21 Mai 2007

gruppendynamik die zweite und heiraten

hallo!

isabel:

Ist so etwas zu glauben?

Jemand, der erfolgreich ist, hat die Pflicht, den anderen Anleitungen zu geben? Jemand, der zurückhaltend ist, gilt als egoistisch, jemand der nicht mehrmals auf andere zugeht, als arrogant?



also ich finde, dass deine geschichte mich darin bestätigt, dass es nicht immer logisch zugeht im job. und wenn ich dennoch ein klein wenig logik in diese winselei bei den komischen neidern hineininterpretiere, dann nur diejenige logik, dass eben immer dann, wenn man sich nicht auslebt, die dinge verkehrt werden. ich meine damit, dass ich denke, die leute, die so beleidigt und verletzt reagieren, obwohl ihnen gar nichts geschehen ist, haben einfach einen film zu laufen, und ob dein chef da wirklich die hauptrolle spielt oder ob der "film" nur mal "mit ton" läuft bei den beiden neidern, das weiß ich nicht. aber ich denke, es läuft ein kampf, und da er nicht rational zu verstehen ist, muss es eine geschichte geben, die wir außenstehende nicht sehen können.

so ging es mir wohl auch vor ein paar monaten bei ei - und es ist dann nur schade, dass man nur die spitze vom eisberg sieht und dann noch nicht einmal die chance hat, das problem irgendwie zu lösen... denn es fehlt ja an der wahrnehmung des eigentlichen problems.

wobei hinzu kommt, dass es nunmal probleme gibt, die niemand lösen kann außer demjenigen, der das jeweilige problem nunmal hat. ich fand es schon immer interessant, wie sich in gruppen die realität so stark verschieben und sogar verzerren kann, bis plötzlich dinge diskutiert werden und über sachverhalte nachgedacht wird, die einzig und allein verbale luftblasen unter einfluss von gruppendynamik sind.

auch, wenn es jetzt nicht ganz passt, so frage ich mich, ob ich selbst nicht auch dinge propagiert hatte, als ich in stuttgart so im mittelpunkt gestanden habe, die es nicht gegeben hätte, wenn ich nicht da gewesen wäre und ich frage mich weiter, ob ich selbst solche dinge überhaupt verstehen kann.

ich bin noch wach, obwohl es 1.40 uhr morgens ist und morgen natürlich montag ist und nicht etwa ein freier tag. der grund ist der selbstmörder von vor 14 tagen. und während ich so wach im bett lag, fiel mir eine freundin ein, die ich ja in stuttgart gewonnen hatte. ich weiß, dass diese freundin nun den job bei ei aufgegeben hat und bei einer international anerkannten nobel-bekleidungsmarke anfängt - ebenfalls im einkauf. aber hauptsache WEG von ei und von meiner (ehemaligen) bösen chefin. ich hab versucht, meine gedanken auf sie zu richten, und ich war wieder ganz überrascht davon, wie einfach und unkompliziert es mit ihr gewesen war. wie es was zu lachen gab, ohne dass man 1.000 jahre auf ein herzliches lachen warten muss... wie es halt so war. und was ich alles nicht über sie gewusst hatte und wo ich überall auch selbst grenzen hatte, die ich nicht so leicht überschritten haben wollte.

diese freundin (ich hatte sie damals auch in diesen blog eingeladen, aber hm naja... ) hatte ich - komischerweise - bei ei mein "glücksbärli" getauft. es war damals darum gegangen, dass sie halt nicht gerade die leuchte war mit computern. ich weiß, wie oft frauen vor den kisten verzweifeln, und gleichzeitig traute ich mir zu, sie bei den office-anwendungen zu unterstützen. da hab ich dann jedoch immer, wenn sie etwas wissen wollte, den spieß umgedreht und habe gesagt, dass wir uns das anschauen... und wenn wir es dann gemeinsam versucht haben, hab ich sie immer gelobt und gesagt, dass es so leicht sonst selten funktionieren würde und dass sie mein glücksbärli sei.

das war mir mal im überschwang so rausgerutscht, aber wir haben es beide gepflegt, und am ende waren wir ziemlich öffentlich dabei, uns gegenseitig "glücksbärli 1" und "glücksbärli 2" zu nennen.

nun

das ist vermutlich eine positive geschichte und steht insofern in einem gegensätzlichen verhältnis zu der geschichte mit deinem chef, isabel - aber es ist doch eine geschichte, die etwas mit der geschichte von dir gemeinsam hat, oder?

es geht einfach darum, dass man dinge geradezu erfindet innerhalb einer gruppe, und das wird dann so normal... so normal, dass man eben in einem großraumbüro "glücksbärli 1 möchte mit glücksbärli 2 sprechen" sagen kann. oder dass man vielleicht auch - wie in deiner geschichte - weinerliches beleidigtsein produziert und es auch noch verwenden kann, um als gruppe sich gegen einen einzelnen zu wenden.

ja was man da tun kann?

ich habe immer das prinzip, dass man keiner gruppe beitreten sollte und sich bei gelegenheit die kontrahenten einzeln schnappt. leider sind die chancen, dabei etwas zu bewirken, minimal. im gegenteil bekommt man selbst ganz schön feuer, und zwar gern auf die hinterfotzige art.

aber ich möchte einfach nicht der arsch sein, auf den es alle abgesehen haben. dieser arsch war ich schon einmal als kind (nämlich in meiner eigenschaft als pfarrerstochter), und gerade weil ich glaube, dass ich mich ein wenig auskenne in gruppendynamik würde ich keine stellung beziehen, auf der man mich (ebenfalls) irrational anfeinden kann, sondern das rationale in diese menschen hineinzuinjizieren versuchen.

*g*

das ist ein längerer prozess, isabel, und wenn man pech hat, merkt gar nie jemand etwas davon, weil sich einfach so leicht keine situation ergibt, bei der man gefragt ist.

was ich auch gern mache, ist, die leute nicht sonderlich zu unterstützen, die sich so kindisch benehmen. wie oft hab ich nämlich schon erlebt, dass jemand erst nicht gemocht wurde innerhalb einer gruppe und wie man ihm dann in einem machtspiel die position, auf der er (zu recht) stand, streitig gemacht hat. fairness gehört nicht zu den methoden, die verletzte neurotiker anwenden (denn sie müssen sich ja "verteidigen", nicht wahr nicht wahr...). zu meinen prinzipien gehört fairness schon dazu, aber die workload, die ich bewältige, wird bei den hetzenden kollegen bei mir vermutlich ganz insgeheim länger liegen bleiben als die workload, die ich für andere mache.

hm

matilda: och du... mit dem kinderkriegen ist es für mich eine theoretische diskussion (obwohl ich schon viel darüber nachgedacht habe, welches kindheitserlebnis mich so traumatisiert haben könnte, dass ich nun selbst keine kinder mehr bekommen mag... und monsieur hat auch gleich über seine eigene kindheit mitgegrübelt, denn er will ja auch keine haben *gg*), und mit dem heiraten ebenfalls.

auch, wenn monsieur es gerade gestern anders dargestellt hat seinen freunden gegenüber, so hat er doch bekundet, dass er mich heiraten würde. und?

ich will nicht. ich will, sobald es finanziell sinn macht. ich will, sobald ich dafür nach neuseeland gelange mit monsieur. ich will, falls das schicksal uns doch (noch) einen kleinen erdenbürger einpflanzt... aber so einfach so? nö sorry, ich glaub ihm lieber ohne hochzeit, dass er mit mir zusammenbleiben will. und ich erwarte dasselbe von ihm.

dass sich menschen, die zuvor in problemen gesteckt haben und auch ernsthaft fehler in der partnerschaft begangen haben, zu einer zeitlich naheliegenden heirat entschließen und dazu nicht nur im doppelpack, sondern im dreierpack, ist schon albern.

aber weißt du, matilda, ich denke irgendwie auch, dass heiraten keine entscheidung ist wie die entscheidung, einen bausparvertrag zu machen. irgendwann ist für mich mit dem ganzen kalkulieren schluss, mit dem feilschen um die ratio, mit dem ganzen abpassen des "richtigen zeitpunkts". also find ich, heiraten kann man sich, auch wenn man gerade die beziehung fast völlig gegen die wand gefahren hat.

ich will das thema "selbstmord" ja nicht überstrapazieren, aber dieser tod vor 14 tagen und auch andere für mich gravierende dinge habe ich erlebt in der beziehung mit monsieur. und jedesmal habe ich mich gewundert, dass diese nöte und probleme mir nur eine neue "tür" aufgestoßen haben in unserer beziehung, die ich gar nicht erwartet hätte und deren durchschreiten mich in eine andere ebene führt, in der ich anders erlebe und anders glaube als bisher.

vielleicht war es mit dem einen oder dem anderen partner aus deiner arbeitsgruppe ja auch so gewesen, matilda? dass man nach einer krise eben auch etwas dazugelernt hat?

gib die leute nicht auf, nur weil sie von außen betrachtet widersinnig handeln. es ist IHR leben und vielleicht haben sie etwas verstanden, was du und ich halt noch nicht verstanden haben. erzähl mir, wie es weitergeht mit deinen drei heiratenden pärchen.. *grins*

ich wünsche nun doch eine gute nacht.

ich hoffe, es geht euch gut und wünsche uns allen eine gute woche.

eure

sine

Keine Kommentare: