15 September 2005

von Para am 15.9.2005: Konservativ vs. modern

von Paragraefin an FrauPost:

Huhu S.,

ich hab nicht viel Zeit, Mords-Äktschn in der Arbeit, aber zu Deiner online-Bewerbung ganz kurz eine Geschichte aus dem Nähkästchen.

Ich sitz in meiner Firma direkt neben der Personalabteilung und krieg so manches mit. Neulich hat einer eine Postkarte mit einem Sandstrand drauf direkt an unseren stellvertretenden Personalchef geschickt. Der Text lautete in etwa: "Sehr geehrter Herr Dingsbums, alle sind im Urlaub, nur Sie und ich nicht, warum ist das so? Was mich anbelangt, kann ich Ihnen das erklären: Ich nutze die Zeit, um mich nach einer neuen Herausforderung umzusehen. Näheres unter www.ichbrauchnendschob.de." Der Adressat der Postkarte ist älteren Semesters und ich empfinde ihn als deutlich konservativ. Ich frug also die Personaldame, die sich um die eingehenden Bewerbungen kümmert, was sie mit der Postkarte anfangen würde (ob sie gleich entsorgt würde oder was). Mitnichten, sie sagte, sie drucke die wesentlichen Seiten des Internet-Auftritts aus (der Herr ist so viel älteren Semesters, dass er mit dem Computer schlecht umgehen kann) und dann werde man sehen. Ein paar Tage später fragte ich den Herrn, was daraus geworden sei. Der Herr habe gute Referenzen und man lade ihn zum Gespräch ein. Inzwischen sieht es so aus, als ob er eingestellt würde. Nun war der Bewerber ein Ingenieur, also für unsere Firmenverhältnisse deutlich im kreativen Bereich, da wundert einen schon mal weniger, dass er mit dieser Bewerbung Erfolg hatte. Bei Juristen sieht das vielleicht ein bisschen anders aus. ABER: Da, wo Du Dich wohlfühlen kannst, muss es wahrscheinlich ein bisschen lockerer zugehen. Wäre doch mal etwas zum Ausprobieren? Der Personalherr sprach ganz anerkennend davon, dass der Bewerber eine gute Idee gehabt habe und damit eben auch entsprechend aufgefallen sei. Das hätte ich NIE gedacht.

Nach Deinen Schilderungen platze ich ja schon wieder vor Neugier auf die Seite. Ob es vielleicht möglich wäre...?

Weiterhin so viel Produktivität
wünscht Dir

Para

Keine Kommentare: