03 Oktober 2007

studium mit Isabel und mit sine

hallo Isabel!

nein, ich denke nicht, dass es eine ausnahme-erscheinung ist, wenn dir die worte leicht von der hand gehen. ich meine, natürlich weiß ich es nicht mit sicherheit, doch ich vermute, es ist immer ein unterschied, ob man etwas schriftlich ausdrückt oder ob man es nur denkt oder ausspricht.

deine postings sind häufig von einer gewissen melancholie befrachtet. einerseits nimmst du dich dauernd zurück und entschuldigst dich für dinge, die ich mir doch wünsche - nämlich dass du etwas formulierst, was dir richtig erscheint - selbst wenn es nur aus einer laune heraus geschieht. andererseits relativierst du deine aussagen ständig - übrigens mit aus meiner sicht nicht wirklich zutreffenden relationen. aber letzteres nur als meine meinung - vielleicht lese ich auch zu stark in deinem relativierungen, dass du aus höflichkeit und achtung vor uns mitlesenden handelst. :-)

unterschätze die MOMENTE nicht... also auch die sachen, die "aus einer laune heraus" entstanden sind, sind gut. ich würde vermuten, es gibt da tiefschläge, aber vor allem auch ausreißer in eine positive richtung. und weißt du, auf jeden fall ist es raus - vergiss nicht, wir stehen hier nicht vor einem gericht, sondern schreiben halt so unsere gedanken alias befindlichkeiten auf.

puh

das mit den prüfungen ist ja nicht so mein thema eigentlich...

du hast geschrieben:
Mein Hirn ist noch ganz weich von dem Statistik-Kram, doch ich hab es hinter mich gebracht. Das ist so schön, man kann es nicht beschreiben.


ich bin noch gefrustet von meinen letzten verkackten prüfungen. aber weißt du, es ist gut, dass du etwas positives dazu äußerst - ähm ich meine, etwas positives zum prüfung-machen!

das ist ein anreiz für mich.

so wie eigentlich so ziemlich alles, was hier in diesem blog geschrieben wurde.

außer zum kinder kriegen, @Matilda *zunge-rausstreck*...!

ich kann von meinem studium als neuigkeit berichten, dass ich nach der lektüre meiner unterlagen endlich erfasst habe, was erwartet wird und wie mein studium an der fernuni funktionieren soll. auch, wenn ich zwischendurch genervt war von dem ganzen gesülze zu präsenzveranstaltungen und dem punktesystem, muss ich doch sagen, dass es natürlich besser ist, viele informationen zu haben, als das, was ich an nicht-informationen bei meiner alten uni zur verfügung hatte.

es war so zum kotzen, im ersten bachelor-studiengang zu sein, das kann man kaum erklären! und dazu noch die laissez-faire-haltung meiner alten uni, das war dann doppelt und dreifach zum kotzen.

die fernuni hat auch schattenseiten; von einigen habe ich sogar schon was gehört - obwohl das semester noch nicht richtig angefangen hat!

aber es ist der wille, der zählt, und den WILLEN spüre ich bei der fernuni.

vielleicht hängt bei mir auch sehr viel an den umständen. ich lerne nunmal GERN allein. ich lerne nunmal SUPERGERN an meinem rechner.

hinter meinen vorstellungen von einem virtuellen studium bleibt die fernuni noch weit zurück, habe ich gemerkt. denn ich muss die aufgabenlösungen mit der post einschicken etc.

aber ich kann die aufgabenlösungen ZU HAUSE machen und muss nicht mehr auf irgendwelchen kaputten und zerschlissenen (und zu kleinen) holzsitzen mit einem wackeligen klapptisch, der einem beim schreiben das blut im arm abwürgt, zustande bringen. ich muss nicht mehr stunden um stunden damit verbringen, zu dem jeweiligen veranstaltungsort meiner jeweiligen vorlesung (oder meines jeweiligen kurses) zu jappeln, ich brauch nicht mehr freistunden sinnvoll zu überbrücken, bla

:-)

blabla

ich muss weitermachen... denn wie sich schon gezeigt hat, ist das studium an der fernuni keineswegs einfacher als an einer vollzeit-uni. das sage ich jetzt nicht, weil ich um anerkennung für mein fernstudium bettele. ich sage das, weil ich einfach die inhalte in mathe gesehen habe.

was aber für meinen charakter einfach super passt, sind eben diese aufgabenlösungen, die wir machen MÜSSEN, um an den klausuren zu semesterende teilnehmen zu dürfen - leistungskontrolle, bei der ich nicht gleich alles verliere! wo ich noch gas geben kann, wenn es hakt!

was hingegen ein schock war, war, dass grundsätzlich der klausurenort nicht in berlin, sondern in düsseldorf ist. ich habe von den beiden klausurterminen, die ich anstrebe, nur einen in berlin - und das wird anscheinend der einzige sein.

das wird ja spannend!

8-O

gruß

eure sine

Keine Kommentare: