04 Oktober 2005

unverkopftes vergessen

ich bin ein bißchen traurig, denn ich habe mich die letzten tage verausgabt mit meinem neuen webauftritt für mein tolles schreibbüro... und komme nicht so GANZ damit zurecht, dass sich alles so aus dem blick verliert, wenn man tätig ist.

also, was ich damit meine, ist folgendes:

ich habe vor kurzem gemerkt, dass mir das mit meinem bwl-studium schon SO FERN erscheint, was ich als begründung dafür mir so gedacht habe und alles, was ich damit erzielen möchte. ich muss mir sozusagen im kopf die ziele gedanklich "zurückholen" und es leuchtet nicht einfach so ein. da waren diese ziele deutlicher sichtbar, als ich nur davon "geträumt" habe bzw. als ich es noch lediglich theoretisch angedacht hatte.

das ist bei mir allerdings nichts seltenes, wenn ich es mal in diese schublade zu bringen versuche, dass ich dinge vergesse. und zwar ist mein gedächtnis ganz ungeheuer selektiv geworden! wenn ich mich nach einer abwägung für irgendetwas entschieden habe, dann gehe ich meinen weg. die entscheidung ist einfach gefallen...

ich selbst sehe mich als empfänglich für meinungswechsel und jegliche änderungen, die mir dann schließlich im späteren verlauf notwendig erscheinen, aber die EIGENTLICHE meinung erscheint mir fast wie pubertäres gesülze. habe ich mich einst WIRKLICH so aufregen können über pros und cons?

so ungefähr denke ich.

und so ist es auch mit dem schreibbüro:

als ich heute in meinen unterlagen gewühlt hatte, um herauszufinden, wann ich dem einen meiner äußerst unerfreulichen mandanten gekündigt hatte, die mir letzten herbst ziemlich zugesetzt hatten, hab ich letzten endes im lk-forum nachschauen müssen, denn ich hatte mir tatsächlich nichts notiert in meiner akte und wußte jedoch, wie sehr die sache an mir gezerrt und genagt hatte, welche last es damals war... also werde ich doch damals was geschrieben haben...?

tatsächlich hatte ich am 18.11.04 EIN posting verfasst und darauf aufbauend konnte ich mir dann ins gedächtnis zurückrufen, wie das ungefähr in welchem zeitlichen rahmen abgelaufen war in dieser angelegenheit.

wow, nur EIN posting... tss... und ich dachte, ich hätte hauptsächlich gejammert all die zeit! aber eigentlich liest sich alles recht fluffig aus der distanz, so langsam begreife ich, dass mein thread vielleicht recht unterhaltsam war. da steht nicht so rasig fettgeschrieben drin, was ich da innerlich für "steine" gehoben und für denkweisen mir in milimeterarbeit erarbeitet hatte.

naja

vielleicht doch auch gut so.

tja... und bezogen auf meinen schreibservice hatte ich in dem thread ungefähr um die zeit, wo der ärger am ärgsten war letztes jahr, von @ djinny gepostet erhalten, ich könnte doch inkasso machen. tja. darüber hab ich mich damals BRUTALST (!!!) aufregen können, es war mir SOWAS von zuwider gewesen, bäh igitt, ganz schlimm, kann nur von einem innerlich ziemlich angesäuerten menschen vorgeschlagen werden, ja ja.

:-/

jetzt habe ich mein schreibbüro online gebracht und habe mich einfach sukzessive ausgeweitet: schreibservice. dann: webdesign. hm. zu webdesign gehört ja auch markenschutz... ah ja und briefpapier, visitenkarten, hm.

ach richtig! und ein existenzgründer braucht zudem noch... was? ja! jemand, der ihm mal ne rechnung formuliert und ein bissle drauf achtet, dass die kohle reinkommt. wie hieß das? forderungsmanagement??? neee, ausser ein paar bwlern bzw. marketing-fuzzis kennt ja keiner den begriff "forderungsmanagement", ich habe den begriff ja selbst erst vor etwa einem oder vielleicht vor zwei monat(en) nachgeschlagen.

ach ja, es heißt "inkasso".

gut, DIE WEBSEITE ist mir schwer gefallen, sie ist auch nicht so hübsch geworden. ich glaube, man sieht an den jpg's, dass ich da nicht so fürchterlich mit liebe dabei bin...

aber: ich habe es im angebot. einfach so! dafür, dass ich glaubte, dann kommt der teufel und fordert meine seele ein, wenn ich mich dem geldeintreiben pur verschreibe, ist das gar nicht SOOO schwer gewesen und tja!

hm

ich habe dennoch weitere "baustellen" in sachen geld... aber irgendwie... da biegt sich in mir wie eine wippe das problem plötzlich in die andere richtung und ich werde "leicht", während ich bisher immer nur doof am boden gehockt bin... es trägt mich nach oben. und was für "gewichte" hatte ich verwendet?

ich glaube, sooo fürchterlich logisch waren die gründe nicht, dass ich das so hinbekommen habe. nein, ich glaube nicht. denn die gründe ("gewichte") waren zum beispiel auch, dass ich mein bwl-studium begonnen habe. ich hab keine zeit mehr, ist mein gedanke gewesen: am 10.10. geht meine mathe-einführung los, und wenn das so herb ist wie mein englisch-studium, dann prost mahlzeit...!

hm und ausserdem hab ich einfach gern webseiten entworfen. monsieur saß daneben und hat sich richtig gewundert, was ich mich da so reinhänge. er war echt süss und hat auch gestaunt... was mich dann erstaunt hat... *gg*... aber ich finde computerspielen nicht wesentlich aufregender als bildbearbeitung.

also kann ich stunden mit bildbearbeitung zubringen, nächte die sachen dann in webseiten einstellen. denn das webseiten-gestalten ist wie kreuzworträtsel-lösen: es überfordert mich nicht, aber die lösung weiß ich am anfang dennoch eine ganze weile nicht.

es sieht nur einfach viel genialer aus als alles, was ich sonst so sehe. und der oberjoke: monsieur findet meinen geschmack richtig gut!

naja

am ende merkt man dann, dass ich mich in diesen tagen schon weiterentwickelt habe und dass meine anfangs-jpg's im vergleich zu den finalen bildern doch nicht sooo berauschend waren, wie ich sie DAMALS (also vor vier tagen... *hihi*) empfunden hatte. aber: es geht! und zwar recht gut!!

jach

was ich sagen will:

ist doch komisch, dass ich in dem moment, wo ich es MACHE (motto: "just do it") allen gedanken entrückt bin. ich bin - so stelle ich mir das vor - fast wie ein handwerker, der über die ganzen verkopften menschen manchmal nur den kopf schüttelt.

es wundert mich.

gruß

s.

Keine Kommentare: