21 September 2006

von Deep_Thought am 21.9.: Gruppendynamik, oder vielmehr Gruppenstagnation



Dieser ganze Schmonz in Djinnys Thread ist echt nervtötend. Im Gegensatz zu Isabel kann ich da auch nicht unpersönlich sein, weil die Leute sine angegriffen haben. Daß das meine Lieblingshaßsubjekte Djinny und Faust waren, macht es nicht unbedingt leichter. Deshalb habe ich mir auch verkniffen, irgendwas dort zu schreiben, denn das wäre wieder nur Gift und Galle gewesen. Stattdessen kotze ich mich lieber hier in unserem kleinen Blog aus.


Meiner Einschätzung nach hat der harte Kern der "Djinny-Clique", aka Djinny, Faust und Chance, eine gewaltige Macke. Ok, das muß per se noch nichts Schlechtes sein, denn Macken hat jeder. Aber die Macken, die dort zum Vorschein komme, finde ich ätzend.
Djinny verbreitet von sich immer das Bild, die mit allem fertigwerdende, toughe Powerfrau zu sein, bildet sich wahnsinnig viel auf ihren Jurascheiß ein und ist derart materialistisch und elitär eingestellt, daß sie es selbst nicht merkt. Sie stellt sich wie selbstverständlich über andere Leute und streitet es ab und wird extrem zickig, wenn sie darauf hingewiesen wird. Zumindest tat sie das, als ich das mal angsprochen habe, mit einer heftigen Überreaktion.
Außerdem denke ich, daß sie auf sine neidisch ist. Sine hat all das schon gemacht, was Djinny sich als ihren Lebenstraum vorstellt: Jura studiert, war ein paar Jahre Anwältin mit eigener Kanzlei, studiert jetzt nochmal was anderes und hat zu allem Überfluß auch noch endlich eine glückliche Beziehung gefunden (Ich tue jetzt mal so, als wäre damit nicht ich gemeint. :-))
Daß die Kanzlei nicht so toll lief und das Studium zur Hälfte auch eine Art letzter Ausweg aus einem handfesten wirtschaftlichen Dilemma war, tut dem Neid keinen Abbruch. In allem scheint durch, daß sine schon viel im Leben zu knabbern hatte und an den Härten auch gewachsen ist. Djinny dagegen scheint sich wohl eher als Versagerin zu fühlen, weil trotz aller Glücksbeteuerungen ihr vorheriger Job Dreck war und sie jetzt den nächsten Idioten abgegriffen hat. Das schadet dem Image der Elite, die immer alles im Griff hat. Das äußert sich dann daran, daß sie versucht, eine bestimmte Semantik im Forum zu kultivieren, die irgendwie gebildet wirken soll, aber in meinen Augen eher ins Lächerliche abgleitet. In ihrem Thread jetzt hat sie ja wenigstens ihre Babysprache und ihren Telegrammstil einigermaßen abgelegt.
Faust halte ich für einen ausgemachten Spießer und Rassisten. Mir sind noch gut seine Entgleisungen im Miss-Sri-Lanka-Thread in Erinnerung. Er ist auch einer von dieser möchtegern-elitären und materialistischen Sorte. Außerdem habe ich den Eindruck, er ist rettungslos verklemmt und hofft, bei Djinny irgendwas zu erreichen. Daher wohl auch immer wieder diese nervtötenden Anspielungen auf die virtuelle Verlobung mit ihr, daß er doch viel besser als Junior sei, blah blubb.
So von einem Mann zum anderen betrachtet würde ich sagen, Faust raspelt Süßholz, um mal zum Stich zu kommen. Wie sehr er sich dabei selbst zeigt, ist in einem anonymen Forum letzten Endes nicht mit Sicherheit zu sagen. Ich glaube aber nicht, daß er nur Djinnys Vorstellungen eines arroganten Arschlochs bedient, sondern daß er wirklich so ist. Seine Erzählungen über die Treffen mit Miss Business gingen auch genau in die Richtung.
Djinny wiederum ist derart komplexbeladen, daß ihr die Verehrung durch Faust gerade recht kommt als Balsam für das Ego. Da haben sich zwei gesucht und gefunden.
Chancie schließlich ist offenbar leider nicht die Hellste und hat, warum auch immer, es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht, sich Djinny unterzuordnen und ihren Fanclub zu bilden. Sie scheint auch ziemlich neurotisch und ihre jahrelange Geschichte mit dem DJ hat scheinbar nicht dazu beigetragen, irgendwelche Denkprozesse auszulösen.
So, nachdem wir jetzt die einzelnen Schmähkritiken zusammenhaben, kommt noch der Schlag auf das Ganze:
Mein Eindruck von Djinnys Thread ist, daß dort nicht Denkansätze und Strategien zum Umgang mit Liebeskummer gefragt sind, sondern vor allem Selbstbeweihräucherung und gegenseitiges Schwanzlutschen betrieben wird.
Sines Post und die Antworten darauf zeigen das doch deutlich. Djinny meint ja, sie hätte das Posting durchaus verstanden, aber sie fühlte sich angepißt und ging deshalb nicht auf den Inhalt ein. Ihre späteren Antworten zeigen aber, daß sie exakt Null gerafft hat. Am besten ist ja, daß sie einerseits über die "untermenschlichen" Freunde von Junior herzieht, sich dann aber getroffen fühlt, wenn sine den Gedanken anregt, daß vielleicht ihre eigenen Freunde nicht intellektuell genug für sie sind. "Nur andere haben unwürdige Freunde, ICH nicht!" Jaja, schon klar.
Chance haut dann natürlich in dieselbe Kerbe und meint, sauer sein zu müssen, weil sie denkt, ihre DJ-Geschichte würde ihr als Fehler vorgeworfen. Und was macht sie? Giftet zurück, weil sine jemanden gefunden hat und sie nicht. Kindergarten...
Naja, und Fausts Antwort war so klar. Der erinnert mich an Yvan Boeres, einen bekannten Troll im Heiseforum. So ein obrigkeitshöriger, spießiger, rassistischer, menschenverachtender Law-And-Order-Fanatiker. Ob die beiden verwandt sind?
Naja, Fakt ist, ich kann keine Veränderung oder Entwicklung in dem Thread feststellen. Die drei erzählen sich immer gegenseitig, wie toll sie doch sind, und wie gut sie doch alles im Griff haben. Dadurch entheben sie sich der Notwendigkeit, über die Ursachen der einen oder anderen Misere nachzudenken. Aber wenn einer wieder auf die Schnauze fällt, wird das Geplärre wieder groß sein.
Und wenn nun jemand wie sine es wagt, in diese traute Dreisamkeit mit aufgeklärtem Denken einzubrechen und den Leuten mal zu zeigen, wie bescheuert sie eigentlich sind, wird sofort auf Gegenangriff geschaltet. Es ist halt nie besonderns angenehm, von anderen kritisiert zu werden. Besonders dann nicht, wenn sie recht haben.
Hrmpf, aber ich werde in diesem Thread nichts schreiben, weil ich mich sonst nur zu sehr aufregen würde. Sollen sie sich weiter gegenseitig die Schwänze lutschen und dran ersticken!
So, habe fertig ausgekotzt.




Keine Kommentare: