08 Juli 2006

learning by doing: lk-forum als ego-verstärker

ja die sinesischen sprachgewalten, meistens äußern sie sich durch die länge der postings. wie ich hoffe, auch an manchen stellen inhaltlich.

übrigens möchte ich mal loswerden *gg*, dass mir das lk-forum und wohl auch das bloggen etwas für mein selbstbewußtsein gegeben haben, dass nach und nach blüten zeigt. die letzten blüten waren, dass ich mich mit meiner abwicklerin - per e-mail, mein liebstes kommunikationsmittel bei real-life-menschen... - ein bissle auseinanderdividiert und gleichzeitig wieder zusammengebracht - und auf kurs gebracht - habe.

was das mit meinem selbstbewußtsein und dem schreiben im netz zu tun hat? naja, oberflächlich gesehen: ich habe erkannt, dass ich gerne schriftlich kommuniziere und dass das web mir ungeahnte tore öffnet für diese schriftlichkeit und dem ganzen das verstaubte und gediegene nimmt. aber EIGENTLICH (tiefergehend): ich weiß, dass ich auch verstanden werden kann. betonung auf "kann". ich habe gerade durch das posten im lk-forum gemerkt, dass es so etwas wie eine mehrheit gibt, die meine gedanken erfassen kann und die meinen "spirit" oder meine lebensschwerpunkte zumindest als diskussionswürdig, wenn nicht sogar bevorzugungswürdig ansehen. und ich habe gelernt, dass diejenigen, die mich nicht verstehen, dieses in mehr als der hälfte aller nix-kapier-situationen dann doch verstanden haben, wenn ich mich nochmal geäußert habe und es in ruhe darzulegen versucht habe.

das bedeutet, dass in mir der gute glaube wachsen konnte, dass man grundsätzlich ein interesse hat an einem austausch über dinge und dass das "macht-ding" (zumindest im web) nicht die primäre rolle spielt. im real-life hatte ich den konträren eindruck vom leben und brauchte vielleicht die spielwiese "internet", um mich auch im real life auf mich und auch auf die anderen verlassen zu können und jedem - ganz wie im lk-forum - zunächst einmal nur gutes zu unterstellen und davon auszugehen, dass man bei einem missverständnis durchaus einen weg finden wird, um das thema für beide befriedigend über die bühne zu bringen.

also bei meiner abwicklerin ging es ja schon eine weile so und anders zu, ich mag es nicht aufzählen, zumal ich mal wieder einen haken hinter meine gedanken gemacht habe und froh bin, dass in mir selbst der stein endlich so weit gesunken ist, dass er auf dem boden angelangt ist. das fazit meiner gedanken über meiner abwicklerin und - vielleicht - freundin:

- sie hat ganz ähnliche ängste und situationen wie ich, als ich noch anwältin war
- damit hängt zusammen, dass sie aufbrausend ist und sich über sachen aufregt, die nicht klar verständlich sind: sie trägt verantwortung und muss zugleich einen schein wahren. da explodiert der dampfdruckkessel mal an dieser stelle, mal an jener, keiner weiß es so genau...

ich habe mir jedenfalls verbeten, dass sie mich länger wie eine nervende bittstellerin behandelt und das ganze aber so eingepackt, dass ich sie auf die guten und tragenden elemente unserer kanzleiabwicklung hingewiesen habe und andererseits die tür weit aufgestoßen habe und in aussicht gestellt habe, dass wir uns auch gerne nach diesem sommer trennen können (und dann ein anderer meine kanzlei abwickelt), wenn wir uns jetzt nicht zusammenraufen.

der link zum liebeskummerforum ist nun der, dass ich mir eben NICHT mehr den schuh anziehe, dass es ja "so schrecklich" ist, meine macken auszuhalten und dass die arme abwicklerin ja sooooo ein schweres los hat mit mir.



:-/

und dafür habe ich so etwas ähliches gebraucht wie du: die feststellung, dass ich mich zu stark mit negativen sichtweisen beschäftige, hat mich zwar alleine noch nicht aus meiner depressiven und verzagten grundhaltung beamen können, aber eben zum beispiel der glaube mit dem gleichzeitigen versuchen, dass die dinge schon nicht so gravierend sind, wie man sie sich vielleicht manchmal vorstellt.

hach

naja

ich wünsche eine gute nacht und hoffe, keiner ist vom regen weggespült worden. oh oh, in den nachrichten kam, dass 9 leute vom blitz getroffen worden seien letzte nacht. also das bitte ebenfalls nicht bei euch, gell!

nächtle

sine mit mehr selbstbewußtsein

Keine Kommentare: