25 Februar 2006

ich hab doch schulden.

hallo

ich habe einiges hinter mir bzw. stecke noch mitten drin. ich habe dennoch das gefühl, dass ich es "hinter" mir habe, vielleicht, weil ich mich nicht mehr darüber aufrege.

es geht darum, dass ich mein fremdgeld ausgekehrt habe ende januar 2006. keine woche später hat der insolvenzverwalter, der denjenigen, für den ich das fremdgeld verwahrt habe, gemeint "ach übrigens, außer den bezahlten 3.000 € hätte ich gern noch 4.700 €". ich hab mich geärgert und bin nach einiger aufregung zunächst zu dem schluss gekommen, dass er in den wald gehen kann mit seinen 4.700 €.

aber dann kam es so: meine abwicklerin und freundin hat erstmal die anwaltskammer angerufen. jaaa, auf meinem fremdgeldkonto sei ja nichts mehr drauf und ob sie überhaupt zuständig sei. die anwaltskammer meinte dann, nee, ist der ehemaligen anwältin ihr persönliches problem und schönen gruß.

ich verstehe natürlich nur, dass meine abwicklerin mir nach 2 monaten unbearbeitet eine akte zurückgibt, in der zu vollstrecken gewesen wäre! nämlich der betrag von 4.700 €!!! gegen die frau, mit der ich eine schuldübernahme vereinbart hatte!

*kreisch*

am donnerstag (also vorgestern) war ich dann da bei meiner abwicklerin / freundin. für mich bedeutet die geschichte mit den 4.700 €, dass mein einziges tatsächlich lukratives mandat mir nun auch noch zu einer nullrunde zusammenschrumpft. mehr als 4.700 € habe ich NIE bekommen in einem einzigen mandat!

vor dem treffen am donnerstag hatte ich mich aufgerafft und mir in der bibliothek angeschaut, ob der insolvenzverwalter vielleicht DOCH recht haben könnte. hat er. meiner ansicht nach ist § 414 BGB zu 100% (also: faust-auf's-auge-mäßig) erfüllt. das heißt, ich habe an dem tag, an dem mir diese frau, die jetzt einen auf offenbarungseid gemacht hat (obwohl sie noch eigentümerin eines grundstücks ist, das im offenbarungseid aber komischerweise ^^ nicht genannt wurde), die schuldübernahme unterschrieben hat, meinen gebührenanspruch gegen meinen eigentlichen mandanten verloren.

naja

o.k.

also muss ich die kohle bezahlen, auch wenn ich dachte, ich hätte ZWEI schuldner (sogenannte gesamtschuldner). aber nein, ich habe äpfel gegen birnen eingetauscht, und die birnen sind halt noch ärmer als die äpfel. so zumindest ist der derzeitige status quo. ich werde gegen die "birnen" aber nun vorgehen, wenn meine abwicklerin nicht mitspielt, muss ich eben selbst schreiben. ist ja alles mein problem, sagt die anwaltskammer. na ja.

ich habe jetzt in zweierlei beziehung schiss:

1. ich habe das geld nicht und müsste betteln gehen: bei wem? ah ja richtig... bei meiner mom und bei meiner tante! :-(( toll. das fällt mir bei gott nicht leicht. aber der gedanke, dass meine kanzleitätigkeit nur eine teuere freizeitbeschäftigung war und ich es nicht geschafft habe, aus der sache ohne schulden rauszukommen, hat mich jetzt 7 tage am stück aufgeregt und komischerweise seinen schrecken dann aber verloren. so what. also gut, dann denken eben alle, frau sine hat es überhaupt gar nicht im griff gehabt. aaaaber... ich muss betteln. so nach dem motto: "du mama, ich hab schulden in höhe von 5.000 € (zinsen halt auch noch). machst du mal bitte dein portemonnaie auf? sonst muss ich eine hypothek auf mein eigentum aufnehmen... gell!!!" und bei meiner tante ebenso...

schiss nr. 2:

zeigt der insolvenzverwalter mich jetzt posthum noch zur anwaltskammer an? weil das fremdgeld fehlt??? und kriege ich ein unterschlagungsverfahren an die backe...?

komischerweise ist seit meiner geschichte mit kand. 2 meine angst vor einem strafverfahren nicht mehr so maximal wie einst. aber es bleibt fakt, dass ich keines haben will!

...

auch schon, bevor mir die rechtslage deutlicher geworden ist, hatte ich gedacht, dass ich um gottes willen bezahlen möchte. ich habe keine lust, diese sache mit mir herumzuschleppen.

aber... wie denn?

wie bezahlen? ich werde also jetzt wacker verhandeln, aber schiss 1 und schiss 2 bleiben mir leider erstmal erhalten.

hm ja

also bei meiner abwicklerin am donnerstag war es dann eben zwar nett, aber anstrengend. sie hat eben in diesem monat zum ersten mal meine akten überhaupt betrachtet und hat jetzt gemeint, sie würde die akten ganz anders führen und bla. außerdem sei bisher kein einziger pfennig geld reingekommen und so hätte sie sich das ja nicht vorgestellt.

wir sind jetzt öfter verabredet, ich habe ihr ja auch versprochen, ihr schreibdienste zu leisten und ihre website zu machen. in der website übrigens meldet sie sich null. ich beziehe das aber jetzt mal schlicht nicht auf mich. sie kann von mir aus die sache mit der website schleifen lassen. es gibt aus meiner sicht dazu keinen grund, also muss der grund bei ihr liegen.

aber von allen angeboten, die ich ihr gemacht habe, hat sie nur angenommen, dass ich vielleicht in zukunft einmal die woche vorbeikomme. und dann soll ich meine eigenen akten machen!

*weinz*

natürlich hat das auch vorteile. ich meine, die sache mit den 4.700 € zum beispiel lag aus meiner sicht jetzt einfach 2 monate untätig bei ihr. ich hätte eigentlich erwartet, dass sie gegen die schuldnerin, die ICH habe, vollstreckt bzw. strafanzeige erstattet wegen falsch abgelegten offenbarungseides. mir wurscht, hauptsache, da wird mal was gemacht!

aber nö

es ist für mich aber bei gott nicht so, dass ich sage 'o.k., dann mach ich es eben selbst.' mir ist mein seelenfrieden, den ich komischerweise ziemlich einfach gefunden habe, nachdem meine kanzlei zu war, so viel wichtiger als die prinzipien, die ich einst unter finanzieller selbstaufgabe lange jahre als anwältin vertreten habe (bzw. zu vertreten versucht habe).

es ist mir alles so wurscht.

hm

so nun muss ich mal das wochenende bewältigen, auf das ich mir ziemlich ausschließlich kanzlei-arbeit gelegt habe. selbst wenn ich keine probleme hätte, müsste ich hier akten vorbereiten, die zu meiner abwicklerin gehen und akten archivieren, die von dort zurückkommen bzw. die schon verjährt sind.

außerdem habe ich meine letzte umsatzsteuervoranmeldung versäumt. frist war eigtl. bis spätestens 10. februar. nun habe ich eine nachfrist bis 27.2. äh ja.

*seufz*

frisch an's werk, wie immer!

ach übrigens... ich stecke ja eigentlich gerade in meinen klausuren. eine klausur habe ich aber schon abgesagt (von 6 stück). da kam ich mir schon etwas feige vor.

im nachhinein habe ich erfahren, dass eine frau, die alles mitgeschrieben hat (und auch die klausur mitschreiben wird, die ich abgesagt habe aktuell), schon zweimal nicht erschienen ist. das gibt automatisch eine 5 (d.h. sie ist durchgefallen) und maluspunkte.

vll. ist es doch besser, seine schwäche zu akzeptieren und damit umzugehen, als einfach mit voller karriere gegen die wand zu fahren. wie die dame, die schon zweimal gekniffen hat...

hoffe ich bescheiss mich nicht selbst!

naja

lernen läuft halbwegs. man denkt immer, es geht GAR NICHT. und dann geht es doch.

gruß

s.

Keine Kommentare: