13 November 2005

geld und wie bwl es "erklärt", wenn jemand nicht zahlen mag

hatte ich nicht erzählt, dass ich mit meinem bwl-studium eigentlich recht häufig eine "absolution" erteilt zu bekommen glaube für meine "säumnisse" und mein "versagen" im finanziellen bereich als anwältin?

hier eine geschichte zur illustration:

ich habe heute ein schreiben aus meinem postfach genommen von einer mandantin. naja, die mandantin ist rentnerin, über 70 jahre alt, und sie hat von einem verlag, der aggressive werbung macht, eine art "gewinnversprechen" eingeklagt. naja, nicht nur sie allein ist auf die idee gekommen, vermute ich, sondern auch der freundliche herr, bei dem ich mich frage, ob er ein erbschleicher ist oder nicht.

naja

ich hab gesagt: "jawoll, ihnen wurde eine gewinnzusage gemacht und wir klagen das nun ein". das gericht hat sofort signalisiert, dass es das aber anders sieht. unter den begrifflichkeiten "der gewinner wurde ermittelt" und "wenn die folgende nummer eine der 10 nummern ist, die sie auf der rückseite des schreibens finden, dann schicken sie die nummer an uns. es werden 10.000 euro an den gewinner bezahlt" sei nicht notwendig ein gewinnversprechen zu verstehen.

naja

das gericht hat seinen sitz in stuttgart. so wie der verlag, der diese ätzende werbund macht, wo für meinen geschmack gewinnspiele nicht viel zu sollen haben und in meinen augen eh ziemlich kontraproduktiv ausschauen.

meiner mandantin habe ich also berichtet, dass die aussichten für den rechtsstreit trotz meines rechtsrates, der ja immer nur eine rechtsansicht ist, schlecht sind. da gab es dann gespräche am telefon. immer wollte die mandantin bzw. der "erbschleicher" zu mir in die kanzlei kommen, ich hatte keine zeit und habe geschrieben, seitenlang, und es gab auch ein sehr langes telefonat nach meinem warnschuss und noch ein weiteres sehr langes telefonat jetzt vor zwei wochen, bevor ich nach stuttgart zu genau diesem prozess gefahren bin. immer hieß es nach langem hin und her, dass man es aber aufrechterhalten wollte und das risiko tragen wollte, auch, als ich sagte, dass man ggf. dann aber in der nächsten instanz erst zum erfolg kommen könnte.

tja

auch meine fahrt nach stuttgart (nicht nur die klage an sich) hatte ich zur disposition gestellt. ich hätte auch einen terminsvertreter beauftragen können, der ist ja auch wesentlich billiger und genauso habe ich es ja auch meinem "erbschleicher" mitgeteilt. der hat aber schließlich auch ausdrücklich gewünscht, dass ich stuttgart persönlich mache und so war ich da und habe mir nun erlaubt, einen bericht zu schreiben und eine vorschussrechnung über 1.500 euro.

tja

punktgenau einen tag nach verstreichen meiner zahlungsfrist - ich habe natürlich ratenzahlung vorsorglich eingeräumt - kam das schreiben. punkt 1: der angekündigte weitere zeuge sei angeblich gebrechlich (es war ein eher fiktiv anmutender neuer vortrag 5 tage vor dem termin in stuttgart gemacht worden, wonach es DOCH ein ausdrückliches gewinnversprechen gegeben haben soll, nämlich auf dem briefumschlag an sich, und dass auch andere empfänger dieser verlagspost das gewinnversprechen gelesen hätten... dubios, wenn ich mal ehrlich sein soll), der weitere zeuge, hm tja, da müsste der "erbschleicher" noch die adresse herausfinden.

ach nee

nachtigall, ick hör dir trapsen

:-/

UND: meine mandantin sei davon ausgegangen, ich bekäme mein geld "nur im erfolgsfalle" und wie ich jetzt geld wollen könnte.

*war klar*

es war so klar! ich hab denen lang und breit das kostenrisiko erklärt, ich habe noch nachts gearbeitet, um deren dubiosen vortrag noch rechtzeitig anhängig zu machen, ich fahr nach stuttgart auf eigene kosten und das alles nur mit ausdrücklichem o.k. der mandantin, und kaum ist dann die rechnung draussen, ist das helau und das alaaf groß.

*grr*

der oberlacher ist ja, dass ich zwar vorschussrechnungen schreiben darf. aber ich darf sie nicht gerichtlich durchsetzen. gerichtssachen, die also ohne mein verschulden nicht nur monate, sondern eben auch jahre dauern manchmal, sind für mich ein zuschussbetrieb. ich schreibe jetzt noch rechnungen nach brago, weil ich nach der alten rechtsanwaltsgebührenordnung die alten sachen, die ich vor dem 1.7.04 angenommen hatte, abrechnen muss / darf.

*grr grr*

so

und nun habe ich mich genug geärgert. bwl hat mir erleichterung verschafft und ich bin zuversichtlich, dass mein bwl-studium mir auch künftig mit meiner entrüstung irgendwie ein ventil geben wird.

ich darf zitieren:

"Kooperation setzt voraus, daß die Verfolgung der eigenen Ziele soweit eingeschränkt wird, daß es auch für einen Kooperationspartner lohnend ist, zum gemeinsamen Erfolg beizutragen. Die Partner haben also ein teilweise übereinstimmendes Interesse, nämlich den gemeinsamen Wunsch am Gelingen von Projekten. Teilweise divergieren die Interessen aber auch, nämlich in Bezug auf die Aufteilung des gemeinsam erwirtschafteten Einkommensstroms, außerdem in Bezug auf die Aufbringung der für einen Erfolg erforderlichen Einsatzgüter. [...]
Die Gefahr des Scheiterns besteht, weil die Verfolgung eigener Interessen innerhalb einer Partnerschaft häufig den Gesamterfolg verringert. [...]
Ergebnis solcher Überlegungen ist eine Welt, in der jedes Individuum seine eigenen INteressen konsequent durchzusetzen versucht, auch unter Zuhilfenahme von Betrug, Täuschung, Arglist und dergleichen. Es wird [...] keineswegs [...] die Vorstellung vertreten, daß damit die einkommensbezogenen Entscheidungen hinreichend beschrieben sind, und erst recht nicht daß ein derartiges Verhalten anzustreben sei."


Quelle: "Werner Neus, Einführg. in die BWL, 4. Aufl., S. 9, 10"

tja

will sagen:

für mich steht hinter diesen worten, die ich zitiert habe, dass es nicht weiter zum verdruss anregen sollte, dass NATÜRLICH pünktlich mit dem fristablauf meiner zahlungsfrist (die frist, die ich leider aber nicht gerichtlich durchsetzen kann) "ganz plötzlich" die these in den raum gestellt wird, ich bekomme kein geld, bis die sache erfolgreich beendet worden ist.

natürlich

ich bin mir GANZ SICHER, jedem immer und überall erklärt zu haben, dass wir NICHT amerikanische verhältnisse haben und das in der brep. dtld. rechtsanwälte ihre kohle erfolgsunabhängig bekommen (ich verstoße nämlich gegen standesrecht, wenn ich es anders halten wollte). UND meine mandantin hatte ja auch bereits 200 euro bezahlt. denn das mandat hatte ja mal mit einer aussergerichtlichen beratung begonnen (und die 200 habe ich ja auch verrechnet), und erst nach geraumer überlegungszeit hat die mandantin sich für den risikoreichen weg der klage entschieden (also, ich hatte damals schon einiges recherchiert und erklärt, ich hatte nicht nur gesagt: hol dir deine 10.000 euro, sowas sage ich eh nie, bin ja nicht manager, sondern nur berater).

also:

ich werde betrogen.

also:

ich bin die dumme. ich falle in dieser wirtschaft echt unangenehm ;-) auf, wenn ich mich ohne beschiss verhalte.

gut, der fall ist ja schon so geführt worden von mir, dass missverständnisse ausgeschlossen sind und es handelt sich jetzt nicht um den klassischen betrugsfall. der mandant, also der "erbschleicher" um genau zu sein, äußert einfach zum zeitschinden und zur geldersparnis eine rechtsmeinung und nun geht das fingerhakeln ums geld los. so ist die marktwirtschaft, wozu mein ärger.

nun

ich ärgere mich, weil ICH es nicht so machen würde.

ich bin einfach unterlegen.

ich hatte mir eigentlich vorgenommen, einen frechen brief zurückzuschreiben, dass ich das verweigern der ratenzahlung als affront ansehe und das mandat niederlege. der nächste oberlacher DANN wäre übrigens, dass ich nach mandatsende eine abschlussrechnung machen darf und die dann auch einklagen kann.

schön gell

da behaupte mir noch einer, das rechtsanwaltsgebührenrecht sei verbraucherfreundlich (was aber steif und fest gesagt wird... dabei ist es ein zickzacklauf zwischen überholten ideen und entsprechen überholten regelungen und neuen regelungen... kein "stein" des regelungswerks passt dort auf den anderen... der rechtsanwalt zahlt entweder immer drauf oder der rechtsanwalt zockt immer ab... ich kann nicht erkennen, dass rechtsanwälte eine normale rechnung schreiben können über teilleistungen... naja, ist vielleicht bei allen so mit teilleistungen... aber naja).

hach

ich werde einfach das bissle bwl in menschlich verständliche worte pressen und sagen, dass es doch besprochen war alles und dass ich natürlich keine ausserhalb des rechtlich zulässigen liegende gebührenrechnung verfasst hätte. ich werde das kleine zwinkern zwischen den zeilen durchblicken lassen und nach zwei wochen frage ich eben erneut, wo die kohle bleibt. und dann werde ich entweder niederlegen oder nicht, hach, ist mir das alles wumpe.

ich bin jedenfalls net bereit, hier MEINE betriebsmittel für den "erfolg" unserer "kooperation" aufzubringen bis ich kollabiere. ich habe einen anspruch auf eine vorschussrechnung, und es ist doch einfach unfassbar, dass keine sau mir die anerkennung zollt, die ich sogar von rechts wegen beanspruchen darf. geld ist eine form von anerkennung.

übrigens bin ich auf der reise ja geblitzt worden. ich hatte darüber lange reden gehalten hier im blog, gell, @dt...

30 euro hat es nun gekostet. meine mom auch cool geblieben. überhaupt alles easy.

DESHALB_hat_es mich ja auch gestört, dass diese mandantin das alte spiel zu spielen begonnen hat, wenn die rechnung draussen ist. es war alles so schön ruhig in meinem leben endlich, ich hatte auch so schön distanz zu meinen sorgen bekommen (und die starke ahnung bekommen, dass ich DOCH mehr unter meiner kanzleiarbeit gelitten hatte als mir bewußt gewesen war).

aber nun... der wohlbekannte ärger: man will nicht zahlen! ich werde nich ernst genommen!

oder so.

ich bin verdammt nochmal nicht am längeren hebel und kann es mir auch nicht leisten, die leute ohne kohle einfach gehen zu lassen. ich habe, jawohl, gearbeitet und will mein geld.

gott weiß, wie lange ich dafür gebraucht habe, den letzten satz auch ohne scheu zu sagen. dahinter steht ein berg von problemen mit mir selbst... die nun aber gelöst sind.

wie leicht möchte sich mein ego ausruhen und sagen: 'hey, keine sache, schreib rechnungen und hol sie rein'. aber... dann kommt dieses verrückte mitleid. allen, auch dem "erbschleicher", traue ich zu, dass sie sich unabsichtlich beschissen verhalten. natürlich ist eine enorme statistische häufigkeit zu entdecken immer zu den zeitpunkten, wo ich mein geld will, aber das kann doch alles (hm alles...?) ZUFALL sein, gell.

also muss ich das IMMER NOCH üben: rechnungen schreiben, und dann den mittelweg finden zwischen "nicht-beleidigt-sein", wenn wieder alles streikt an dieser stelle, und "nicht-alles-fahren-lassen".

ich sehe das immer alles zu persönlich, glaube ich langsam.

ich bin einfach bei meiner tätigkeit als rechtsanwältin ZU engagiert. immer, wirklich immer, will ich eine ideallösung finden. ich bekomme auch oft etwas hin, was eigentlich nicht zu schaffen war. ich hab doch glatt den einen fall für meinen einen (anderen) mandanten gewonnen, dabei war dich chance dort auch nicht gerade 100%ig.

hey

auch, wenn das posting langsam buchstärke erreicht vom umfang her:

ich habe ja bis in die puppen gestern noch meine umsatzsteuervoranmeldung gemacht. und ich habe festgestellt, dass meine steuerberaterin mich monatelang schlecht beraten hat.

jawohl

ich habe steuern gezahlt, bis ich dumm und dusselig geworden bin, und dabei hätte ich meine ausgaben pro quartal um 1.500 euro erhöhen können. denn immerhin habe ich von meinem privaten konto jeden monat 500 euro bezahlt an meine altersversicherung. meine steuerberaterin meinte damals, dass sie das erst im einkommenssteuerausgleich geltend machen wollte. DANN vergingen im jahr 2005 die monate, und IM SOMMER (!) hat sie dann gemeint, ach, einkommenssteuer bekomme ich ja eh keine zurück, weil ich keine gezahlt hätte bei meinem minieinkommen, und dann würde sie auch meine extra-zahlungen an das versorgungswerk nicht geltend machen (ebensowenig mein arbeitszimmer und so'n zeug).

tja

einige hundert euronen zuviel gezahlt und jetzt noch den argwohn des steuerbüttels, weil ich NUN nimmer zahlen KANN.

toll, fraupost, ganz toll.

was ich daraus schließe? dass auch steuerberater fehler machen. und dass ich zu müde bin, um mich aufzuregen. und... dass ich es lustig finde, was ich mir immer für einen kopf mache und dass ich rechnungen schon um viele hundert euro gekürzt habe wegen vorzeitiger beendung von mandaten, schlechter finanzieller situation von mandanten oder auch wegen kleiner versäumnisse meinerseits (die aber meiner ansicht nach nicht vermeidbar gewesen sind... aber ich finde, die größe, fehler einzugestehen, sollte man schon haben und zwar meßbar).

ich bin ein dummerchen.

nun

ich werde so lange studieren (ich meine jetzt bwl), bis ich DENNOCH am allgemeinen theater der menschen nicht teilnehmen muss. ich werde mich einfach auf das längere ende "des hebels" hinstudieren. und dann wird es andere geben, die mein geld eintreiben, denke ich, oder ich werde so mächtig sein, dass sie schon ein wenig mehr zahlungsmoral entwickeln WERDEN.

tja

sorry, aber der schluss, dass ich ein genauso "gerissenes schwein" werden sollte wie meine mandanten, der verbietet sich (komischerweise) immer noch.

wisst ihr, ich habe schon manchmal die frage, ob ich mich TOTAL falsch einschätze und DOCH ganz dolle schlechte arbeit abliefere und dann noch rumkrähe, weil mich keiner bezahlen will.

aber es ist nicht so. ich bin besser als viele andere, und nur weil ich mich an die komplizierte gebührenordnung und mein standesrecht gehalten habe und noch an ein paar ethische prinzipien bin ich einfach ziemlich machtlos.

so

nun habe ich aber ein mächtiges posting verfaßt...

gutz

nächtle

s.

Keine Kommentare: