von Matilda am 29.8.: virtuelle realität???
Liebste Sine,
das Leben hat mich wieder, nachdem ich einen herrlichen, heissen, lange Sommer lang in einem parallelen Universum verbracht habe, im Urlaub nämlich, im Süden, wo das Wetter immer schön ist und das Wasser kristallklar und türkis und das Lachen ganz leicht fällt... immer noch fehlt mir die Zeit, alle eure Beträge nachzulesen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier nur auftauche, wenn ich was loswerden will -
und wenn ich den weisen Rat der Sine brauche!
Ich hatte grade den schönsten Sommer meines Lebens. Ehrlich. Meine "Hotels" waren die Häuser grosszügiger Freunde, deren Gastfreundschaft ich in vollen Zügen genossen habe, ich habe mich bekochen und bemuttern und betütteln lassen, ich habe alles gegessen, was sie mir vorsetzten, alles getrunken, was sie mir eingossen, und alles mitgemacht, was sie mir vorschlugen. Und ich habe nur gut gegessen, viel zu viel getrunken und Dinge gemacht, die ich nie für möglich gehalten hätte. Einmal zum Beispiel waren wir nachts schwimmen, zusammen mit unzähligen etwa 30cm langen, braunen, schleimigen Meeresschnecken, die sich in der badewannenwarmen Bucht tummelten. *örks! Doch der unverstellte Blick auf den sommerlichen Sternenhimmel über dem schwarzen Wasser war es wert. Ein anderes Mal habe ich barfuss im Morgengrauen auf dem Dorfplatz getanzt, zu den sonderbar kraftvollen Klängen von Tamburin und Violinen... ich bin mit vielen farbigen Erinnerungen nach Hause gekommen, die besänftigende Wirkung dieser sorglosen Tage hält allen Alltagsanfeindungen stand.
Ein wesentlicher Bestandteil dieses unvergesslichen Sommers allerdings hat beträchtliche Nachwehen: ich bin (natürlich nicht alleine) der Versuchung erlegen, eine virtuelle Freundschaft in die Realität zu verpflanzen. Sofern das überhaupt möglich ist.
Ist es möglich?
Es schien mir unausweichlich. Und doch frage ich mich pausenlos, ob das nicht nur Wunschdenken war. Es schien mir das einzig richtige. Und doch frage ich mich pausenlos, ob das nicht ein Riesenirrtum war. Es schien mir perfekt. Und doch frage ich mich pausenlos, ob ich mir das möglicherweise nur einbilde. Kurz und gut, ich erliege mal wieder meinem Gehirn, das mit allen Mitteln meinen Bauch zum Schweigen bringen will.
Da dachte ich mir, mach doch kurzen Prozess, frag doch Leute,die Erfahrung haben, frag doch Sine: kann eine Freundschaft, die im Netz geboren wurde, in der Realität überleben?
Bin gespannt auf die Antworten!
Matilda
...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen