15 November 2006

von Matilda am 15.11.: schneller senf ;-)

hallo isabel:

natürlich wäre ich auf den italienerschnösel ebenso sauer, wenn er mir mein börsel stiehlt. den unterschied macht mein gedankengang. will heissen: "scheisse, geld weg - blöde zigeunerin" gegen "scheisse, geld weg - blöder italiener" - verstehst du, was ich meine? und das war nur eines vieler kleiner, leider alltäglicher beispiele.

ich bin nicht rassistisch, gehöre im gegenteil selbst einer minderheit an, und trotzdem ertappe ich mich manchmal bei derartigen gedanken. ach, und nur so nebenbei glaube ich nicht, dass wer auch immer in die trambahn steigt, um mitfahrende ihres besitzes zu erleichtern, es nicht besser weiss, egal welcher nationalität der betreffende ist. sonnenmädel ja, aber so naiv und gutgläubig dann doch nicht ;-)

das misstrauen, das du beschreibst, und die daraus folgende distanz in sachen "soziale kontakte" hat ein gewisses erstaunen und vor allem eine frage in mir ausgelöst (bitte nicht als kritik verstehen, ist echt nur die neugier von jemandem, der das so nicht kennt!): vermisst du nichts?

*waaaaahhhhhh*

da wird mir grade bewusst, dass ich an nur einem tag zwei beiträge geschrieben habe. nach monatelangem schweigen. huch! ich hab' wohl nachholbedarf!

matilda, die sich doll freut, dass ihr sie ertragt :-)

...

Keine Kommentare: