06 Dezember 2006

von Matilda am 6.12.: noch mehr herz

herzrasen sollte man nur aus liebe haben, finde ich.

ich hatte es aber auch schon aus angst, und stressbedingt sowieso - ich bin jahrelang mit gehetztem atem und furios schlagendem herzen aufgewacht morgens, und erst diesen sommer, im urlaub am meer, und nach einer monatelangen "ruhephase" zwischen jobs hat das endlich aufgehört. ich kann mich noch genau erinnern, wie ich aufgewacht bin, die sonne schien vom makellos blauen himmel, wir wollten an dem tag zur felsbucht zum schnorcheln, ich wachte also auf und merkte erstaunt, dass mein herz gar nicht raste und auch mein atem ganz ruhig ging. ich bin noch eine weile liegen geblieben, um die daraus entstehende ungewohnte erleichterung richtig auszukosten.

seither versuche ich auch, meinem leben einen gesünderen rhythmus zu geben. ich gehe jeden tag frühstücken, nehme mir zeit für den lokalteil der tageszeitung und das horoskop. manchmal wache ich immer noch gehetzt auf: ich merke das dann sofort und kuschle mich noch mal unter die decke und beruhige mich mit einer art "autogenem training" selbst. erst wenn ich spüre, wie ich mich beruhige, "darf" ich aufstehen.

meine schwester sagt immer, wenn ich nicht auf mich selbst aufpasse, wer soll es dann tun? sie hat recht damit, finde ich.

nicht wahr?

in diesem sinne, einen herzlichen gruss von

matilda

...

Keine Kommentare: