29 Juli 2006

ei bi em will mich

halli hallo

ich habe den praktikumsplatz bekommen bei der international business machines ... !

juhuu!

ich hab gestern ein bissle zu knabbern gehabt, um es einordnen zu können. also einerseits bin ich WIRKLICH gefragt gewesen und hatte es nicht (nur) meinem freundlichen indischen mitstudenten zu verdanken (der mich mal vor 1 monat ermuntert hatte, mich dort zu bewerben und mir behilflich war bei der formulierung meines anschreibens an i b m), dass ich nun endlich genommen worden bin. das ganze war nämlich so...:

ich hatte letzte woche (also am dienstag vor 10 tagen) ein telefon-vorstellungsgespräch mit ei bi em stuttgart. und da war ich ja schon begeistert. die haben mir aber keine zusage gegeben, sondern haben rumgeschnarcht. in der zwischenzeit war ich 2 tage später bei ei bi em berlin zum vorstellungsgespräch. dort saß ich einem juristenhasser gegenüber, der mir dann schließlich jetzt am mittwoch (= vorgestern) mitteilte, dass man sich gegen mich entschieden hätte. er fügte hinzu, dass es nicht an meiner eignung gemangelt hätte, sondern im gegenteil dass ich überqualifiziert sei. im übrigen aber wolle man mich in einer anderen abteilung nochmal als kandidatin in erwägung ziehen... so war ich also tags drauf dann bei der abteilung zum vorstellungsgespräch, bei der ich mich URSPRÜNGLICH (!) beworben hatte (und wo mein freundlicher mitstudent, der mir geholfen hatte, auch schon ein praktikum gemacht hatte). DIE waren genauso freundlich und schienen genauso kompetent und auf zack zu sein wie vor gut einer woche die leute aus stuttgart, juhu (bei dem juristenhasser war ich nicht besonders begeistert gewesen von ei bi em berlin, aber dieses letzte vorstellungsgespräch war ja in einer anderen abteilung gewesen und da war ich dann wieder happy).

und...: letztere haben mir einen tag das o.k. gegeben. und...: stuttgart und berlin kloppen sich jetzt um mich!

^^

ich habe, auch wenn ich gar nicht ungern nach stuttgart gegangen wäre, jetzt signalisiert, dass ich berlin ja "viel" lieber *hüstel* hätte und so wird mir nächste woche wohl ein vertrag für berlin vor die füße flattern.

ich bekomme übrigens für mein praktikum geld und ich muss mir ein urlaubssemester nehmen.

dolle sache, finde ich!

ei ei ei

... hm ähm und anderseits... habe ich gedacht: was will ich bei dem spießerverein! was ist, wenn kand. 1 mich dort wieder blamiert!

o.k. mehr panikmacher hatte ich nicht, aber die beiden und meine doch immer noch immanente zukunfts-schwarzmalerei hatten eben halt ihren auftritt und ich hab versucht, damit irgendwie umzugehen. ich hab übrigens auch an @djinny vom lk-forum gedacht. sie hatte ja damals auch eine stelle angenommen, die "traumhaft" war... dieses gefühl von "geld endlich geld" und "karriereweg-begonnen" habe ich auch, wenn ich auch mit 600 euro wohl 10 mal niedriger (oder wenigstens 5 mal niedriger) beginne mit meiner karriere als sie.

aber so kritisch und wenig interessant ich zu weiten teilen @djinnies job fand... ich hab mich doch verglichen und mich gefragt, ob ich jetzt auch so ausklinke und auf wolke 7 schwebe oder ob ich eventuell ausklinken sollte und mich freuen sollte und wieso ich es nicht (spontaner) tue...???

so war es nämlich: ich hatte die zusage am telefon, es war ein telefonat, in dem ich mich fühlte wie in vielen telefonaten als anwältin, die ich geführt hatte in meinem vorherigen leben: tja, naja, ich hatte was erreicht, nächste woche kommt alles schriftlich. akte zumachen! nächster fall!

;-)

es war wirklich so, als würde ich mich für wen anderes freuen und nicht für mich selbst.

der vergleich mit @djinny war dann eben, dass man sich halt auch mehr draus machen kann und eigentlich - wie ich finde - auch soll!

*hihi* btw: @djinny hat 2 wochen, bevor sie ihren damaligen traumjob bekommen hatte, behauptet, man solle sein selbstwertgefühl nicht am job festmachen... und selbst ich sie abgegangen wie eine rakete, als sie einen gutbezahlten job hatte.

also gut, wo blieb die "rakete" in mir?

ich bin dann erstmal einkaufen gegangen. mir fiel dabei auf, dass ich damit in @djinnies fußstapfen unterwegs war. sie war auch erstmal schoppen gegangen. ich habe mir aber nur unterwäsche *schmückt sich selbst* und zwei t-shirts gekauft, keinen mercedes sl.

*lach*

ach ja und einen rock.

das mit dem rock-kauf ist eigentlich wieder eine kleine story, ein andermal vielleicht noch was zum rock...

ja naja

und irgendwann hab ich mich einfach gefreut.

der kaufrausch war begrenzt, ich war müde, es war absurd bei diesem wetter sachen anzuprobieren (und dennoch hatte ich es etwa 1 1/2 stunden getan *trief*, bis ich nicht mehr geschwitzt habe *dehydrier*)... und dann bin ich heim.

es tut mir unheimlich gut, dass stuttgart und berlin interessiert sind, denn dann hat herr selbstzweifel keine chance mit der standardfrage, ob ich den job etwa für mein aussehen oder sonst irgendwelche reize bekommen habe. nicht, dass ich der männervernichtende vamp wäre (oder zumindest denke ich das nicht - mehr - von mir), aber herr je, der arme mitstudent aus indien fand mich doch "süüüß", wie er in einer e-mail geschrieben hatte, und wenn er sowas schreibt, dann ist meine bewerbung vielleicht doch nicht der übliche weg, denn ich kerzengerade zu beschreiten versuche, wenn es um anerkennung geht, oder...?

aber die in stuttgart wissen nichts von meinem indischen mitstudenten, der mich süß findet, sondern ich bin einfach vom pool der bewerber ausgewählt worden.

ha!

o.k. genug zum thema "ganz-langsam-zu-freuen-begonnen".

es ist vorbei, herr selbstzweifel hat keine stimme mehr, seine themen sind alle als unwichtig qualifiziert worden in meinem kopf.

ich werde bei ei bi em arbeiten, ha, ich liebe es.

gruß

sine

Keine Kommentare: