10 November 2006

von Matilda am 10.11.: erfahrung ist teuer, in jeder hinsicht

liebe sine,

nein, du hast mich nicht verloren und es gibt immer noch unendlich viel zu sagen... meine abwesenheit hier in deinem virtuellen wohnzimmer war nicht wirklich beabsichtigt.

was das lk-forum betrifft, gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen. ich fühle mich keinesfalls gefeit vor erneutem liebeskummer. ich habe nur verstanden, wie ich besser mit dieser facette des lebens umgehen kann. jahrelang hatte ich an meinen zahlreichen komplexen zu kauen wie an einem besonders zähen stück fleisch, trotz vieler erfolge und auch nicht gerade unangenehmem äusseren (was ja anscheinend das leben enorm erleichtern soll, n'est-çe pas?). eben genau aus dem grund, aus dem dir dein scheduled meeting aufstösst: die schlechten erfahrungen scheinen mehr zu wiegen als die guten.

ich zum beispiel bin wieder, oder immer noch, auf jobsuche. es ist eine sehr selektive suche, weil ich ja arbeit habe, nur eben nicht die, die ich will. luxuriös eigentlich, meine freiheit, angebote zu bewerten, ehe ich annehme... wie auch immer, ich war erst kürzlich bei einem gespräch, das sehr gut verlaufen ist (sagt mir meine erfahrung, und auf die komme ich nachher noch); in den zwei wochen seither habe ich keine rückmeldung erhalten. ich weiss, dass der verantwortliche eine dieser zwei wochen ausser landes war auf geschäftsreise. irgendwie habe ich das gefühl, dass ich bald eine absage kriege. obwohl ich eigentlich bisher bei allen persönlichen vorstellungsgesprächen ausser zweien in 10 jahren genommen worden bin (bzw. wäre, manchmal hab' ich dann abgesagt), also eine gute erfolgsrate habe.

mir geht es also wie dir: ein gespräch wird scheduled, bei dem du das "opfer" bist. und obwohl du eine erfolgreiche frau mit herz und hirn bist und bestimmt keiner ernsthaft deine arbeit, dein auftreten usw. kritisieren kann, hast du irgendwie ein komisches gefühl. ich habe keinen weisen rat auf lager, disbezüglich. nicht dass du einen brauchen würdest...

was die erfahrung betrifft, zumindest im professionellen bereich: ich finde sie wertvoll, sie erleichtert den berufsalltag ungemein. das mit der berufserfahrung ist ein bisschen wie mit den zähnen, finde ich. sie kriegen tut weh, es gibt keinen weg drumherum, man braucht sie, um sich durchzubeissen, manche dinge aber kann man einfach nicht zerbeissen - und sie ist schweineteuer. bosse wollen erfahrene leute. aber dafür zahlen wollen sie am liebsten nicht.
vielleicht ist das mit der erfahrung in herzensdingen ja genau so, bis auf einen wesentlichen unterschied: man ist nicht auf den anderen angewiesen...

nein, mit dem rothaarigen prinzen hat diese geschichte nicht das geringste zu tun. es ist auch nicht wirklich eine geschichte, jedenfalls noch nicht, und ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass es eine werden kann. aber dazu ein andermal mehr.

feste umarmung

matilda


...

Keine Kommentare: