12 September 2005

von Para am 12.9.05: Würde und Montage

von Paragraefin an Frau Post:

Liebe S.,

Dir bleibt ja nichts erspart. Da Du vor Gericht aussagen wirst müssen, wirst Du Kand. 1 nochmals von Angesicht zu Angesicht ertragen müssen. Aber es ist schon mal gut, dass Du nicht in eigener Sache vor Gericht erscheinen musst. Es war im Sinne Deines Seelenfriedens sehr klug, Deine Verfahren für erledigt zu erklären*. Jetzt schwebt halt noch dieses Verfahren (diese Begegnung) über Dir wie ein Damoklesschwert. Ich meine, wenn Du bei der Sache bleibst und Nebenkriegsschauplätzen keinen Raum gibst, bringst Du das mit Sicherheit würdevoll hinter Dich. Und ich glaube, darum geht es Dir in allererster Linie, oder?

Geschockt hat mich, dass Du meinst, dass möglicherweise die Tatsache, dass Du eine Therapie gemacht hast, Deine Glaubwürdigkeit als Zeugin beeinflussen könnte. Ist das wirklich so? Sind nicht diejenigen Menschen die geeigneteren Zeugen, die über sich und andere reflektiert haben und nicht mehr so gebeutelt (und beeinflussbar) sind vom Leben? Auf ein unterstelltes Alkoholproblem würde ich mich ja gleich überhaupt nicht einlassen.

*Ich habe selbst IMMER schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn ich Recht/Gerechtigkeit für mich selbst in Anspruch nehmen wollte. Ich bin in 100 % der Fälle auf die Nase gefallen und z.B. ein Betrüger kam mit einem zivilrechtlichen Vergleich davon, aus dem für mich nur der blanke Hohn sprach. Ich habe dann meine Taktik geändert und meine Bemühungen darauf gerichtet, es zu vermeiden, in solche Situationen zu kommen. Das war das einzige, was halbwegs geholfen hat.

Im übrigen bin ich heute noch niemandem begegnet, für den diese Woche gut begonnen hat. Zu wissen, dass man nicht alleine ist, hilft schon manchmal.

Gruß
Para

Keine Kommentare: