23 Juli 2007

von Isabel am 23.7.: Sofaphilosophie

Ein spätes *daumendrück* für deine Klausuren, liebe @sine!

Zu dieser Jahreszeit noch Prüfungen zu schreiben, ist schon brutal und ich nehme es zum Anlass wieder einmal darüber zu philosophieren, warum man es macht und welche Lehren sich daraus ziehen lassen.

Dazu darf ich auf diesem gemütlichen Sofa Platz nehmen und mich ausrasten und nachdenken ...

bestimmt ist es auch für den, der nicht nach einem vorgegebenen Regelstudienplan studiert, vorstellbar: wenn man etwas Neues beginnt, sich beweisen muss und etwas leisten soll oder will oder muss.
Es ist so, wie wenn man einen neuen Job beginnt, neue Freunde findet, in eine neue Nachbarschaft zieht oder ein unbekanntes Land durchwandert:

man weiß nicht, was einem erwartet, man erlebt es und lebt inmitten einem Abenteuer, das immer nur den Zweck hat, sich selbst besser kennen zu lernen und zu verstehen.
Wie das Leben eben, solange man sich ihm nicht verschließt.

Wie immer deine Klausuren ausgehen, sie bringen dich ein Stück weiter. Selbst wenn die Note nicht positiv sein sollte, so weißt du dennoch mehr: schließlich hat der Test keine Null Punkte gebracht.

Wie immer es auch ausgehen mag: du kannst etwas und du hast etwas, das vorher noch nicht da war. Es ist wie ein Schatz ....

Ich hoffe ja noch immer, dass sich bei mir durch die Ansammlung dieser Schätze der ultimative Überblick einstellt und das AHA-Erlebnis ein permanentes wird *gg*

Natürlich hat es nie aufgehört, dass ich dafür belächelt werde und mir mit Unverständnis begegnet wird – unaufgeforderterweise.

Der Hinweis, ich mache das alles nur zum Zeitvertreib, weil ich es beruflich nicht verwerten könne, stört mich sehr. Ich sehe heute schon in manchen Gegenständen des Studiums meine eigentliche Berufung.

Da ich mit Ignoranz nicht weiterkomme, zimmere ich mir gerade eine passende Antwort zurecht. Für die Neugierigen und die Unangenehmen, für die, die meinen, provokante Fragen stellen und sich dann über die Antwort beschweren zu dürfen.

Ich werde mit dem Studienabschluss alles ändern: meinen Job, meinen Wohnort, mein Leben, vll sogar die Sprache und das Land.

Das schockiert und irritiert sie dann noch mehr und zugegeben: ich genieß das schon ein bisschen …

;-)

wünsch euch was Liebes,
Gruß von Isabel!

Keine Kommentare: