13 Dezember 2005

von Matilda am 13.12.: Glück gehabt

Wisst ihr, wie das ist, wenn man nie gewinnt?
Ich weiss noch, als ich zur Grundschule ging, gab es jedes Frühjahr so eine Art Quiz, und ein bekanntes Geldinstitut stiftete die Preise. Da das Quiz nicht besonders schwierig war, gab es immer viel mehr richtige Einsendungen, als Preise vorhanden waren (man konnte z.B. ein Fahrrad gewinnen, oder ein Fernsehgerät, einen Plattenspieler...), und so wurden die Preise verlost. Ich habe nie was gewonnen. Obwohl ich die Antworten wusste, in dem verhexten Quiz. Obwohl ich meine Karte immer innerhalb pünktlich an die richtige Adresse gesandt hatte, mit Briefmarke versehen. Ich war nie unter den glücklichen Gewinnern, die freudestrahlend ihre Fahrräder abholten. Nie.
Ich habe nie was gewonnen, ich bin nie ausgelost worden, ich habe mir immer alles selbst erarbeitet, erkämpft, erlitten.
In meinem ersten Sommer in dieser Firma wurden unter den Angestellten 2 Urlaubsreisen verlost. Alle lachten, als ich erzählte, ich hätte noch nie was gewonnen. Dann, als ich -offensichtlich- wieder nicht gewonnen hatte, verstummte das Lachen. Wieder hatten andere Glück gehabt, ich zahlte meinen Urlaub selbst und damit hatte sich das Thema.
Als es heuer Anfang Dezember wieder eine Verlosung gab, ging ich erst gar nicht hin. Da ich ohnehin nie gewinne, wäre das reine Zeitverschwendung gewesen. Meine Kollegen hatten mich schon Tage vorher damit aufgezogen, ich war der Witz meiner Abteilung. Auf meine Kosten gab es tagelang fröhliches Gelächter bei der Arbeit. Ist okay, lachen ist schliesslich gesund - manche fanden es allerdings länger lustig, als mir nach lachen zu mute war. Schliesslich greift auch der beste Witz sich irgendwann ab.
Wie auch immer.
Ich wurde ausgelost.

Ist es zu fassen?

Es steht zu befürchten, dass ich es einfach nicht glauben kann und deswegen nicht erscheine, wenn der Preis ausgegeben wird. Das ist nicht mein Leben, das ist ein Film, ganz bestimmt nicht mein eigener, ganz bestimmt Fantasy.

Keine Kommentare: