27 Oktober 2005

schiff ist wieder auf kurs

ich komme mir vor, als würde ich bei hohem seegang ein behäbiges schiff navigieren. ich meine jetzt die kanzlei-problematik in zusammenschau mit meinem studium.

heute hat das finanzamt angerufen und mir die hölle heiß gemacht. das war einfach beschissen. mit dem herrn vom finamt hatte ich zuletzt im september gesprochen und dort hatte er - mit einem lächeln, das man durchs tele sehen konnte - gesagt, ich sollte nicht anrufen, wenn ich nicht zahlen könnte, sondern nur dann, wenn ich alles zahlen wollte. denn dann würde er mir die restsumme inclusive hinzugekommenen verzugszinsen nennen.

schön schön

also habe ich ohne weiteres statement einfach 50 euro überwiesen. ich hab es nicht ertragen: ich habe meine arztrechnungen bezahlt und auch etwas an das finamt überwiesen. da ruft er an. hätte ich die 50 euronen nicht bezahlt, hätte er vermutlich nicht angerufen. aber so kam - aha aha aha - die akte natürlich wieder auf seinen schreibtisch.

er meinte dann im laufe des gesprächs, ich sei wortbrüchig und hätte für september die restsumme angekündigt. ich erwiderte, dass sich leider nicht die erwarteten beträge eingefunden hätten. ausserdem sei mein nebenjob baden gegangen. seither hätte niemand was bezahlt. ob man nicht die rückzahlung für das vergangene (3.) quartal gegenrechnen könnte? ja, aber ich sei wortbrüchig und bla, wie ich mir das vorstellte.

ich habe ihn auf unser letztes telefonat hingewiesen, aber dazu sagte er nichts. dann meinte ich, ich würde eben in raten zahlen. da bollerte er, dass 50 euro inakzeptabel seien.

schön... dann hab ich erklärt, dass auf meinem geschäftskonto 200 euro seien, die auch nur deshalb dort seien, weil ich 200 euro als privateinlage geleistet hätte. und privat hätte ich ebenfalls 200 euro. ich hätte jetzt sogar mit meinen ärzten, die ja sicher ihr geld bekommen, wenn meine versicherung mir die rechnungen erstattet hat (bin ja *seufz* privat versichert), ratenzahlung ausgehandelt. so würde ich es auch mit ihm halten wollen.

aha, ich hätte also noch mehr zahlungsprobleme? ja, habe ich gemeint. privat wüsste ich nicht, woher die miete kommen sollte. meine mandanten hätten alle nicht bezahlt, und bla und blupp. da meinte er, wenn ich ihm so käme, dann würde er mir einen fragebogen schicken, auf dem ich meine vermögenslosigkeit nachzuweisen hätte. ich habe gefragt, ob es ausreichend sei, wenn ich meine kontostände nachweisen würde?

irgendwie hat er nichts gesagt. irgendwie sind wir dann doch auf eine ratenvereinbarung gekommen. monatlich 100 euro. ich weiß zwar nicht, wovon ich das bezahlen soll, aber natürlich hab ich eingewilligt. und sofort noch 50 euro überwiesen für diesen monat (oktober).

danach bin ich in tränen ausgebrochen. es war zum kotzen. ich hatte das gespräch um 11.30 h noch kurz (KURZ?) angenommen. um 12.00 h war ich mit meinem wohlwollenden kollegen verabredet!

hach

ich hab ihm auf die mailbox gequatscht und bin dann eben kurz vor 12.00 h tränenüberströmt mit dem make-up wie ein dalmatiner-hund losgeradelt. ich wollte lieber radeln: schönes wetter, frust: radeln is it.

*top*

als ich ankam, war mein kollege bereits seit 12.00 h zu tisch. ich bin also wieder raus aus der kanzlei und hab mein fahrrad geschoben. in meinem kopf war chaos. ich hatte ja mit meinem kollegen die kanzlei-übernahme besprechen wollen. jetzt aber war nada. ob es mein fehler war, weil ich zu spät gekommen war? egal. jetzt war es eben so, damit musste ich nun leben.

ich bin gelaufen und gelaufen. radfahren? keinen kopf dafür gehabt. dann dachte ich: das geld, was du für das geschäftsessen dabei hast, gibst du jetzt mal für einen friseur aus. ich hab mir seit einem jahr meine haare selbst geschnitten. überkandidelt bin ich also sicher nicht in diesem punkt.

ich hab drei friseure gefunden, der dritte war für mich meinem bauchgefühl nach der "richtige". der preis: 50 euro *SCHLUCK*.

im spiegel sah ich, dass sich meine schminke durch das heulen und das anschließende radfahren so richtig unvorteilhaft über mein gesicht verteilt hatte. ich sah aus, oh je. eigentlich besser, dass mich mein kollege nicht gesehen hat.

ich hab geschwitzt in dem wintermantel noch vom radfahren. und ich war VÖLLIG durch den wind. die chefin hat mich bedient und sagte geradezu beschwörend zu mir: "hier können sie entspannen".

es war mir etwas peinlich, ihr meinen vom schwitzen feuchten mantel zum aufhängen zu geben. aber dann dachte ich, ich habe hier eine chance. eine neue frisur ist auch ein neuanfang. deshalb war ich ja zum friseur gegangen. aber: die prozedur an sich kann mich auch erden. also habe ich mich erden lassen.

bei der frisur habe ich keine vorgaben gemacht. sie hat auch bis zuletzt net gewußt, was sie aus meinen haaren macht und ziemlich lange dran herumgeschnippelt. ihr ging es um meine naturlocken. mir ging es um ein zeichen. heraus kam eine frisur, die ich o.k. finde.

ich bin dann ziemlich rausgerückt mit meiner story: studium. kanzlei-aufgabe. geldsorgen. es war ein nettes gespräch. ich hab primär die mutmacher rausgehauen: dass man immer den weg gehen sollte, nach dem man innerlich nunmal strebt. denn misserfolge oder zumindest abweichungen vom erwarteten gibt es überall. wer dann aber merkt, er macht eh alles nur aus einem kompromiss heraus oder vielleicht auch aus not und ohne echte eigene motivation, der hat keine chance, diese belastungen zu schultern.

geld... geldsorgen hätten wirklich alle, meinte die friseuse. ich sagte, dass ein anwalt am geld seiner mandanten partizipiert. ich würde daher meine klientel zu verändern suchen. oder eine festanstellung irgendwo anstreben.

tja, ob ich auch weggehen würde aus berlin? ja, würde ich. die dame meinte, dass ich meinen lebensgefährten schon "überredet" bekäme. da war ich überrascht: hatte ich ihr erzählt, dass das ein problem sei? ich konnte mich nicht dran erinnern. vielleicht war es nur eine floskel. ich hatte erzählt, mein freund hätte informatik studiert und würde mir helfen bei mathe. hm. aber ich war irgendwie berührt von ihrer aussage. ich weiß selbst nicht, ob das stimmt. nach ein bissle nachdenken meinte ich, dass sich meist ein türchen gerade dann auftut, wenn man bereit ist zu großen veränderungen. vielleicht renkt sich das thema mit meinem freund ja noch ein. im moment gibt es dazu nichts zu sagen. meine bereitschaft, mich auch örtlich zu verändern, ist meine sache. was daraus wird und wann, wird sich zeigen.

ich bin dann heim.

mein kollege hat mich angesimst: "mea culpa" und er hat sich entschuldigt, er hatte mich vergessen. dann rief er noch an auf meinem handy, ich bin nicht rangegangen. irgendwei hatte ich begonnen nachzudenken, ob das mit meinem kollegen wirklich eine so gute idee ist. ich hatte gestern meiner freundin / bekannten / kollegin, die eine fehlgeburt hatte, eine e-mail geschrieben. da hatte ich kurz den gedanken bekommen, dass SIE doch AUCH gut und gerne in betracht käme für die fälle, die ich übergeben wollte...?

am abend habe ich sie dann angerufen. wir wollten uns ja treffen diese tage. wir haben geredet. sie hat wenig erzählt, aber immerhin doch etwas. sie hat primär über ihre neurodermitis geklagt, die seit der schwangerschaft wieder da sei. über die schwangerschaft hat sie nicht viel erzählt. ich hab dann 1 und 1 zusammengezählt und kleine fragen gestellt. am ende hatte ich alles aus ihr rausgepopelt ausser die konkreten umstände der fehlgeburt. aber ich hatte erfahren, dass sie mit ihrem mann (sie ist ja erst frisch verheiratet und die schwangerschaft war just zu den flitterwochen festgestellt worden... ist alles noch hyperfrisch) in dem kummer zusammengewachsen war. vertrauen war gewachsen. ich hab ein paar sachen gesagt von wegen "wir können uns nicht immer alles aussuchen, aber aus problemen erwächst oft auch etwas neues, das wir ohne das problem vielleicht nie kennengelernt hätten und was dann eben zu uns gehört und uns kraft gibt". das fand sie wohl ganz gut.

am ende haben wir uns für nächste woche konkret verabredet. dann kam das gespräch von ganz alleine auf meine kanzleischließung. sie sagte, sie würde mir gerne fälle abnehmen. ich schilderte ihr, dass ich viele aussenstände hätte und probleme, mittlerweile auch finanzielle probleme hätte, diese hereinzuholen. sie sagte, dass sie alles titulieren ließe und sich das bei jedem 6. schuldner auch lohnen würde. wenn ich wollte, würde sie meine aussenstände einklagen.

*ich nur so schluck und freu*

ich hab ausserdem gesagt, dass ich mich freue über jeden fall, den sie mir abnimmt. je eher ich von der kanzlei freigestellt werde, desto besser. anscheinend sei sie fit...? ja, sei sie. seit kurzem laufe ihre kanzlei so gut, dass sie einkommenssteuer zahlen müsste. hm. das habe ich noch nie zahlen müssen. oder ich erinnere mich nicht daran, gott, wenn, dann war es WENIG.

ich meinte zu ihr, dass meine mandate eigentlich alle im kasten seien. sie seien nur zeitlich nicht bis zum 1.1.06 abzuwickeln. das war dann wohl das stichwort: "abwickeln". sie ließ sich erklären, was für schicke und im knast prominente mandanten ich habe. dann sagte sie, dass sie ja erfahrung hätte im abwickeln von kanzleien. ich weiß, dass sie eine kanzlei gekauft hat. sie fügte nun hinzu, dass ich einen abwickler bestellen müsste.

sie würde sich dazu unter umständen bereit erklären.

ich habe gesagt, ich stelle ihr mal eine liste mit den dringendsten aussenständen zusammen, die noch nicht verjährt sind und die eingeklagt werden müssten. sie wollte zusätzlich auch die laufenden zivilfälle skizziert haben, wenn sie nächste woche donnerstag zu mir kommt.

klingt super

und... kam von alleine. eigentlich wollte ich sie erst, wenn wir uns dann treffen, fragen, ob sie interesse hätte.

aber nun ist es schon im werden. toll!

nächste woche ist auch die woche, wo ich mandantenbesuche mache. ich fahre in den knast und treffe mich mit einigen mandanten. ausserdem besuche ich den einen mandanten im maßregelvollzug.

tja

jede woche mache ich einen riesenschritt nach vorne.

gott, es tat so weh diese woche. meine mutter am weinen, meine tante schlecht drauf, ich selbst vom finanzamt in angst versetzt. aber ich sagte mir immer: "lass herrn selbstzweifel schön in seinem exil. du wirst einen weg finden. gib nicht auf".

auf dem fahrrad habe ich noch überlegt, ob ich nicht geld für meinen psychotherapeuten hätte. meine krankenversicherung zahlt ja nur noch 70%. also mal eben 100 euro für ein, zwei stündchen...? oder waren es nur 10 oder 20 euro?

dann bin ich, wie beschrieben, aber lieber zum friseur. ich geb mir zeit. also eigentlich beeile ich mich, aber manchmal setzt es einfach aus. dann steht "alles" still, und das ist doch normal. es geht ja schon rasend schnell alles sonst, finde ich.

"ich habe keine zeit mich zu beeilen", lautet ein zitat von strawinsky.

*lächel*

gruß

s.

Keine Kommentare: