04 Dezember 2006

Herz

hallo! und guten morgen!

ja es ist wieder montag und dennoch ändern sich manche dinge... will sagen: auch, wenn jeder montag das merkmal besitzt, besonders seltsame geburten im job und generell im geschäftsleben (z.b. wenn man ein problem mit der steuer hat oder so) mit sich zu bringen, andererseits läuft für mich neuerdings der tagesbeginn anders ab als bisher, und auch der montag ich meinem neuen "sei-nicht-so-hastig-sine" unterworfen.

früher ist es so gewesen: aufgewacht, herzklopfen, manchmal schweissanfall. ich glaube, dieses schreckliche aufwachen habe ich (bewusst), seit ich twen bin. ich dachte immer, es liegt an meiner angst vor anderen menschen und rührte vielleicht daher, dass ich als pfarrerstochter jeden verdammten morgen die gefahr hatte, gehänselt zu werden und nicht wusste, ob meine schmalen und nicht immer befriedigenden sozialen strukturen halten würden.

ich dachte, es geht irgendwann weg, dieses herzrasen allmorgendlich. immerhin war ich als kind doch eine langschläferin gewesen...? als twen war ich das übrigens trotzdem noch (eine langschläferin). aber spätestens seit meiner kanzleigründung sprang ich immer wie von einer feder aufgezogen aus dem bett, wer liegt schon gern noch länger im bett, wenn das herz blubbblubbblubbblubbblubb macht und einem wärmer und wärmer wird?

nach meinem herzweh habe ich beschlossen, mir morgens mehr zeit einzuräumen. ehrlich gesagt, ich hatte während meines herzwehs gedacht: 'schön ruhig, du könntest sonst sterben'. dieser gedanke ist für mich in weite ferne gerückt, aber der gedanke, dass ich vorsichtig schauen muss, wo der hase im pfeffer liegt mit meinem herzweh, hat morgens einen sehr sorgsamen umgang mit mir selbst etabliert.

ich räkele mich wieder, einerseits, weil ich abgenommen habe und meine gräten sich auch endlich wieder etwas verbiegen lassen (nun die waage sagt zwar immer noch 88 kg und man fragt sich, was sie vorher wohl angezeigt hätte... aber ich bin dünner geworden). ich räkele mich auch, weil der arzt sagte, es sei ja vielleicht (!) eine entzündung der rippengelenke gewesen und mir empfohlen hat, mich zu räkeln (er hat es mir vorgemacht, das räkeln... das was am freitag gewesen. bis dahin hatte ich das räkeln aber schon selbst als morgendliche anregung meines herzens und meiner sinne wieder eingeführt.).

und - das herz rast nicht. manchmal liege ich da und genieße diese himmlische ruhe. nicht nur, weil es schmerzfrei ist - das war in der schlimmen woche mein ziel gewesen, mein herz möglichst schmerzfrei schlagen zu lassen. sondern auch, weil es nicht mehr diese morgendliche dramatik hat und ich mir ehrlich gesagt gleich morgens sehr "nett zu mir selbst" vorkomme, weiß der henker, warum ich das bisher noch nicht zu mir gewesen war...

naja

am freitag hat mein arzt mich eigentlich nur wegen meiner schilddrüse sprechen wollen. ich hatte ihm mein ekg von vor 2 wochen faxen lassen, tja. und da stellte er abweichungen fest zu seinem selbst gefertigten ekg. er möchte jetzt feststellen, ob da eine "geschichte" drin ist und ich hab gleich noch ein ekg machen lassen und in 14 tagen muss ich ein belastungs-ekg machen.

ich habe damals, als ich mit superdog auf dem weg zur kanzlei fast umgekippt wäre, auch ein belastungs-ekg machen lassen müssen. ich hab selten etwas so unangenehmes beim arzt erlebt wie das (und damit meine ich auch: unangenehmer als frauenarzt!). es war eine absolut antike arztpraxis in einem wirklich hässlichen mikrigen heruntergekommenen plattenbau im osten gewesen. sozusagen eine überraschung, dass in diesem wohngebäude ein artz ansässig war. der arzt war alt und seine praxis auch. naja ehrlich gesagt habe ich mehrmals ostärzte besucht, deren gerätschaften vielleicht das design der 50er jahre hatten - aber nicht den charme.

ich musste auf ein trimmdich-rad aufsteigen mich nichts als einer hose und einem bh an. und dann haben die mich richtig gequält! ich war damals ultra-fertig gewesen und die wollten, dass ich mein herz "so richtig" zum schlagen bringe. ich fand es unglabulich ätzend und auch erniedrigend ein stück weit. die kulisse wie aus einem hitchcock-film, ich im bh auf einem trimmdich-rad bis der schweiß tropft und irgendwelche seltsamen menschen, die mich quälten.

tja

das steht mir nochmal bevor - ich finde meinen arzt jetzt aber nett und kenne ihn wenigstens jetzt schonmal. die praxiseinrichtung ist zumindest aus den 70er jahren ^^ und somit schonmal vieeel moderner. und und und...

:-)

will sagen:

es gibt immer noch dinge, die zu beachten sind. mein herz verlangt weiter nach aufmerksamkeit und ich könnte mich wieder fürchten. aber ich liege morgens da und denke, dass es himmlisch ist, so ruhe zu haben und ich frage mich, ob sich nicht für diese neuen morgende der herzschmerz "gelohnt" hat. komisch, gell.

ich hab ehrlich gesagt den eindruck, mein leben ist jetzt schon besser geworden als zuvor.

ich wünsche euch einen schönen tag!

@zitro:

danke für dein votum zum thema "vergangenheit". du magst recht haben. ich habe übrigens über meine anwältin mal wieder nachricht erhalten von "kand. 1", dass er von mir etwas zurückhaben will (2 bücher) und bis 29.11. erwartet hatte, dass ich mich zwecks rückgabe dieser sachen bei ihm melde (handynummer und adresse angeben - nachtigall, ick hör dir trapsen). ich kümmere mich NICHT darum. er hat geschrieben, dass er mich dann verklagen wird - gut soll er machen. da ich eine geheimadresse habe, wird das mit der klage recht spannend (öffentliche zustellung?), und wenn ich pech habe, gewinnt er die klage und ich hab nichts mitbekommen. meine anwältin jedenfalls hat keine lust mehr, mich in sachen, die kand. 1 betreffen, zu vertreten und damit fehlt mir die postanschrift für "kand. 1".

weißt du was? ich habe das schreiben, dass mir meine abwicklerin übersandt hat, genommen und damit die verlängerung der geheimhaltung meiner privaten anschrift begründet und keine woche später auch genehmigt erhalten.

punkt

ich hoffe, ich bekomme keinen schufa-eintrag für die 2 bücher, auf die er mich dann vielleicht verklagt. ^^

gruß

sine

Keine Kommentare: