23 September 2005

weiter geht's mit erwägungen zu...

...forumsdingen *ups pardon* äh zu forumsleuten.

oder so... ;-)

ich habe gestern eine diskussion mit einem herrn gehabt, der in meinem honorigen gefangenenzeitschrift-verein mitglied ist. der herr hat für den beirat eine website gemacht und besitzt einen doktor-titel. in meinem verein gibt es einige doktoren, aber auch eine ehemalige richterin des bundesverfassungsgerichts und professoren für strafrecht.

das doofe ist, diese leute haben selbst schon immer "genug" zu tun und man sieht sie nicht auch noch in meinem verein persönlich. ausserdem sind die mitglieder über ganz deutschland verstreut.

diesen einen herrn jedoch hatte ich nun am telefon und wir unterhielten uns über... WEBDESIGN! genau.

:-)

ich bin mittlerweile recht offenherzig geworden und erzähle frei heraus, dass ich gern noch nebenbei arbeiten würde. früher hätte ich die websiten-sache als hobby deklariert, aber jetzt denke ich: 'scheiss drauf, du bist halt arm, also kann dir auch egal sein, ob die anderen wissen, dass du dinanziell am boden herumkriechst'.

wir haben also gefachsimpelt, wobei herr dr. x aber ganz offen mir gegenüber (ebenfalls) war und meinte, er hätte noch keine große erfahrung und hätte einfach einen converter benutzt. das ist ein programm, da gibt man wie in einem word-dokument alles ein und sagt dann einfach nur, was man gern verlinkt hätte und welche farbe der krams haben soll.

das überrascht mich immer wieder, dass ich in der sozialen tätigkeit leute treffe, die es NICHT nötig haben, sich dick aufzuplustern wie sonst eben juristen es oft machen.

wir kamen eher spielerisch zu einer grundsatzdiskussion über strafvollzug und die haftverhältnisse in meiner stadt zu sprechen. er meinte, man müsse die menschen irgendwie doch beschäftigten. er sei letztens in eine haftanstalt gekommen, und da hätten die gefangenen einfach nur auf dem hof herumgestanden.

aus irgendeinem grund muss ihn das entsetzt haben, ich hab jedenfalls dieses gespräch aufgenommen und ein bisschen geschildert, wie die haftanstalt(en) es versäumt/versäumen, ihre "kunden" überhaupt kennenzulernen und dass ich es als rechtsanwältin entsprechend schwer hätte, über einzelfälle mit den zuständigen zu reden.

nach einigem bla kam herr dr. x dann zu den mahnenden worten, wir bräuchten aber auch nicht darauf zu hoffen, beim menschen - er meinte die inhaftierten... *gg* ich beziehe innerlich die beamten mit ein - das "gute" zu finden. es sei auch falsch, einfach nur aus menschenliebe tätig zu werden.

ich brachte @ zitronenfrau's statement und sagte, in meinen worten würde ich das ausdrücken mit: "mitleid ist scheisse".

das fand er super und wir begannen das thema psychologie anzuschneiden. ich dachte schon, er sei psychologe, aber er hat nur ("NUR"!!!) im maßregelvollzug gearbeitet (die "klapse", die "geschlossene anstalt" also) und kennt eine menge psychiater und einige psychologen. er selbst sei aber anstaltsgeistlicher gewesen.

bei mir geht immer eine tür zu meinem daddy, der ja tot ist, auf, wenn ich - so circa alle 3 jahre - mal wieder einen geistlichen kennenlerne.

der umstand, dass herr dr. x keine notwendigkeit sah, mit seinen fähigkeiten aufzutrumpfen, fiel bei mir nun mit großer geschwindigkeit in die innere "schublade", auf der steht, dass pastoren und eigentlich christen generell nicht prahlen, sondern einfach nur helfen.

da holte ich den umstand aber wieder raus und staubte ihn in gedanken ab und dachte mir, dass es dennoch keine selbstverständlichkeit ist und dass geistlichen die "nicht-prahlerei" auch nicht von selbst zufällt. die mitteilung, er sei geistlicher, hat mir sein verhalten inflationär erscheinen lassen. das fand ich aber nicht gut und hab es jetzt auf meinem inneren kaminsims zu allen weiteren errungenschaften und bildern von besonderen momenten dazugestellt.

*grins*

"mitleid ist scheisse" aus den worten eines geistlichen war dann aber für mich doch ein ziemliches brett.

für meinen geschmack jedoch bewährt sich der spruch:

menschen mit ambitionen, ja sogar herr dr. x mit seiner seelsorgerischen tätigkeit, lebt den spruch und ist kein stück oberflächlich oder verächtlich menschen gegenüber.

genau wie zitro, die auch keine notwendigkeit sieht, über andere herzuziehen.

monsieur findet mitleid auch scheisse... monsieur ist aber - zumindest in letzter zeit - ein ganz schöner meckerbolzen geworden. ich bin ja leicht empfindlich, wenn jemand andere leute einfach mal so, aus meiner sicht ohne äußeren anlass, kritisiert. das habe ich von "kand. 1" mit auf den weg bekommen, dass das ein zeichen für so einiges sein kann, zuallererst für eigene komplexe.

naja

das thema "monsieur" ist dann aber wieder ein eigenes thema. ich möchte nur sagen, dass ich glaube, auch monsieur geht zu einem teil seines seelischen inneren der arsch auf grundeis. immerhin hat ER die absolute nullrunde vor augen, die eigentlich am 1. oktober beginnt. seine ellies zahlen nicht mehr, das geliehene geld ist aufgebraucht.

ich krähe ja zeter und mordio. das ellenlange posting von gestern, das ich versehentlich gelöscht hatte, nachdem ich meine zulassungsnachricht erhalten hatte, hat den abend zuvor beschrieben, in dem ich ernsthaft über ne stunde geheult habe wegen der geldprobleme und meine ängste rausgelassen habe, dass monsieur es sich auf meine kosten gemütlich machen möchte. meine tränen haben sich lange verströmt und ich war selbst überrascht, dass meine (eigene) angst SO groß geworden war, dass ich so lange weinen musste.

naja

nu isse draussen, die existenzangst, nu kann ich ja weiter kurbeln in meiner kleinen welt.

cu

s.

Keine Kommentare: