30 August 2006

fuer @matilda: ruehren im online-/offline-brei

hallo @matilda!!

*drueck*

dass dein urlaub romantisch geworden ist, war mir irgendwie klar. es haette mich mehr ueberrascht, wenn du trocken nur einfach urlaub gemacht haettest... denn in meinen augen bist du ein mensch mit einer riesigen schwamm (aeh ich meine jetzt bildlich gesprochen), der romantik aufsaugt und der uebrigens auch romantik abgibt.

mir persoenlich hat die erwartete romantik schon genuegt, als du beschrieben hast, du haettest du violinen fruehmorgens auf einem dorfplatz getanzt... :-)

aber du hast auch ein herkoemmlich als romantisch eingestuftes "problem" beschrieben, naemlich eine liebesgeschichte!

ui ui ui

@matilda wrote:

[...] Ein wesentlicher Bestandteil dieses unvergesslichen Sommers allerdings hat beträchtliche Nachwehen: ich bin (natürlich nicht alleine) der Versuchung erlegen, eine virtuelle Freundschaft in die Realität zu verpflanzen. Sofern das überhaupt möglich ist. [...]


ups, jetzt wo ich es genauer lese, sehe ich, dass es eigentlich nur um freundschaft geht und nicht auch um mehr.

aeh sorry

nochmal: also liebe matilda *g*

du fragst dich also, ob virtuelle freundschaft moeglich ist. antwort: woher soll ich denn das wissen...?

*lach*

ich wuerde nimmer glauben wollen, dass es unmoeglich ist und ich wuerde schon denken, dass es eine art schock ist, wenn man einen virtuell bekannten menschen realiter kennenlernt. die einzelnen ebenen, die vorher nur in der phantasie existierten und nun manchmal unerwartet und auch ehrlich gesagt voellig unabaenderlich DA sind, kann ich nicht ganz genau beschreiben. aber es gibt dinge, die man virtuell nicht wissen und auch nicht verstehen kann, denke ich. diese dinge koennen ploetzlich da sein, wenn man den virtuellen freund kennenlernt, und ich habe manchmal bis haeufig die erfahrung gemacht, dass das eine ueberraschung sein kann.

ich moechte hinzufuegen, dass ich mir vorstellen koennte, dass die treffen mit virtuellen menschen, die ich selbst erlebt habe (denn ich habe 6 leute aus dem lk-forum realiter getroffen, bis ich schliesslich auch monsieur irgendwie mal getroffen hatte...), vielleicht auch mit einer art scheu verbunden waren, die mir selbst auch angehaftet ist.

ich denke aber, dass eigentlich GLEICH der groschen fallen muesste zwischen menschen, die sich schriftlich gut unterhalten koennen! nun, dem ist aber nicht so, und in meiner erfahrung war es NIE so. na gut, bei einer frau, die ich kennengelernt habe, war gleich eine persoenliche bindung da, so ein gefuehl halt. das war damals @venice gewesen. aber dort hat sich spaeter herausgestellt, dass ich etwas nicht schultern konnte, was nunmal aber fuer eine funktionierene real-life-freundschaft mit ihr wichtig gewesen waere, nun, aber das ist vielleicht nicht der frage "online versus offline" geschuldet, sondern es handelt sich vielleicht bloss um einen normalen scheideweg, der auch in freundschaften manchmal zu einer trennung fuehrt.

anders gesagt:

wenn du auf mein verhaeltnis mit monsieur alias @deep_thought anspielst, so muss ich sagen, dass in meiner wahrnehmung eine freundschaft ueberhaupt nicht sicher wahr offline. eine liebesgeschichte ebenfalls net.

es war so, dass ich vor ihm aber schon besagte 6 lk-forumsmitglieder kennengelernt hatte. gerade mit maennern hatte ich bisher keine gemeinsame basis gefunden.

und was sehr traurig war, ist, dass dann online auch alles weg war. also ich denke, natuerlich "versaut" einem der online-eindruck vielleicht das besondere des schriftlichen manchmal. also damit meine ich: manche dinge nimmt man dem schreiber vielleicht nach einem realen treffen nimmer ab.

aber manche dinge bleiben auch nach einem realen treffen existent, scheinen aber uebrigens staerker schriftlich zum ausdruck zu kommen als dann, wenn man der person begegnet. zu letzterem zaehle ich fast alle personen, die ich getroffen habe... nur eben bei @venice war es anders. da war das geschriebene nur die spitze des eisberges. die realitaet war (zwar) identisch, aber die probleme und die erlebnisse waren in meinen augen enorm vervielfacht. sie hat sich also authentisch dargestellt online, nur war ihr leben noch einige male aufreibender als das, was sie geschrieben hat.

naja das ist keine kritik an @venice, im gegenteil, es ist enorm, wie sie dinge lesbar gemacht hat, die eigentlich in ihrer fuelle schwer darstellbar sind.

tja @matilda, wie sie sehen, sehen sie nichts!

das einzige, was ich zu virtuellen freundschaften und der frage sagen kann, ob man virtuelle freundschaften ruhig ins reale leben holen kann: ja, kann man. wenn du es moechtest, dann ist die zeit auch da und die grundlage.

und ich moechte hinzufuegen, dass alles weitere dann eben mit diesem kurzen kennenlernschock beginnt, dann aber wie jede normale reale freundschaft weiterlaeuft. fuer mich zumindest scheint es so.

auf @dt bezogen: ich habe einen menschen kennengelernt, der in seinen postings anders ist als im real life. ich weiss, dass das nicht sein kann. ich meine, natuerlich koente ein mensch im www so schreiben und in wahrheit ganz anders sein. das trifft aber - denke ich - auf @dt nicht zu. so aehnlich wie ich ist @dt nicht so der typ, der sich gross verstellt.

daraus folgt fuer mich eben, dass @dt noch andere seiten in sich traegt. das finde ich gut. einerseits finde ich es gut, weil ich denke, dass ich eines (vielleicht fernen) tages eh die anderen seiten kennengelernt haette. und ich hasse es, wenn ich dann etwas nicht ernst nehme oder etwas nicht glauben kann... andererseits finde ich es schade oder zumindest komisch, dass diese gesichter, die ein mensch haben kann, nicht immer gefuehlt oder gar verstanden werden koennen, wenn man sich trifft. meine theorie ist, dass das internet bzw. das schreiben eine form von kommunikation ist, die eine riesige chance in sich birgt, sich so zu geben, wie man wirklich ist bzw. wie man AUCH ist.

ich bin froh, diese sichtweise auf menschen kennengelernt zu haben, die sich durch eigentlich in sehr vielen faellen schoene kommunikation im virtuellen raum ergeben hat.

hm

ist in dem geruehre im online-/offline-bereich ein thema bei, das du auch kennst, @ matilda?

gruss

sine

Keine Kommentare: