.a.

aus dem kopf: ich glaube, erinnerungen wurden dargestellt als etwas, das sich täglich, stündlich, manchmal minütlich neu "einstellt". wir gewinnen nämlich erinnerungen sozusagen nicht zum selbstzweck, sondern als erfahrungsschatz. und erfahrungen werden dauernd überarbeitet.

ich kenne zwar menschen, die machen keine echten erfahrungen mehr, sondern sortieren ihre erlebnisse lediglich in vorhandene "schubladen" ein. aber so im grundsatz: stimmt. vermutlich ist deshalb eine zeugenaussage keine leicht rezitierbare wahrnehmung allein, sondern immer etwas anderes, je mehr zeit vergeht und je mehr informationen hinzugekommen sind seither.

ich denke allerdings, dass auch und gerade DESHALB eine erinnerung bewahrbar sein sollte. viele male habe ich mich gedanklich in sackgassen leiten lassen. und gerade auch der eindruck, über "etwas" längst schon "hinaus" oder "hinweg" zu sein... *hüstel*... da hat mehr als einmal der innere schweinehund und die bequemlichkeit zu mir gesprochen und nicht mein verstand als solcher oder mein herz.

oder wie erklärst du dir, @dt, dass man auch heute noch bei fotos manchmal vom stuhl fällt, wenn man sie - ganz aktuell - sieht?

ich hab mich gerade auf meiner eigenen videokamera gesehen. das selbstbild weicht HÄUFIG von dem ab, was eine kamera "sieht".

ich denke, die kamera ist nicht verbindlicher als die eigene sichtweise, aber... die kamera ist auch eine sichtweise.

was zum beispiel die kamera nicht sehen kann, ist das bild, was man von einem menschen hat, den man ERLEBT hat. und die kamera sieht auch nicht das bild, was man von einem menschen hat, den man liebt. aber ich glaube, die kamera kommt ziemlich nahe heran an das bild, dass ein außenstehender / fremder von uns bekommt, und manchmal ist der erste eindruck ja "richtig"...!

hmpf

tjach

in diesem sinne...

...übrigens: ich habe mit php ein progrämmchen auf meinem compi laufen, dass automatisch alle erledigten termine rausschmeisst. das läuft erst seit ein paar tagen. heute steht als nächster termin erst wieder einer am 6. oktober drin! DAS finde ich vielleicht angenehm.

ich möchte nämlich gerne ein bissle in mir ruhen, bevor ich mein studium beginne. ich möchte auch erstmal finanziell einen erneuten notfall-plan in mir entwerfen. am 1. november wollen monsieur und icke ja kassensturz machen, aber bis dahin muss ich mit dem geld auch irgendwie haushalten!

ich möchte auch gerne prüfen, was und wie ich etwas anpacken möchte. will sagen: möchte ich vielleicht schonmal meine vorlesungen rauspfriemeln? möchte ich meine beiden bücher, die ich mir gekauft habe zum thema bwl, endlich mal anreissen? möchte ich meinen sekretariatsservice, wo ich mir ne neue domain geholt habe, fertig entwerfen, damit er noch diesen monat online gehen kann? möchte ich meine tante um geld anbetteln? möchte ich spörteln...?

etc. pp.

ich freue mich, dass ich die zeit dazu jetzt habe.

wie heißt es:

ich habe keine zeit, mich zu beeilen.
Igor Strawinsky


*grins*

na denn!

gruß

s.

Keine Kommentare: