05 September 2005

erster post

versuche

das wahre leben ist komplizierter als das digitale.

--

ich bin der ansicht, es gibt keine chance, seine eigenen gedanken zu ordnen, als dass man sich mit ihnen auseinandersetzt.

meine aktuellen gedanken...

ich habe den blog angelesen - der leider in englisch ist - über den lawyer in einer big law-firm in einer metropole, gell... anonymous lawyer. klingt interesting, zumal ich auch rechtsanwältin bin in deiner großstadt.

darf man eigentlich smilies machen in einem blog? ich komme aus einem forum, und bei mir ist (noch) forenkultur aktuell. mache ich doch mal einen smilie vom feinsten:

;-)

*lach*

nee, funktioniert so net

o.k.

also, ich bin rechtsanwältin seit nunmehr 6 jahren in einer großstadt in deutschland. meine thematischen schwerpunkte liegen im strafrecht.

ich bin selbständig und NICHT in einer großen law-firm ansässig, allerdings habe ich eine dekorative anschrift in dieser großstadt und eine representative kanzlei, wie das so schön heißt. für umsonst. ich hatte nämlich vor 1 1/2 jahren mal ein problem mit einem ehemaligen lebensgefährten von mir, der dann ja auch hausverbot erhalten hatte in meiner kanzlei. daraufhin hab ich gefragt, ob ich von zu hause aus arbeiten kann, das schild aber bleiben darf. naja...

es war schon komplizierter als der letzte absatz jetzt darzustellen vermag, aber mal so auf den punkt gebracht, habe ich eben - wie gesagt - eine kanzlei, jawoll, und arbeiten tu ich seither jedoch von zu hause aus.

ich kann mich nur schwer ernähren von meinem job und seit oktober 2004 hat meine familie die zahlungen bzw. unterstützungen finanzieller natur eingestellt. seither ist es beinhart für mich, ich hab schon mein auto verkauft und alles getan, um meine ausgaben zu minimieren. ich habe jetzt nichts mehr. ich fahre nicht mehr mit den öffentlichen verkehrsmitteln, sondern fahrrad. ich kann mir kaum die nachlieferungen für meinen gesetzestext leisten und gehe abends nicht mehr weg.

ich hatte mir deshalb einen nebenjob suchen wollen. der nebenjob kann für mich auch eine neue (richtige) arbeit sein, das werde ich ja dann bald merken. damit will ich sagen, ich hänge nicht an meiner arbeit als strafverteidigerin.

ich suche immer mal nach einem job. zuletzt bin ich tätig gewesen als plasma-tv-verkäuferin. ich habe jetzt am wochenende mal die unterlagen gesichtet, die ich mitgehen lassen habe, um nachzuweisen, dass ich dort gearbeitet habe. ich habe anhand dieser unterlagen definitiv festgestellt, dass die firma betrügerisch arbeitet. sie verkaufen die plasma-fernseher an angebliche tester und behaupten, dass die tester vom kaufvertrag zurücktreten können. der im huntergrund laufende kreditvertrag sei nur eine sicherheit, sie würden bei rücktritt und rückgabe der geräte kostenlos von uns ausgelöst werden.

das ist aber unrichtig. ich selbst habe noch kein gerät zurückkommen sehen, allerdings ist die firma auch noch sehr jung. sie besteht erst seit märz / april 2005. die testzeiten laufen 6 monate... tja. dann müsste ab september / oktober 2005 ja das verwertungsgeschäft mit den zurückgegebenen geräten anrollen.

meine chefin meinte jedoch, sie würden jetzt eine filiale in einer anderen stadt aufmachen und den betrieb in dieser stadt weitgehend einstellen. vielleicht nähmen sie noch das weihnachtsgeschäft mit... vielleicht auch nicht.

das klang ziemlich endgültig, so, also ob nach weihnachten die firma dann in dieser stadt endgültig tot ist. und... es ist einfach unsinn. ich habe schon manche firmengründungen erlebt, wenn auch sicher nicht viele, und nach einem halben jahr eine filiale zu eröffnen ist bullshit.

ausserdem habe ich ja in den unterlagen ein schriftstück gefunden, dass den definitiven zusammenhang zu einer anderen firma herstellt, bei dem etliche geräte mit mängeln behaftet waren und die kunden sich zudem auch aufgeregt haben, dass die geräte nicht zurückgenommen würden. ich dachte, es gibt immer unzufriedene... aber nun macht es sinn.

naja

das ist mein status quo: arm und verarscht.

ich glaube, ich werde mir etwas einfallen lassen müssen, um aus meiner situation am ende auch das beste gemacht zu haben. ob ich dabei den weg über die polizei gehe, weiß ich noch nicht. ich habe damals, als mein ehemaliger lebensgefährte ärger gemacht hat und mich widerlichst bedroht hatte, die polizei bemüht. ich bin nicht sonderlich überzeugt von dieser option.

es war mir allerdings schon immer klar, dass der staat bzw. jura nichts regeln können, das mit einem selbst zu tun hat und bei dem es um gefühle geht. jura ist das geflecht von regeln und die scheinbare ordnung, von der unsere gesellschaft - vermutlich (nur) gemeinsam mit anderen komponenten - zusammengehalten wird. jura ist aber kein instrument zur weltverbesserung *grins* und schon gleich gar nicht, um persönliche probleme möglichst abschließend und sinnvoll zu lösen. das muss man selbst hinbekommen, und dabei denke ich selbstverständlich nicht an rache, intrigante schachzüge oder irgendwelche präventive angriffsstrategien...

*ein königreich für einen lachenden smilie jetzt*

cu

--

moinsen

"erster" ist ein blog, bei dem es mal darum geht, sich auszutauschen. *haha* also ich meine, sich so auszutauschen, dass man nicht nur beleidigt ist, wenn nicht alle derselben ansicht sind wie man selbst. also das nennt sich dann meinungsaustausch.

meinungen sind nicht nur politischer natur, sie betreffen - meiner meinung nach ;-) - auch generell lebensansichten und letztlich sogar unsere gesamte wahrnehmung.

cu

Keine Kommentare: