01 Juni 2006

hey ganz schön am aufplustern

hi ho

na IHR seid ja gut drauf! die teacherin ist "schuld", soso

*amüsiertes stirnrunzeln*

übrigens danke für deinen humor, @para, wohl nen clown gefrühstück (zwischen den vielen broten, die du dir reinschiebst, *gacker*), oder wie?

*muss noch nen smilie finden, der sich dauernd brote reinschiebt*

so

aber nochmal in die eingeweiden dessen, was so jeder für sich herauspickt und was scheinbar in diesem fall gerade bei @isabels pickereien irgendeine saite erklingen lässt in mir *pling*...

Isabel wrote:

Deine Geschichte, @sine erinnert mich an eine Soziologin, die mich im ersten Studienabschnitt ziemlich niedergemacht hat.


hach, ich weiß net, aber das finde ich sooo spannend, dass du auch ein spätes studium betreibst!

ich hoffe mal, ich dreh da nicht zu sehr am knopf, wenn ich behaupte, dass ich das irgendwie vergleichbar erachte mit meiner situation. zum beispiel hab ich gern zur kenntnis genommen, dass du vorhast, dein studium LANGE ZEIT zu betreiben. ich hingegen will alle rekorde brechen, sowohl intellektuell als auch in zeitlicher hinsicht! eigentlich hatte ich sogar gehofft, ob meiner fähigkeiten - ähm was für fähigkeiten eigentlich? ach egal - schon im 1. semester eine hiwi-stelle angeboten zu bekommen.

ich hab noch mehr träume gehabt und will sie gar nicht mal ausschließlich belächeln, sondern im sinne eines wunsches diese gedanken weiter zulassen: ich habe mir gewünscht / erträumt, dass ich SO GUTE NOTEN schreibe, dass man auf mich zutritt und sagt: "puh, endlich mal jemand, der aus dem stand raus eine übung abhalten kann, der sich mitteilen kann, und der anscheinend auch noch die materie ganz gut beherrscht: frau sine, ihr alter ist ihr pluspunkt bei uns, wie schön wie toll weiter so..."

es gibt einen immer heißer werdenden punkt in meinem kopf, der verschwörungstheorien ausbrütet, was meine bgb-klausurnote betrifft. und diese verschwörungstheorie ist ungefähr in die richtung gehend, in die du, @isabel und du, @para, meine in meiner achtung noch ungebrochenen und menschlich als absolut sympathisch eingestuften teacherin argumentiert habt: ich bin fucking-hell konkurrenz, und dass ich gar keine konkurrenz SEIN KANN, weil ich NUR eine KLEINE KLITZEKLEINE studentin BIN, das scheint nicht wichtig zu sein, im gegenteil: vielleicht ist mein immer schon als falsch eingeschätzter, eingebildeter und in weiten teilen sogar kurzschlüssigen juristischen gedanken verhafteter bgb-dozent (der kein prof ist, sondern nur ein doktor, was vermutlich für einen mann eine halbe kastration bedeuten kann) bei mir ungenierter auf das pflänzchen eingetreten, was sich da wildwüchsig (vielleicht) geregt hat, als auf andere konkurrenz.

hm

ich habe keinen beleg dafür, es ist ein gefühl gewesen. weil nicht nur ICH meine webseite gelesen habe, auf der ich punkt für punkt antworten auf die 100 fragen, die er als auswahl zum bürgerlichen recht und zur vorbereitung der klausur gestellt hat, beantwortet habe... sondern sicherlich hat auch er kenntnis von meiner seite gehabt: sie ließ sich ergoogeln, wenn man eine der fragen von ihm eingab.

ich hab aber nie was gehört, und als ich zur vorbereitung einer eventuellen nachkorrektur die e-mail an ihn geschickt habe, dass ich einen termin wünschte, da hätte ich gedacht, vielleicht sagt er mir irgendwas zu meiner webseite, und sei es, dass die ja "totale missverständnisse" zeigen würde oder irgendetwas in der art.



die details, was an der klausur jetzt tatsächlich nicht 100%ig war (minimale dinge, wie ICH finde), und was ich zu scharf und ehrlich gesagt auch nur sehr wohlwollend gedacht als nachvollziehbar korrigiert fand, lass ich mal weg, aber naja...

*lieb guck*

wenn meine teacherin vielleicht einfach auch nur mehr oder minder darauf reagiert, dass ich aus der rolle falle, dann würde sich ja einiges zeigen, für das ich dann die entscheidung treffen könnte, ob ich es beibehalten wollte oder lieber sein lassen möchte.

ich muss zugeben, dass meine studentenwebsite seit letztem semester nicht mehr gepflegt wurde. die seite hängt, ich hab seit 2 wochen alles halbwegs zusammen, aber ich kann nicht mehr, ich mag zum ersten mal keine webseiten mehr erstellen und *huch* zum ersten mal war ich heute morgen froh, dass ich die zitate in meine webseite (von meinem schreibservice, meine ich jetzt) nimmer selbst einpflegen muss, sondern einfach einspeisen lasse von einer anderen seite. dabei war der tamagotchi-effekt meiner sites immer sehr schön für mich, aber irgendwie bin ich weggetrieben von meinen babies, ich lass mich ganz gerne erstmal treiben und mag nicht zurückpaddeln.

in concreto habe ich mir dann auch überlegt, dass ich schmerzfreier leben würde, wenn ich meine bwl-studiwebseite NICHT mehr pflege. genau aus diesem grunde: kein dozent, kein prof spannt mehr hinein und also kann sich auch keiner mehr über mich aufregen.

aber eigentlich bringt paranoia nichts.

der hinweis, dass es dozenten (jura-doktoren und teacherinnen... *gg*) geben könnte, die die unterwürfigkeit vermissen, ist interessant, aber ich kann dem hinweis noch nicht folgen. ich will das erst WISSEN, ahnen reicht mir irgendwie nicht.

*das ist ja interessant*

ich hab schon immer probleme gehabt mit hierarchien. dass immer leute denken, ich würde ihnen den rang streitig machen...?

bei meinen kollegen hab ich ja keine skrupel (oder keine besonders großen skrupel) gehabt, all ihre bescheuerten klischees und ängste auch aufzuspießen und damit mein kleines feuerwerk zu betreiben. männer, die auf frauen herunterblicken, wurden erst zugeschleimt in klein-mädchen-manier und dann gefragt, wie es sein könne, dass so ein kleines dummerchen wie meiner einer aber hier hier hier und huch hier ja auch noch FEHLER in dem ach so göttlichen menschen entdecken konnte, aber macht ja nichts, ich hätte ja eh sein niveau nie haben können und wollen.

*krach*

ich habe also durchaus einen sinn dafür, dass menschen eitel, empfindlich sein können, aber es kam mir eigentlich so vor, dass juristen die bösen sind und die anderen vergleichsweise gesettelt sind. irrtum...?

hm

na gut

aber theorien darf man schonmal ausbrüten, auch wenn die beweislage noch nicht vollständig ist... also: was wäre denn, wenn ich als konkurrenz verstanden WÜRDE?

das ist eine unterstellung!

in meinem job wurde mir dauernd irgendwas unterstellt. ich habe mich dann entweder in das berühmte "ignorier-ich-vollkommen" geflüchtet, was aber bei manchen schwierig wurde, aber so im grundsatz mag man ja auch nicht mit jedem dauernd und ununterbrochen gleich die klinken kreuzen, gell. oder... ich habe die klingen gekreuzt. das geht manchmal schnell. den "spieß" umdrehen - das ist in meinem kopf ein bild: es heißt doch, zu verteidigungszwecken trägt frau besser KEIN messer bei sich (also der grundsatz ist: besser unbewaffnet als bewaffnet sein): ist sie nicht kampferfahren, wird ihr das messer leicht abgenommen und anschließend gegen sie verwendet: der angreifer schlägt ihr das messer aus der hand oder richtet es gegen sie, noch während sie es selbst hält, und dann hat der andere die waffe also UMGEKEHRT.

ich muss zugeben, ich sah mich immer mit dem rücken zur wand, wenn mir etwas unterstellt wurde im beruf und habe mich nicht ganz selten für die "waffen-umkehr-methode" entschieden. manchmal habe ich nächtelang gebrütet über chancen, tricks und worte, die ich gebrauchen wollte.

ähm

zurück zum thema: was wäre wenn...?

ich glaube, auch ohne den in meinem alten job allgegenwärtigen gefühl des bedrohtseins (auch genannt "kollegenhass") bedeutet so eine unterstellung, dass ich in meinem feld, in dem ich agieren kann (und darf) eingeschränkt werde. mein raum wird kleiner... aber im gegensatz zu meinem job steht hier nicht meine existenz auf dem spiel. hm ich kann hier noch zurückweichen, auf andere prüfer, andere profs und andere teacher(innen) hoffen... oder nicht?

denn hoppla, wenn ich mich wehren sollte möchte wollte würde (das passende bitte ankreuzen *gg*), dann müsste ich doch eigentlich nur genau der spur folgen, auf der mich mein gegenüber schon gewähnt hat. man lässt doch kein tor herunter, wenn der gegner nicht auf dem weg zum eingang in "die burg" ist...

*grübel*

ich mag ja immer die edelmann-tour: erst in eine wehrlose lage bringen und dann sagen "hohoho, ich könnte ja, wenn ich wollte, aber... ich lasse dich leben, lass uns friedlich unserer wege ziehen". sprich: wie in meinem alten job schön die leutz aushebeln, wenn es grad klappt, und dann aber die hand reichen...?

nope

was wie wo...! ich kann und will NICHT an deren position!

hm

d.h. ich kann und will niemanden "aushebeln" *phh* ähm

*steckt sich die hand napoleonmäßig in die gedachte armeejacke*

ähm

o.k. lassen wir das.

ich nehme deine route, @ isabel, glaube ich: ich werde schweigen und ignorieren. und hoffen, dass solche nudeln mich nicht zerprüfen können, wenn es drauf ankommt.

und vielleicht ist ja doch alles nur ein missverständnis.

übrigens nochmal zur klarstellung: die arbeit, die ich abgeliefert habe, war schlecht! zwar nicht in der grammatik, also nicht in dem teil, der (relativ) objektiv abzuprüfen ist. aber sonst!

also sollte jemand mit mir wieder in die ruhigere see des "wird schon alles werden, einfach ignorieren und den kurs etwas anluven" hinaussegeln wollen, dann bleibt zu hoffen, dass ich vor allem psychisch leicht instabil bin (bloß) und dass die teacherin zumindest nicht so ein rotzbengel mit schütterem haar ist wie der dr. jur.

*ups jetzt habe ich den armen nicht nachweislich intriganten juristen doch ganz nebenbei beleidigt, na sowas*

ähm

also jetzt vergess ich das alles erstmal. aber danke für die fürsprache, diese sichtweise ist irgendwie schon so ein bissle aufplustern, find ich, und meine wellensittiche stehen dazu auf, strecken sich und die federn gehen alle vom körper nach außen weg, dann einmal schütteln *bbbbbb* und dann leise mit dem schnabel knispeln und naja, dann wahlweise normal aufgeplustert wohlfühlen oder zu neuen taten schreiten.

ich hab mich jetzt in diesen napoleonmäßig (weil überlegenes denken zulassenden) posting gestreckt und alle federn aufgestellt, ich glaube, jetzt ist schütteln dran...

gruß

sine

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