09 Februar 2006

bald semesterferien

letz work

ich habe nun langsam nicht mehr viel übrig vom ersten semester bwl. noch eine woche! und am montag beginnen die klausuren, d.h. so RICHTIG studieren ist das jetzt eh nimmer.

ich habe den eindruck, dass ich die klausuren viell. hinbekomme. ich schreibe zwar auch jetzt gleich schon eine von DEN KLAUSUREN, die ich überhaupt nicht kann. die meisten von den "blinder-fleck-klausuren" habe ich auf den zweiten termin geschoben... bis dahin sind ja semesterferien, und so werde ich (hoffentlich) den monat bis zum termin der klausuren in der zweiten runde noch gut lernen können.

aber eine klausur, die ich nicht kann, hab ich gleich jetzt in 14 tagen zu schreiben... ich merke aber, dass sich jedenfalls in MATHE (mein horror-fach)langsam mal was tut. ich kann mir also, nachdem in mathe langsam mal das verstehen beginnt, gar nicht vorstellen, dass ich die anderen fächer nicht auch irgendwie schaffe.

hm

es ist für mich irgendwie seitdem ich meinen zeitplan gemacht habe (*hüstel* der immer noch nicht vollständig ist) ruhe eingekehrt. monsieur meinte zwar, ich sei halt schon arg im stress und ich sehe auch an meinen aktuellen marotten, dass ich scheinbar schon ein bissle tille. ich bin zum beispiel gestern glatt auf dem sofa mitten unter der sofa-lampe (also im hellsten licht) eingepennt und habe mich nur im halbschlaf noch ins bett bewegen können. ich hab sozusage durchgepennt von 21.30 uhr bis 7 uhr. gut und in der uni selbst fange ich an, komisch draufzukommen. meine freundin i. nervt mich seit zwei tagen plötzlich. und ich bin auch irgendwie leichter zu nerven von meinen kommilitonen allgemein.

ich habe mich plötzlich erinnert, dass ich DAS in meinem ersten studium viel öfter erlebt hatte, und ein bissle meine ich, dass damals eben auch alles sehr viel anders war als jetzt. vor allem hatte ich VIEL MEHR stress als jetzt!

insofern leuchtet es mir ja auch etwas ein, dass ich gerade so ein bissle einschnappe und aggro bin. ich hab halt vermutlich DOCH stress (prüfungsstress), und soooo ausgeglichen und im gleichgewicht bin ich dann eben doch nicht mehr wirklich. und so kommt die alte "frau post" alias sine (alias...) wieder zum vorschein.

es irritiert mich aber ganz schön!

ich hatte diese aggressive frau, die ich einst scheinbar täglich war, irgendwie vergessen.

will sagen: ich sehe jetzt, dass ich eigentlich verdammt nett zu mir war die ganzen vergangenen monate. ich habe mir für jedes problem zeit genommen, ich habe mich aktiv von dingen wegbewegt, die mich belastet haben. das ganze hatte auch seine früchte gebracht, nämlich inneren frieden. das war mir gar nicht bewußt gewesen!

ich hab im gegenteil gemerkt, dass ich richtig glücklich war und auch GLÜCK HATTE (verrückt, glück zieht glück an...). aber dass ich auch "meine ruhe" hatte, das war mir gar nicht bewußt geworden.

und jetzt ist die ruhe halt manchmal perdü.

ich hab es gestern dann auch gleich i. gebeichtet... dass mich diese erstsemester nerven und dass ich mich fast irrational nach der zukunft sehne und auch jetzt schon bei älteren semestern richtig aufatme. sie meinte dann, sie versteht mich, aber das fand ich unglaubwürdig... herrje, ich war doch auch mal 20!

ich hab gestern hinter zweien gesessen, die sich NICHT die ganze zeit unterhalten haben. ich hab es SO genossen. sie hatten diese studenten-ausstrahlung... eine mischung aus langeweile, pflichtbewußtsein und "dranbleiben-wollen"...

bei den kiddies aus MEINEM semester hingegen kommen noch die sätze wie "was, du hast dich vorbereitet" und man drängelt sich auf teufel komm raus durch die sitzreihen, aus welchen motiven weiß der herrgott...

ernsthaft: ich sitze in den pausen zwischen den vorlesungen lieber - und zwar WIRKLICH (!!!) viel lieber - mit meinem buch da als dass ich mich auch nur an einem der gespräche der anderen beteilige.

ich dachte bisher immer, das kommt alles von alleine. aber jetzt so gegen ende des semesters empfinde ich das alles als anstrengend.

zum glück bin ich dennoch ganz gut integriert. wie gesagt, meine "tarnung" ist weg und nun gab es mehrere tage, da gab es fast etwas wie einen kleinen "hype" auf mich. "die ist die mit der website...". eine frau saß neben mir, die starrte mich zweimal mehr als überhaupt nachvollziehbar an wie eine heilige.

ein anderer meinte, er hätte "genau dieselben antworten" mitgeschrieben und meine website sei "richtig". *haha* ich habe meine antworten mir selbst erarbeitet, und wenn er genau dasselbe "mitgeschrieben" hätte, dann wäre seine reaktion vielleicht doch eher gewesen "hey witzig, wir haben genau denselben text".

aber es war nur show, ein ehrgeizling, der halt nicht nach außen hin gelten lassen kann, dass ich eine website habe. ernsthaft! es war eigentlich nur ein projekt gewesen, mich selbst zum lernen anzuspornen. aber die leutz machen selbst (leider?!) keine eigenen websites. anscheinend hat sich mehrheitlich eine reaktion auf meine site gezeigt, die in richtung ehrfurcht oder neid geht... und der typ mit den "genau gleichen antworten" war dann sozusagen auch nur jemand aus dieser ecke von bekanntschaften.

will sagen: das war schon etwas strange die letzten tage.

aber sonst klappt die kommunikation. ich habe immer i. als stütze, zu ihr kann ich immer gehen. und die anderen sind nicht so mein ding.

ich habe lauter lerngruppen. es wird jetzt auch echt knapp...

hm

also fazit: komisch alles. ist grad ein bissle aus den fugen geraten, andererseits sehe ich jetzt auch mal wieder, wie anders - und teilweise dann doch gleich! - mein zweites studium im vergleich zu meinem ersten studium ist.

ich werde diese betrachtung nach möglichkeit nicht allzusehr auswalzen. ich möchte eigentlich nicht groß darüber nachdenken, wie ich zu meinen kommilitonen stehe... das hatte ich ja schon in meinem aufbaustudium gelernt, dass mir diese grübelei nichts bringt.

just do it

aber wenn ich so ungenießbar werde und /oder merke, wie ich komisch drauf komme... ich finde, das kann ich mir schon ein bissle zu herzen nehmen.

ich lechze jetzt nach den semesterferien.

gruß

s.

Keine Kommentare: