26 Juli 2007

von Isabel am 26.7.: über Resignation

Huhu! und tja, tut mir Leid, wenn ich in offenen Wunden tatsche, das war nicht meine Absicht.
Ich kenne das auch, dass man sich selbst Sicherheiten setzen muss in Zeiten der Unsicherheit und Prüfungen sind eine Form der Unsicherheit, weil man nie genau wissen kann, woran man nun tatsächlich ist.

Es ist, und deshalb fange ich solche Überlegungen oft an, immer wieder ein Bedürfnis, die scheinbar völlig logischen weil automatischen Handlungen zu hinterfragen. Aber das geht nur bedingt, alle Mechanismen gleichzeitig in Frage zu stellen, wäre zu viel und widerspricht einem geregelten Leben.

Das Mutter-Thema?

Liebe @sine, ich hab wohl gehörig unterschätzt, wie tief es bei dir sitzt und wie sehr es dich belastet. Wie die meisten anderen auch - und ja, das ist wohl ein Fehler - bin auch ich nur von mir ausgegangen und kann von mir sagen, dass mich die Schwierigkeiten, die ich mit meiner Mutter hatte, heute nicht mehr belasten.

Nicht, dass sie weg und gelöst wären, nein, sie sind gut vergraben und man denkt an sie ohne dass es schmerzt, so als wenn man an ein längst vergangenes Erlebnis denkt, das höchstens Nostalgie verursacht, aber keine Wunde mehr reißt.

Gern würde ich dir etwas schreiben, wie es einfach wird und leichter, aber ich fürchte, ich habe kein Rezept für dich.
Ich kann dir nur zu Abstand raten, Distanz verklärt und lässt die Dinge niedlicher werden, wenn man sie von weit weg betrachten kann.
Aber diese Theorie ist dir bekannt und du kannst dich dennoch (noch) nicht von deiner Mutter lösen, nicht wahr?

Dass sie so übermächtig scheint, ängstigt mich ein wenig. Ich stelle es mir grausam vor, jemand oder etwas im Leben zu haben, der übermächtig scheint. Und du wehrst dich nicht dagegen, scheint mir. Das irritiert mich.

Ich glaube (und ich weiß es nicht, ich glaube nur) ich würde mich mit aller Kraft dagegen wehren oder das Weite suchen oder mich tot stellen oder alle ignorieren, solange, bis das Gefühl der Machtlosigkeit aufhört oder oder oder, ich weiß es wirlich nicht, was ich machen würde.

Aber ich habe das Gefühl, du hast resigniert. Es ist so und es war immer so und es wird sich nicht ändern? Vll täusche ich mich aber auch …. ?

Lieben Gruß von Isabel!

Keine Kommentare: