22 November 2005

phase die zweite

hallo leudelz,

ich bin mit den fragestellungen, die dieser minijob so mit sich bringt, noch bis auf weiteres beschäftigt. zum glück steht es ja nicht wirklich im vordergrund, denn ich mache den job ja so oder so, um später angeben zu können, dass ich überhaupt gearbeitet habe.

mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein...

tja

ansonsten: gestern war meine erste "lerngruppe". wir sind ja dringend aufgefordert worden, uns in sogenannten lerngruppen zusammenzuschließen, wir erstsemester. ich habe also seit ende september bis getern gebraucht, um eine solche "lerngruppe" aufzutun und stattfinden zu lassen, und wir waren nur zu zweit.

meine mitlernerin ist aus bulgarien, sie ist bestimmt 40 zentimeter kleiner als ich, und sie ist unkompliziert und lustig. irgendwie glaube ich manchmal, die deutschen sind kindlich im vergleich zu den ausländern, die ich kennenlerne. so jedenfalls habe ich auch manchmal empfunden, als ich noch mit ziemlich vielen polnischen mitbewohnern und auch ein paar russischen und weiß-der-henker-woher-stammenden punkies zusammengewohnt hatte.

ich bin übrigens bei dieser gelegenheit von dem hergang der erstsemesterfahrt informiert worden... ;-) ...eine rothaarige kommilitonin hat am ersten abend x und am anderen abend y geküsst und hat auf der skala, die für sexuelle künste vergeben wurden, eine "7" vergeben bekommen, weil sie mit dem y im bett war. aber sie seien nur "dabei" gewesen, es sei nicht zum äußersten gekommen, sagte mir meine lerngruppe.

*ähä*

preisfrage: was hätte ICH dort gewollt / gesollt?

2. preisfrage: warum finde ich das alles nur so fernliegend?

ich meine, ich weiß noch, dass das erstsemester nach meiner und unserer definition für nichts anderes da war, als mit möglich vielen kommilitonen und auch mit möglichst vielen anderen herumzupoppen. bei uns gab es fast schon listen, die immer genannt wurden, wenn wir über jemanden gesprochen haben. "der hat mit der und der und der und die hätte er auch ganz gerne mal, aber die wollte nicht, die hat aber nen freund, und so ganz klar sind die verhältnisse wohl dort auch nicht, denn sie wurde gesehen mit dem..." usw. usf.

*lächel*

wie komisch, mein eindruck ist, dass meine kommilitonen JETZT sehr interessiert sind am studium. ich finde sie engagierter, als wir es damals waren. dauernd sind sie anwesend, dauernd höre ich, wie sie studienpläne diskutieren und sich tipps für vorlesungen und übungen geben. zwar hat der arbeitseifer scheinbar etwas nachgelassen und derzeit sind die meisten NUR noch anwesend (und bereiten sich nicht mehr vor bzw. bereiten die vorlesungen nur so notdürftig nach). aber das ist mir auch sehr sympathisch und ich denke, spätestens ende dezember, wenn die ersten klausuren nur noch 1 monat entfernt liegen, wird sich alles wieder zum strebertum wenden.

natürlich ist einer der gründe, weshalb mir das gepoppe nicht so auffällt, dass diese jüngelchen für mich außer konkurrenz laufen. und zwar nicht, weil sie so interessant sind. sie sind für mich kinder.

eigentlich eine interessante feststellung, dass sie mir nicht gefallen. ich stand ja mal mehr auf jüngere, und je älter ich wurde, desto weiter spreizte sich der altersunterschied. scheint vorbei zu sein. oder bin ich so be"nebelt" von monsieur...? bestimmt AUCH, natürlich.

nee, ernsthaft. ich habe z.b. gestern verglichen, wer schon bartwuchs hat und wer nicht. ich finde auch die schmalen körperchen, diese dünnen schlaksigen bübchen ohne jeden arsch in der hose, eher bemitleidenswert und kann mir vorstellen, dass diese kinder in der disco am eingang panik haben, überhaupt reinzukommen, weil sie eben noch so kindlich wirken.

wenn mal von mehreren hundert leuten jemand ein bissle was auf den rippen hat, fühle ich mich wohler.

tja

das erzähle ich jetzt einfach mal, weil ich eben überrascht bin, dass ich so entfernt bin von den themen, die auf der erstsemesterfahrt "interessant" waren (anscheinend).

es hat sich vielleicht "gar nichts" verändert, aber ICH habe mich verändert.

klingt nicht so überwältigend neu? also dann macht mal eine phase eures lebens zweimal durch. ich finde es erstaunlich alles...

:-)

gruß

s.

Keine Kommentare: