17 Juli 2006

s e x ?

isabel wrote:

Inwiefern wird denn meist das Thema Sexualität in der Kindheit rpkt in der Erziehung ausgelebt?


huhu nochmal...!

sorry, muss jetzt passen bei dem thema. ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, wovon die rede ist in deiner frage.

vermutlich eine frage, die in die richtung geht, ob und wie meine ellies sich mir gegenüber zum thema sexualität verhalten haben? da gibt es ja zwei antwortrichtungen: einmal, wie sie selbst ihre sexualität gezeigt haben. und dann noch die frage, wie und ob sie mich aufgeklärt haben.

ich kann mich nicht erinnern, dass sie mich schockermäßig aufgeklärt haben, ich muss schon nachdenken... ich glaube, so genau das körperliche haben sie mir nicht erklärt. ich muss nochmal nachdenken... ich glaube, ich war schon vor dem sexualkundeunterrricht in der schule well-informed dank herumliegender bravos, die mir damals so circa alle 2 monate mal zerlesen und sonstwie in die hände gefallen sind.

komisch, ich habe seither selten zeitschriften mit sexuellen inhalten gefunden ^^, die bravo auch nie wieder...

die kirche, hinter der wir lebten, stand auf einem kleinen hügel. und davor war das ortszentrum, also die eine einzige riesenkreuzung, an der am tag 16.000 autos von a nach b fuhren (alle an meinem kinderzimmer-fenster vorbei, naja, hmpf). und auf dem gehweg an der kreuzung stand eine bank und das war der örtliche treffpunkt für die "ganz wilden" jungen wilden. also für die teenager. später verlagerte sich die szene in das juze am bahndamm... und dort an dieser bank traute ich mich natürlich ungern vorbei, wenn dort action war. aber wenn alle weg waren, lag manchmal eben die bravo noch da.

*aufregend war das*

äh ja

ich nehme an, auf indirekte aufklärung durch die medien ist die lehre freuds noch nicht ausgerichtet gewesen.

es hat mich meiner erinnerung nach alles net geschockt und weil meine ellies - jetzt kommen wir zur ersten antwortrichtung, die ich ja noch ausgelassen hatte bisher - ihre sexualität eher nicht offen gelebt haben bis auf küsse, die aber in meiner erinnerung auch nicht extrem erotisch waren... also weil meine ellies es mit provokativer offenherzigkeit im erotischen bereich nicht so hatten, ich zudem als pfarrerstochter ein bissle als verklemmt angesehen worden bin, hatte ich mir auf die fahne geschrieben, mich diesbezüglich bis zur perfektion zu "bilden".

mein pt hat es auch oft gefragt, ob in meinem eigenen liebesleben SEXUELL gesehen "alles klappt" und ich "zufrieden bin". da er auch sexualtherapeut war, hab ich ihm durchaus einzelheiten erzählt, auch wenn es mir doch sehr intim erschien... wenn er fragt? sein problem, hab ich gedacht, wenn es jetzt doch deutlicher wird.

also scheinbar habe ich auf voller ebene probleme gehabt, war auch spätzünder, o.k., aber meine eltern haben dort - bei thema sex - nichts verpfuscht und ich bin später zumindest ziemlich easy gewesen mit dem thema, wobei man natürlich auch denken kann, dass hinter allzugroßer offenheit die ganz große verklemmtheit stecken mag bla wurscht, das ist auch nicht deine frage und ich glaube nicht, dass es so ist bei mir.

SELBST kinder haben und erziehen ist gestrichen wegen bodennebel. und wenn ich welche hätte, würde ich - so stelle ich mir das vor - in punkto sex schon ziemlich klar werden. kindermund tut wahrheit kund, na und, dann erzählt die plage eben peinliche sachen über uns, so what, davon geht die welt nicht unter. also ich persönlich hätte in sexuellen dingen kein problem denke ich, weder in bezug auf meine eigene kindheit, noch in bezug auf eventuelle kinder.

naja

und nun bin ich gespannt, ob du DAS alles hören wolltest und ob herr freud dazu was zu sagen weiß...?

wäre doch schön, wenn es eine art lackmustest gäbe: "kreuzen sie bitte a, b oder c an. a bedeutet: 'sie wurden in prüderie erzogen und sind erst spät zu ihrer eigenen körperlichkeit gekommen.' b bedeutet: 'sie wurden, wie sie selbst sagen würden, normal erzogen und haben keine probleme mit sex.' und c bedeutet: 'für sie ist sex eine ausdrucksform, die sie nicht missen mögen, egal ob sie einen partner haben oder nicht. ihre eltern waren sehr offen und auch nicht immer treu.'

die antworten können auch untereinander vertauscht werden mit ihrem jeweiligen vorderen teil und dem hinteren teil... keine ahnung, was man dann daraus ablesen können soll!

*gespannt bin*

ach so: ich wähle also antwort b.

;-)

gruß

sine

Keine Kommentare: