09 September 2006

@ Zitro: aha!

hallöchen auch an dich ganz besonders, zitro

*drück*

du kannst also nicht "nein" sagen... oder warum hast du beim italiener nicht einfach gesagt, dass du darüber nicht sprechen möchtest?

@Zitro wrote:
als du mich Mitte August beim Italiener gefragt hast, wie es liebeskummertechnisch bei mir aussieht, habe ich mich aus der Affäre gezogen. Ich habe zwar überlegt, ob ich jetzt schon herausrücken soll mit den Schmalzstullen, aber ich traute mir selbst noch nicht so recht über den Weg.

ich hätte dann folgendes von dir erwartet: dass du sagst, dass du das jetzt nicht besprechen kannst und möchtest.

weißt du zitro, du bist für mich immer ein mirakel. ich finde es schön, dass du dir nun in die karten schauen lässt und (übrigens an @djinnies thread sehr gut veranschaulicht!) natürlich gibt es dinge, die man auch wirklich erst im nachhinein einordnen kann. letzteres liegt einfach daran, dass sich in einem selbst noch so viele gegensätzliche vermutungen widersprechen, so viele wünsche und hoffnungen und ideen da sind, dass man sich fragt, ob man wirklich etwas aussprechen sollte, von dem man genausogut das gegenteil behaupten könnte.

aber du behauptest zu deinem schutz, dass du "ganz ausgeglichen" bist, und das ist nicht ganz die wahrheit. ich bin froh, dass du nochmal bezug nimmst auf dieses treffen beim italiener, denn ich selbst hatte schwierigkeiten, mit dir etwas anzufangen und meine aufgabe, die ich mir ausgedacht habe, bestand an diesem tag darin, mich fest darauf zu verlassen, dass es nicht an mir liegt, dass du nichts erzählst. fest darauf zu vertrauen, dass es nicht an mir liegt, dass ich dich nicht verstehe. fest darauf zu vertrauen, dass es dir am liebsten ist, ein bissle gesellschaft zu haben ohne dass du etwas von dir preisgeben musst. und fest drauf zu vertrauen, dass ich nicht nur peinliches zeug erzähle, auf das du ungern antworten gibst, sondern dass es irgendeinen grund gibt und dass alles schon seine richtigkeit hat, auch wenn ich es nicht verstehe, so lange ich mich so verhalte, wie ich mich wohlfühle und wie es mir sinnhaft erscheint.

mensch zitro

die worte wären gewesen: "ich möchte nicht über j. sprechen, vielleicht erzähle ich später mal mehr." das wiederholst du im ernstfall so lange, bis es verstanden wurde.

du bist eine liebe frau, gutmütig und dennoch bist du dir gewisser eigener grenzen bewußt, in denen du dir freiheit bewahren möchtest und nicht (wie beispielsweise @chance) dauernd von anderen reinreden lassen magst.

das ist doch schön! das brauchst du nicht zu verheimlichen. natürlich mag man dinge nicht immer ansprechen, aber zu behaupten, es gehe einen gut und es gäbe nichts zu besprechen, ist irgendwie nicht die antwort, die ich richtig verstehe.

das erinnert mich an meine beste freundin in berlin. sie setzt dazu noch ein pokerface auf. das problem bei meiner freundin ist, dass sie so gut ist im schauspielern, dass ich persönlich gar keinen check habe, ob sie wirklich was im griff hat oder nicht. sie reagiert dann manchmal gereizt, wenn ich dennoch themen anspreche, die sie anscheinend noch nicht genügend "bebrütet" hat, aber ernsthaft: hätte sie gesagt, da sei etwas so und so und das bräuchte bei ihr aber erstmal noch zeit, dann wäre es auch unwahrscheinlicher, dass ich auf themen bestehe, die sie gerne für sich noch klären möchte.

naja

ich möchte dir aber zu dem brief an j. noch etwas sagen. es ist ganz kurz:

das ist gut, wie du das machst.

na und @djinnies thread hab ich gelesen. hm. ich glaube, sie wird schon bald wieder zicken. ich misch mich net ein. ich finde @grillcat's kommentare förderlich. ansonsten nervt mich djinnies gespreiztes deutsch, aber natürlich finde ich es besser als den baby-telegrammstil.

so what

ich lese von @chance, dass sie ohne partner bleiben wird und auf djinnies hochzeit platten auflegen wird. was soll das. ich misch mich net ein. ich hab keine lust auf djinnies gezicke, auf chancies unterwerfungen und - nö.

ich weiß von chance, dass sie die verlobung schon immer angezweifelt hat, dass sie von djinny aufgelesen wird und fallen gelassen wird, wie es gerade passt. ich weiß, dass djinny nicht die überfliegerin ohne probleme ist, die sie dauernd zu sein scheint. ich weiß, dass hier wieder einmal nicht zugegeben wird, was eigentlich alles auf dem spiel steht - ich glaube nämlich, dass djinny zum ersten mal in ihrem leben einigermaßen gefestigte verhältnisse hat und dass sie sich nichts sehnlicher wünscht als dass. ich glaube nämlich, dass djinny so unverbrüchlich an status und soziale attribute glaubt, weil sie selbst in ihrem inneren die in ihren träumen beschriebenen probleme mit sich herumträgt, und es ödet mich an, dass sie trotz therapie keinen zugang zu diesen themen sucht, sondern - @grillcat hat es eigentlich sehr richtig bemerkt - die themen anspricht und sich dann abrupt davon abhält, die dinge zu bewerten, sondern einfach mit geradezu überraschender unlogik eine sichtweise einnimmt, die meiner meinung nach viel zu oft in die richtung von @faust geht und erneut wieder wenig mit dem problem und mit der person an sich zu tun hat.

ich find es halt schwer, mit ihr umzugehen, und dann lass ich es erstmal

:-)

aber danke für den lesetipp. natürlich ist und bleibt unser sorgenkind djinny interessant.

gruß

deine

sine

Keine Kommentare: