20 März 2006

von Sturmtief am 20.3.: kleine Antwort auf nicht gestellte Fragen

an FrauPost:
Hallo Sine,


ein paar Kommentare zu Deinem letzten Beitrag.

> bei den bildbeschreibungen stand, dass es keine psychische hilfe gab und bla.
Ich habe mal von Untersuchungen gelesen, dass Opfer von traumatischen Erlebnissen (soweit ich weiß ging es ausschließlich um Unfälle und Krieg) ohne psychologische Hilfe schneller darüber hinwegkamen, als Opfer mit ebendieser Betreuung. Dies soll keine Kritik an der Betreuung sein, sie ist nur nicht immer hilfreich.
Doch weiter zur Frage, wie soll man mit einem weggeschossenen Gesicht klar kommen?
Eines der bittersten Film-Dokumente die ich mal gesehen habe, betraf einen Mann der nicht mal äußerlich verletzt war, er zitterte einfach nur unsäglich am ganzen Leib. Den Fachbegriff habe ich vergessen, hatte aber etwas mit dem Trommelfeuer zu tun, dem er ausgesetzt war. Dieser Mensch war einfach nur noch ein zitterndes Bündel, psychisch unerreichbar für die Umwelt.
Übersensible Menschen sollten sich solche Ausstellungen vielleicht nicht anschauen, das menschliche Leid ist grenzenlos und wer kein Talent im Verdrängen besitzt, sollte sich besser nicht damit im Detail auseinandersetzen.

> die psychologen seien eigentlich "neopriester" und die therapien seien heimliche religionen
Meine Ex macht gerade ihr Vordiplom in Psychologie, ich sollte sie mal darüber befragen. Ich würde diese Thesen nicht unbedingt Verneinen und ich denke, ich weiß durchaus wovon ich rede. Aber mit allgemeingültigen Aussagen dazu wäre ich mehr als vorsichtig, was dem Einen hilft, ist für den Anderen Humbug, wer heilt hat recht.

> mein therapeut hat mir "verboten", literatur zum thema zu konsumieren.
Ohne sehr ausführliche Begründung, wäre das für mich vollkommen unakzeptabel. Aber womöglich hat Dein Therapeut da ja berechtigte Gründe, ich würde soetwas nie akzeptieren. Kategorisch und ohne Ausnahme. Aber ich habe als Kind auch nie auf meine Mutter gehört ;)

> im heise-forum wurde ich angeschranzt[...] schreibt dieser eine forums-schreiber zurück
Trent ist soweit ich weiß eine Frau, eine sehr kluge dazu, sofern ich das nach 6 Jahren Telepolis-Forum hoffentlich realistisch einschätzen kann.

> ich würde ja auch lediglich den austausch der sichtweisen wollen! aber dieser austausch wäre leichter zu bekommen > in manchen dingen, wenn es respektvoller abginge.
Ich bitte Dich, Du bist im Telepolis-Forum, ein Ort für intellektuelle Spiegelfechtereien im Kettenhemd. Natürlich sind da unzählige menschliche Perlen, aber nicht mit der Einstellung eines blutigen Steaks im Haifischbecken.

> ich kann mich nicht erinnern, im leben sehr viele eigene worte gefunden zu haben.
Echt nicht? Ich erfinde ständig Worte, spiele mit alten Kombinationen herum und kreiere neue, aber so hat wohl jeder eigene Marotten.

> verlangt er von mir einen seelenstrip, der über meine nackte behauptung, es habe in meiner therapie keine
> gehirnwäsche gegeben sondern hilfe weit hinausginge?
Trent ist kein Troll, sie meint ernst was sie schreibt und eine Diskussion wäre sicherlich tiefschürfend. Aber ganz sicher nicht im öffentlichen Schlachtfeld des Forums, sowas geht höchstens mit Geschichten, mit denen man schon lange halbwegs abgeschlossen hat.

> ich denke manchmal, dass das weltbild vieler menschen nicht beeinflusst werden kann durch mich.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Allein schon im LK-Forum hast Du doch sicher schon unzählige beeinflußt. Du bekommst nur selten ein Feedback. Ich habe Dich jedenfalls sehr gut in Erinnerung und das ist gut zwei Jahre her, dass ich von Dir gelesen habe. Normalerweise bin ich froh, wenn ich noch weiß was ich am Vortag gelesen habe.

Zu meinem Musiktip noch ein Wort, ich wollte nicht missionieren, ging mir nur um ein Hallo und natürlich bin ich auch davon überzeugt, dass sie Dir gefallen würden, aber manche Beeinflussung wirkt wie schleichendes Gift, zuerst winkt man wohlwissend ab, aber irgedendwann siegt doch die Neugier und dann wird plötzlich vieles klar. Ich glaube nicht mehr wirklich an Zufälle, aber das ist eine anderes Thema.

Wenn ich die Zeit gefunden habe, Dein Blog durchzulesen, kommentiere ich das auch gerne noch sehr ausführlich, aber soweit muß ich erstmal aufhören. Wenn ich Blog-Konventionen oder dergleichen verletze oder mein Posten schlicht fehl am Platze ist, mußt Du mir das bitte mitteilen. Ich bin es nur gewohnt in Foren zu schreiben, die ja doch eine ganz andere Struktur aufweisen und mein letztes Anliegen wäre es Dein Blog vollzumüllen.

Liebe Grüße

Keine Kommentare: