01 November 2005

halli hallo zitro

hm aha, du möchtest also mit liebeskummer nicht grundsätzlich in verbindung gebracht werden... *staun*?

Die zitro ist in anderen Foren die AnnieReed, weil ich möglichst vermeiden will, dass mich wer mit LK in Verbindung bringt. Deshalb habe ich mich auch hier unter diesem Pseudonym registriert.


hm und autogefahren bin ich ja vorletztes wochenende auch (mit dem kleinen bmw meiner mom, WAS FÜR EIN NETTES TÖFF, fährt wie ein ufo auf rädern). tatsächlich fehlt mir nach einem jahr auto-abstinenz die fahrpraxis, fürchte ich. ich war eine canaille am steuer, zumindest auf der rückfahrt... :-( vielleicht war ich auch nur müde, der klimawechsel zwischen nord- und süddeutschland hat mich schon immer ziemlich mächtig gestresst. vielleicht war ich auch "nur" angespannt von dem gerichtstermin in stuttgart, hach, denn meine arbeit fällt mir irgendwie SCHWERER und SCHWERER die letzte zeit. aber vor allem: ich KONNTE es einfach nicht besser, warum auch immer, und so bin ich auch bei müdigkeit früher nicht am steuer unterwegs gewesen.

nach einer knappen stunde habe ich monsieur wieder fahren lassen. eine knappe stunde von 6 stunden fahrtzeit insgesamt. in der zwischenzeit hat man mich zu allem überfluss (auch) noch geblitzt. fraupost bekommt also ein ansichtsfoto an die werte frau mutter als halterin des werten töffs geschickt.

*quäl*

da hatte ich dann erstmal dran zu knabbern: wir sind wirklich mit den "letzten pfennigen" nach stuttgart (und zugleich nach augsburg zu meiner freundin) gefahren, und ich fahre mit 20 zuviel in eine kontrolle. ich hab tatsächlich wut gehabt, und es erinnerte mich an die situation, wo ich mit meinem golf damals, den ich gerade "geerbt" hatte nach dem tod meines daddies (weil meine mom die karosse meines daddies dann gefahren ist und ich ihr auto bekam), einen auffahrunfall mit 600 mark selbstbeteiligung gebaut hatte, nachdem mir meine mom gerade mit 800 mark ausgeholfen hatte finanziell. tja, da war die - geliehene / geschenkte - kohle dann gleich wieder weg.

monsieur meint, das sei nicht o.k., dass ich jetzt so überdramatisiere (in bezug auf den radar letzten sonntag). stimmt, aber ich muss zugeben, dass ich einfach irgendwie reingerate in diese panik-situationen. tatsächlich war es mir dann aber möglich, mich nur noch zu beömmeln, die müdigkeit vielleicht wieder. und siehe, meine tante hat mir geld geschenkt, also werde ich das foto aus dem radar schon noch bezahlen können.

geld geld geld

o.k. sprechen wir von was anderem.

Letzten Samstag hatte ich den Totalcrash am PC und eine neue Festplatte war fällig. [...] Mir fehlen zwar nicht allzu viele Sachen, aber -huch!- meine sämtlichen Tagebucheinträge zwischen Ende Juni und Ende Oktober sind futsch. Nach dem ersten Schreck habe ich mir eins gegrinst (weil mir das Universum damit bestimmt etwas sagen wollte) und begonnen, aus dem Gedächtnis eine Zusammenfassung zu schreiben.


ich habe gelesen (im forum), du hast nun einen ganz neuen compi? toll, liebe zitro! ich weiß noch, dass solche käufe für mich immer elementare entscheidungen waren. einerseits waren mir computer wichtig und das internet auch, andererseits hab ich die "semi-wissenschaft" der verschiedenen kaufargumente für und gegen bestimmt eigenheiten bei computern nie ganz gecheckt und bin ja sogar mit dem kauf eines aldi-laptops auf der nase gelandet.

naja, nicht ganz auf der nase. aber für damals 1.499 euro hätte ich schon gedacht, etwas für dummies zu bekommen, was auch funzt. stattdessen hatte ich eine heulboje von lüfter in dem laptop und die grafikkarte hat immer gern gesponnen.

wenn etwas nicht in ordnung ist (wobei du ja von dem freundlichen kundenservice von vobis bereits ein bissle geschwärmt hattest, wenn ich mich recht erinnere), dann melde dich, ich werde monsieur ein loch in den bauch fragen oder meine bescheidenen eigenen kenntnisse ausbreiten.

*grins*

hm ja was gibt es neues?

am donnerstag kommt meine freundin / kollegin. ich werde ihr einen glasklaren vorschlag unterbreiten, wie ich mir vorstelle, dass sie meine kanzlei übernimmt. es soll ein win-win-angebot sein. wenn sie meine aussenstände (auf dem papier handelt es sich um 30.000 euro, sagt monsieur, den ich vor 14 tage in einem heul-flash an den computer getrieben habe, um eine liste der noch nicht abgehefteten weil noch offenen rechnungen zu fertigen) reinholt, dann zahlt sie an mich eine art "kaufpreis". wenn sie nichts reinbekommt, muss sie nichts zahlen. aber sie bekäme 70%, WENN sie es reinholen würde, und dazu noch IHRE rechtsanwaltsgebühren. kein risiko für sie, denke ich, und dennoch schwer zu sagen, was genau dann geldwert sein wird und was nicht. leider oder zum glück habe ich noch die größten aussenstände aus diesem jahr - also aktuell - offen. ein paar tausend fehlen und kommen also BESTIMMT noch, vielleicht ja sogar noch bis dezember (bis dezember möchte ich die kohle behalten).

ich nehme an, die details interessieren vielleicht nicht, mich aber - mit verlaub - schon. erst wollte ich noch monster die akten durchforsten, um die liste von monsieur zu verifizieren. denn einige rechnungen sind verjährt nach 2 jahren, einige sind auch bezahlt. aber dann dachte ich mir mit monsieur gemeinsam die oben genannte version der kanzlei-übergabe aus, die extrem preisgünstig und fair ist und für die ich, so denke ich, keine genauere verifizierung der daten leisten muss. sondern meine freundin / kollegin pickt sich dann selbst die akten raus, die sie interessieren.

*trick*

hm und sonst...

ich habe heute - erneut - zwei gerichtstermin an einem tag. vor 2 wochen war das schon genauso, nur konnte ich da beide termine noch abrechnen, auch wenn der eine dank der ehrlichen ratenzahlung meines einen mandanten nur noch 65 euro gebracht hat... immerhin auch geld.

diesmal bekomme ich GAR NICHTS:

im strafvollzugsrecht wird man nicht beigeordnet. also muss der inhaftierte mich aus eigener tasche bezahlen. mein mandante mit dem termin um 11 uhr hat schon eine pfändung laufen und monatlich eh nur 120 euro zur verfügung. daher hatte ich mir einen schuldschein unterschreiben lassen. normal regele ich meine geldangelegenheiten über einen bürgen, normal muss der inhaftierte trotz allem noch 100 euro monatliche raten zahlen oder im letzten jahr sogar 500 euro vorschuss, aber diesen mandanten kenne ich schon drei jahre und er hat mir einen treuen anderen mandanten vermittelt, der mir in der zwischenzeit drei jahre lang alles, was er an sachverhalten für mich hatte, gegeben und bezahlt hatte. in irgendeiner gutmütigen laune habe ich also das schuldversprechen unterzeichnen lassen, wonach er mir erst nach seiner entlassung, für die wir als zeitpunkt spätestens frühjahr 2006 anvisiert hatten, meine kohle zahlt.

jetzt schaut es aber ganz schlecht aus für ihn. aus irgendeinem grund habe ich das verfahren wunderbar hinbekommen von der IDEE her aber leider nur. ich habe das gericht zu einem externen gutachten überredet und die haftanstalt hat auch ein gutachten gefertigt. das eine gutachten ist verschollen (das der jva), das andere gutachten (das im verfahren vor der strafvollstreckungskammer) ist VERNICHTEND, absolut vernichtend.

es droht nunmehr sicherungsverwahrung. das hat vorher auch schon gedroht, aber nun sind die würfel eben bereits gefallen. allein das psychische in dieser prozess-situation ist nervig, obwohl der mandant meine arbeit schätzt, naja, *grummel*, er muss ja auch net zahlen. aber... und das ist der punkt:

ich arbeite einfach nur mit angst. das ist mir diese woche so klar geworden wie eigentlich bisher noch nie.

ich habe es schon die letzten wochen gemerkt... wenn ich für die kanzlei arbeiten musste / wollte, stand ich meist schon gerädert auf und ich war nervös. ich dachte, das telefon ist "schuld" weil es klingelt. das telefon bringt ja immer die seltsamsten nachrichten, mit vorliebe negative nachrichten, in echtzeit in eine anwaltskanzlei. aber seit drei wochen - passend zum studienbeginn - steht das telefon recht still da. ob ich trotzdem angst vorm telefon hatte? nein, jetzt glaube ich, die gesamte tätigkeit macht mir gänsehaut.

ich verbinde damit leid und unzufriedenheit, missverständnisse und "gute-miene-zum-bösen-spiel-machen-müssen". und: ich merke einfach, dass ich die arbeit einfach zum gefallen meiner ellies (nunmehr nur noch für meine mom) geleistet habe. es ist tatsächlich so: seit herr selbstzweifel weg ist, bleibt nur noch eine person, auf die ich achte bei meiner kanzleitätigkeit, und das ist meine mutter.

na gut, auch meine freunde und meine tante, vor allem natürlich auch monsieur befrage ich zu dingen und sie fallen einfach nicht "ins gewicht", weil sie mich unterstützen und keine erwartungen hegen, dass ich weitermache, wenn ich entscheide, es anders zu handhaben. da fällt meine mom natürlich auf mit ihrem für mich immer klaren wunsch, dass die kanzlei bestehen bleibt.

aber naja. was soll's. es geht so nicht. ich kann nicht im "zarten alter" von 35 jahren meine kanzlei zum wohlgefühl meiner mutter führen. es kostet so viel kraft, und ich mache es aus einem zwang, auch aus einer angst, die die probleme, die eine selbständigkeit mit sich bringt, potenziert.

es KANN einfach nicht funzen.

tja

so

nun lese ich noch ein bissle anderen krams, z.b. dieses seltsame gutachten nochmal, dass ich gleich brauche.

achso der termin danach ist längst bezahlt, da kann ich keinen pfennig mehr rausholen. gott was mich das nervt, für null geld meine studienzeit zu opfern. ganz komisch... ich hab früher im trödeln sicher ne eins verdient, aber mit dem studium komme ich recht gut voran. und es tut mir tatsächlich weh, wenn ein ganzer tag kaputtgeht für nichts und wieder nichts.

da stirbt sogar das interesse, wie das gericht sich diesmal verhalten wird.

vielleicht ist das auch eine normale sache, wenn man eine sache beendet. aber einen großteil meiner unlust habe ich auch der abwesenheit von herrn selbstzweifel zu "verdanken".

bla

gruß!

s.

Keine Kommentare: