19 April 2007

von Matilda am 19.4.: ... eben nicht!

liebe sine,

ich weiss nicht, ob es das sprichwort bei euch auch gibt, in süditalien sagt man: "quando sogni che muore qualcuno, gli allunghi la vita" - das bedeutet übersetzt zo ziemlich genau "wenn jemand in deinen träumen stirbt, verlängerst du damit sein leben"...

als ich diesen winter mal wieder den tod meines vaters träumte und am folgenden morgen reichlich durcheinander war deswegen und auch ziemlich deprimiert, hat mein parsel-sörwis (seines zeichens sizilianer) in die arme genommen und mir dieses sprichwort ins ohr geflüstert.

träume können verwirrend intensiv sein, manchmal kaum zu unterscheiden von der realität. ich glaube sehr an die aussagekraft der träume. was ich noch interessant finde ist, wie man selbst die schwerpunkte anders setzt als jemand, dem man den traum dann erzählt. mein pt hat damit schon mehr als einmal meinen blickwinkel auf den jeweiligen traum und damit auf die kräfte, die in meinem unterbewusstsein wirken, merklich verschoben. Symbole, deren bedeutung mir nicht bewusst waren, stachen ihm unmittelbar ins auge. zugegeben, ein- oder zweimal schienen mir seine deutungen weit hergeholt. aber alle anderen, unzähligen male traf er ins schwarze, rührte er an alte wunden wie kein anderer je zuvor und gab mir damit endlich die möglichkeit, ein pflaster an die richtige stelle zu kleben...

lieben gruss von einer verträumten matilda

Keine Kommentare: