26 November 2005

von Rabe am 26.11.: Re: Bleierne Nebeldecken

hallo sinchen,

ich finde es ja ehrlich gesagt kein wunder, dass dich der stress auch einmal einholt. du hast eine ganz grosse veraenderung in deinem leben vorgenommen: die kanzlei aufgegeben, ein neues studium angefangen und ganz nebenbei arbeitest du auch noch... ich fand es schon immer bewundernswert, was du alles gleichzeitig auf die reihe kriegst! dass man sich da aber zwischendurch vielleicht auch mal ueberfordert fuehlt, ist vielleicht auch ein zeichen, dass du dich nicht selber so unter druck setzen solltest. du hast grad vor ein paar wochen erst mit dem ganzen mathekram angefangen, nachdem du das wahrscheinlich jahrelang nicht mehr gemacht hast. wenn man nun nicht gerade ein mathegenie ist, dann braucht das halt auch seine zeit, bis man sich da wieder eingearbeitet hat, die ganzen grundlagen sind halt irgendwo im hinterstuebchen versteckt... versuch doch einfach diese matheklausur ohne sie unbedingt gleich auf den ersten schlag schaffen zu muessen und wenn du sie nicht schaffst, dann wiederholst du sie halt im naechsten semester. und was dein versprechen an deine mutter angeht, finde ich es von deiner mutter ganz schoen scheisse, dass sie statt dich zu unterstuetzen, dir unnoetigen druck macht. an das versprechen wuerde ich jedenfalls nicht zu viele unnoetige gedanken verschwenden.

auch dass es dir nicht leichtfaellt, die kanzlei aufzugeben, halte ich nicht fuer ein reines auftauchen von herrn selbstzweifel, sondern es ist eben auch ein abschied von etwas, was du jahrelang unter muehen aufgebaut hast. ein bisschen nostalgie oder trennungsschmerz darf da doch drin sein... und ein bisschen angst vor dem neuen darf man sich auch eingestehen.

ich bin mir sicher, dass du dich bald wieder aus diesen nebeldecken herausgearbeitet hast. in der zwischenzeit, halt die ohren steif und goenn dir ab und zu mal ein paar ruhepausen, in denen du dich ohne schlechtes gewissen mit etwas beschaeftigst, was dir freude macht.

lg
rabe

Keine Kommentare: