29 September 2007

es sich recht machen

hi Isabel!

nein, ich verstehe dich auch, wenn dir diese hau-ruck-maßnahmen nicht gefallen. es gibt soooo viele von diesen lebenshilfe-tipps und -tricks, aber die allermeisten sind nur gelalle, das ist zumindest mein eindruck.

der trick, 10 menschen zum lächeln zu bringen, ist allerdings hilfreich. mein therapeut hat diesen trick ja nicht mehr kennengelernt, denn damals hatte ich nur noch recht selten therapie gehabt und hab sie ja dann auch aufgegeben.

aber ich kann mir denken, dass mein therapeut das verständnis weniger auf das ergebnis, sondern auf den ansatz gelegt hätte. der ansatz ist nämlich, dass ICH mir etwas gutes tue. und das gute kommt eben, wer hätte es gedacht, eventuell aus der umwelt.

ich hatte ein kompliziertes problem, Isabel. mein problem war, dass ich es anderen leuten recht machen wollte und mich dann in ihrer erleichterung, in ihrer freude oder in ihrer sympathie belohnt sehen wollte. es ist etwas anderes, wenn man es SICH SELBST recht machen will.

ich wundere mich ja auch, Isabel, aber sich selbst etwas recht zu machen, bewirkt in sehr vielen fällen, den anderen ebenfalls einen gefallen zu tun.

danke für deine worte. ich finde, das klingt sehr nett, was du schreibst.

ach so... fee ist nicht so wortreich hier. ich sehe aber, dass sie sich ganz gut schlägt. zumindest ist das mein eindruck, den ich von ihr habe, wenn ich was von ihr lese im browsergame, das wir beide spielen.

es ist ihr überlassen, sich hier zu verbreiten... *g*

so

bis demnäx!

s.

Keine Kommentare: